Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 29.04.2011, 10:06 Uhr

Brauche mal Eure Hilfe ...

Hallo,

bei uns sind im Kindergarten meist 3-5 unter 3jährige und der Rest der Gruppe darüber bis zu fast 7jährigen Vorschulkindern.

Und bei uns klappt das ganz gut.
Die Vorschulkinder haben dann ihr Patenkind (einen von den ganz Kleinen) die dürfen dann im Morgenkreis bei ihrem Paten sitzen, ...
Mein Sohn ist heuer einer von den Vorschuljungs und mag sein Patenkind ganz gerne - hilft ihm mal beim Malen oder baut ihm Papierflugzeuge.. Die Kleinen sind auch immer ganz stolz auf IHRE großen Freunde. Und selbstverständlich wird das Patenkind auch eifrig verteidigt wenn das mal nötig ist - bei so Fragen wer darf ins Bällebad ect. Da wird schon geschaut, das das Patenkind nicht zu kurz kommt. Ist ja ein Ehre ein Patenkind zu haben.

Ansonsten Getränke gibt es bei uns im Kindergarten - Wasser, Tee, Schorle, Milch.. und es gibt eine Obst und Gemüsekorb, der wird von den Eltern gefüllt und von den Erziehern immer frisch aufgeschnitten.
Eine kleine Brotzeit wir für den Vormittag mitgebracht. Die Kinder die Nachmittag dableiben können Mittags warm essen, oder sich da auch was mitbringen.
Sonst brauche wir hier noch ein kleine Kissen (als Schmusekissen, als Sitzkissen im Morgenkreis,..) Turnbeutel mit Kleidung und Schläppchen, Matschhose und Gummistiefel, wenn gewünscht wird auch eine Tasche mit Wechselkleidung (da ist aber auch im Kindergarten immer was da)

Wegen dem essen - mein Sohn liebt sein Salamibrot - der will nix anderes mitnehmen, Obst und Gemüse gibt es ja immer aufgeschnitten - da sind sehr beliebt Gurke, Karotten, Tomaten, Äpfel, Birnen, Weintrauben, Wassermelone....
Müsli oder Cornflakes geht auch - Milch ist ja da.
Was nicht so gern gesehen wird sind Süsses wie Milchschnitte, Kuchen, Fruchtzwerge, süsse Brotaufstriche (Nutella) oder so...
Oder auch Jogurt im Einmalbecher - wenn der mal auf ist, kann er ja nicht wieder verschlossen werden - umgefüllt in einen z.B. Tupperbecher ist das kein Problem.

Mein Sohn war zwar schon 3 als er in den Kindergarten kam - er kannt ihn auch schon von 2 großen Brüdern - bei ihm war es recht problemlos - ihn hat eher das vorsichtige Eingewöhnen genervt - er wollte länger bleiben und ich sollte ihn immer wieder nach 1-2h abholen.
Nach eine Woche haben wir das vorsichtige eingewöhnen gekippt und für ihn war es so richtig. Normalerweise sind da die Erzieher auch recht fit und orientieren sich am Kind - da sind einfach alle anders.
Meinem Sohn hab ich auch immer gesagt, es ist ein Kindergarten und kein Mamagarten - es war also immer klar, das ich nicht dabei sein werde.

Viel Spass
Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.