Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Agnetha am 25.09.2009, 11:20 Uhr

Bin ich zu emotional oder ist das eigentlich so normal...

Ich finde dich nicht zu emotional. Du schreibst, die Erzieherin würde dir deine Tochter quasi aus den Armen nehmen beim Abschied morgens, damit es nicht eskaliert, sondern kurz und schmerzlos stattfände. Schmerzlos für wen, frage ich mich da?

Mir würde es generell nicht gefallen, wenn ich weder morgens noch abends in den Gruppenraum kommen dürfte. Ich kenne das von beiden Kindern auch nicht. Natürlich gehe ich da rein und manchmal setze ich mich ein paar Minuten zur Erzieherin. Wir sprechen über den Tag, ob irgendwas Besonderes war, und dann kommt mein Sohn, der manchmal noch eine Sache beenden oder sich von seinen Freunden verabschieden wollte. So habe ich auch die Möglichkeit (wenn auch kurz), ihn dort mal zu erleben und mir selbst ein Bild davon zu machen, wie er sich bewegt, mit den anderen spricht, spielt, oder ähnliches.

Es kommt mir auch nicht richtig vor, wenn drei Wochen lang einem Kind gewissermaßen verwehrt wird, z. B. mit dem Puppenhaus zu spielen, weil die Größeren gerade dabei sind. Natürlich gibt es immer Spielzeuge, die bei mehreren Altersgruppen heiß begehrt sind, aber dann ist es die Aufgabe der Erzieherinnen, hier einen gewissen Ausgleich zu schaffen, indem z. B. mal Kinder, die jetzt schon den halben Vormittag mit etwas gespielt haben, Platz machen für andere, die noch nicht dran waren. So ist das jedenfalls bei uns.

Und wenn eben die Größeren Kinder gerade erst angefangen haben, was auch vorkommt, kann man ja z. B. versuchen, das kleinere Kind entweder zu integrieren bzw. sein Augenmerk auf eine andere Sache zu lenken, so nach dem Motto: "Am Puppenhaus sind jetzt schon so viele Kinder, aber du kannst ganz prima mit X in der Puppenküche spielen."

Gerade ein Kind, das noch nicht lange da ist und seinen Platz in der Gruppe noch nicht gefunden hat, muss durch die Erzieherinnen besonders begleitet, eben "an die Hand genommen" werden. Den Eindruck habe ich nicht so unbedingt, wenn ich dein Posting lese.

Agnetha

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.