Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli30 am 16.02.2009, 13:44 Uhr

Bei welchen Krankheiten muss ein KiGa geschlossen bleiben?

Weiß das jemand, wann man einen Kindergarten tatsächlich zu machen muss???

Würde mich mal interessieren.


Elli

 
11 Antworten:

Re: Bei welchen Krankheiten muss ein KiGa geschlossen bleiben?

Antwort von Nase am 16.02.2009, 13:51 Uhr

Von Schließen weiß ich nichts.. Außer eventuell wenn mehrere Fälle von ansteckender Hirnhautentzündung sind. Aber ansonsten weiß ich nichts.. Mir ist das als Erzieherin noch nicht untergekommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welchen Krankheiten muss ein KiGa geschlossen bleiben?

Antwort von Vesna am 16.02.2009, 13:55 Uhr

Das habe ich noch nie gehört, daß ein KiGa zumachen muß und ich habe mittlerweile 8 Jahre KiGa-Zeit hinter mir.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß es bei einer schlimm verlaufenen Hirnhautentzündung, Meningokokken o.ä. der Fall wäre. Vielleicht auch bei Krätze ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welchen Krankheiten muss ein KiGa geschlossen bleiben?

Antwort von biggi71 am 16.02.2009, 13:55 Uhr

hallo,
der kindergarten in dem meine freundin arbeitet hatte mal zwei tage geschlossen - es sind bei vielen kindern läuse aufgetreten. die erzieherinnen hatten zwei tage für die reinigung, säuberung, kuscheltiere einfrieren+eintüten... ... ...
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welchen Krankheiten muss ein KiGa geschlossen bleiben?

Antwort von sternenfee75 am 16.02.2009, 14:48 Uhr

Zum Thema Krätze, arbeite ja im Kh und da haben wir uns auch schon alle angesteckt und der Betrieb läuft weiter. Könnte mir nur vorstellen, wenn mehrere Kinder betroffen sind, dass dann halt zur Reinigung geschlossen wird, aber sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welchen Krankheiten muss ein KiGa geschlossen bleiben?

Antwort von Carmar am 16.02.2009, 15:27 Uhr

Es ist zwar keine Krankheit, aber bei einem Befall von Kakerlaken muss die Einrichtung geschlossen werden und der Kammerjäger muss seine Arbeit verrichten. Kakerlaken sind meldepflichtig.

(Habe das vor Jahren in einer Einrichtung erlebt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welchen Krankheiten muss ein KiGa geschlossen bleiben?

Antwort von Fru am 16.02.2009, 16:37 Uhr

Von Erzählungen weiß ich, das Alinas Kiga mal ne Woche zu hatte wegen Bindehautentzündungen...die immer wiederkamen...

LG
katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch bei Hirnhautentzündung KEIN Muss!

Antwort von Hexhex am 16.02.2009, 17:53 Uhr

Hallo,

es gab hier in der Gegend vor einigen Jahren einen Fall, wo eine Kindergarten-Praktikantin an lebensgefährlicher Hirnhautentzündung erkrankt ist und auf der Intensivstation lag. Sie schwebte tagelang zwischen Tod und Leben. Die Einrichtung musste dennoch nicht geschlossen werden. Aber: Sämtliche Kinder (auch die, die zufälligerweise gerade kurz zuvor in den Urlaub gefahren waren), mussten vorbeugend medikamentös behandelt werden. Es wurde sogar eine halb-chinesische Familie im China-Heimaturlaub ausfindig gemacht (extrem schwierig) und angerufen, damit sie dort sofort zum Arzt gehen konnten.

Es dürfte also fast gar keinen Fall geben, wo eine Einrichtung tatsächlich geschlossen werden MÜSSTE, außer, wenn Pest und Cholera (oder die Vogelgrippe...?) ausbrechen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch bei Hirnhautentzündung KEIN Muss!

Antwort von berita am 16.02.2009, 18:32 Uhr

Bei uns gab es auch mal einen Fall von Hirnhautentzündung, hatte aber weiter keine Auswirkungen im Kiga.

Neulich habe ich gelesen, dass eine Schule wegen Masern vorrübergehend geschlossen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welchen Krankheiten muss ein KiGa geschlossen bleiben?

Antwort von Laraz am 16.02.2009, 18:48 Uhr

Hallo

arbeite nun schon fast 15 Jahre im Kindergartenbereich und habe noch nie erlebt, daß mein Kindergarten oder ein Kindergarten den ich kenne geschlossen wurde.

Ich denke die Gefahr besteht eher bei Eingruppigen - oder Zweigruppigen Kindergärten wenn zu viele Erzieherinnen krank sind.

Und einmal habe ich von einem Kindergarten gehört, der 2 Wochen geschlossen hat, weil die 1 Jahr das Läuseproblem nicht in den Griff bekommen haben

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welchen Krankheiten muss ein KiGa geschlossen bleiben?

Antwort von anjos am 16.02.2009, 19:14 Uhr

Ich hab noch nicht gehört, dass unser KiGa jemals länger zu hatte, wegen irgendwelcher Krankheiten.

Wenn allerdings die Erzieherinnen alle krank sind, dann wird wohl der KiGa geschlossen.

Hier ist es allerdings auch so, dass die meisten Eltern ihre Kinder recht schnell mal für einen TAg zu HAuse behalten, damit sie nicht alle Viren und Bakterien in den KiGa bringen! Entsprechend treten schwere Krankheiten nur sehr selten auf!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welchen Krankheiten muss ein KiGa geschlossen bleiben?

Antwort von Suka73 am 17.02.2009, 12:20 Uhr

bei uns gabs schon alles - nur keine Komplettschließung... Selbst bei Noro war unser Kiga geöffnet, nur haben die meisten Eltern vor der Tür dann schon kehrt gemacht.
Momentan haben wir das Problem, dass von eigentlich 12 Erziehern nur VIER da sind, der Rest liegt flach. Die Gruppen wurden heute zusammengelegt (vier Stück an der Zahl a 25 Kinder) Ich habe eher die Befürchtung, dass sie Schließen werden, weil eine Betreuung der Kinder nicht mehr gewährleistet ist aufgrund zu geringer Betreueranzahl.. Das irst ärgerlich, denn heute sollte es einen Ausflug zum Flughafen geben, der natürlich ausgefallen ist. Außerdem ist/wäre am Donnerstag Fasching, auch darauf freut sich mein Sohn schon seit Wochen, aber ich rechne damit, dass das ebenfalls abgesagt wird... Aber gut die Gesundheit geht natürlich vor !

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krankheiten im Kiga??

Ich meine nicht wen das eigene Kind krank ist sondern wen man hört das irgendwelche Krankheiten im Kiga sind! Bei uns geht zur Zeit Scharlach um. Wir haben am Sonntag Taufe unseres Kleinsten, meine Mama meinte wie kannst du nur den Grossen in den Kindergarten schicken wen ...

von sonnenblume001 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Krankheiten im Kiga

Hallo, bei welchen Krankheiten müssen Kinder aus dem Kiga daheimbleiben? Wir sind Neulinge. Bei einem leichten Husten/Schnupfen auch schon? Muß man immer eine Bescheinigung vom Arzt bringen, ob das Kind wieser gesund ist? Falls ja, was kostet ...

von Spatz 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Das berühmte erste Jahr und die Krankheiten

Man sagt ja immer, dass die Kinder im ersten Kiga Jahr alles an Infekten mitnehmen was so grad umgeht. Mein Sohn ist seit Sep. im Kiga und war jetzt bestimmt schon 5 mal zuHause. Er hat dann auch immer gleich Fieber. Wie ist das denn bei euch (gewesen) iebern eure dann auch ...

von Olivia+2 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.