Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Tierpark-Mama  am 27.11.2021, 23:28 Uhr

Das leidige Thema: Kita, Corona und Maßnahmen

Wir haben unsere beiden kinder in einer kleinen Einrichtung, in der gerade mal 66 Kinder in 4 Gruppen betreut werden. Das ist sehr angenehm. Der Betreuungsschlüssel ist nicht optimal, aber besser als in anderen Kitas der Stadt.
Viele corona-regeln für Kitas muss unsere Kita eigentlich gar nicht einhalten, weil die meisten für Einrichtungen ab 100 Kindern gelten
Aber unsere kita-leitung nimmt die pandemie sehr ernst und versucht so viele Regeln wie möglich sinnvoll umzusetzen.
Maskenpflicht für Eltern, nur ein erwachsener pro Kind darf abholen, schulpflichtige Kinder sollen nicht mit reinkommen zum abholen. Offenes, Gruppen übergreifendes spielen wird so gering wie möglich gehalten. Die Kinder müssen Hände waschen sobald sie in der Kita ankommen (halte ich allg. für sehr sinnvoll, auch corona-unabhängig).
Bei leichten Erkältungen muss alle 2 Tage ein schnelltest gemacht werden, das Kind darf aber weiter in die kita. Bei schweren Erkältungen und dollem Husten muss das Kind zuhause bleiben und darf erst wieder (nahezu) symptomfrei und mit negativem pcr-test in die Kita.
Die Selbsttest müssen wir übrigens auch selbst kaufen, da wird nix gestellt. Kenn ich tatsächlich auch nur aus Schulen so

Ich bin ganz zufrieden mit den Maßnahmen die bei uns in der Kita getroffen wurden. Den Kindern wird viel erklärt, warum es jetzt welche Regeln gibt.

Wenn wie bei euch gar nichts gemacht wird, würde ich mich sehr unwohl fühlen und es beim elternrat ansprechen oder direkt zur kita-leitung gehen und nachfragen. Es wird ja hoffentlich einen Grund geben, warum die das so handhaben. Und jenachdem, wie die Antwort ausfällt, würde ich weitere Konsequenzen für mich ziehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.