Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 29.07.2012, 12:02 Uhr

Bemitleidenswert!

Hallo,

also ich finds toll, wenn ein 4jähriges Kind das schon schafft.

Bei uns werden 4jährige gar nicht erst genommen in den Schwimmkursen - frühestens ab Vorschulalter.

Mein Ältester hat gar kein Schwimmabzeichen gemacht - war aber ab Babyschwimmen immer im Schwimmverein. Das Seepferdchen hat er dann irgendwann im Freibad gemacht, weil der Bademeister ihn ohne nicht springen lassen wollte. Ich glaub da war er aber schon 8J und schwamm schon mehrere Jahre im Verein. Hat er auch auf Anhieb bestanden - warum das Freibad darauf bestand, nachdem ich als Mutter sagte, er kann schwimmen muss man nicht verstehen.

Mein Mittlerer hat mit 6 Jahren - vor der Einschulung so einen 3 Wochen-Schwimmkurs gemacht - dort eigentlich nicht mehr gelernt als sich irgendwie über Wasser zu halten - fürs Seepferdchen hats gereicht. Und wirklich Schwimmen hat er danach gelernt - einfach durchs üben.

Mein Jüngster hat mit 5 Jahren ebenfalls diesen Kurs gemacht - ich dachte, das wird nie was, weil der wirklich wasserscheu war (war das erste Kind, bei dem ich das Babyschwimmen abgebrochen habe, aber kaum haben wir das Hallenbad betreten hat der durchgeschrieen bis wir wieder draussen waren) - aber der Lehrer war super und mein Sohn hat alles umgesetzt was der gesagt hat - nach den 3 Wochen hat er das Seepferdchen bestanden. Wobei das bei ihm wirklich eher die Lizenz zum Absaufen war - er hatte einfach Angst im Wasser. Jetzt ist er 7 Jahre und langsam gewinnt er sicherheit im Wasser - er taucht jetzt auch mal freiwillig und wird sicherner im schwimmen. Aber aus den Augen lass ich den noch nicht.

Ich finds aber eher schade, das hier Schwimmen in der Schule nicht normal ist und die Schwimmkurse so überlaufen sind, das ein halbes bis 3/4 Jahr Wartezeit die Regel ist.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.