Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 06.12.2021, 14:21 Uhr

Bei Zweisprachigkeit später - stimmt so nicht!!!

"Generell ist es ja so, dass zweisprachig aufwachsende Kinder oft deutlich später sprechen lernen."

NEIN, das ist eni Vorurteil, das leider nur äußerst schwer auszurotten ist.
Wie schnell oder früh Kindersprechen, hängt deutlich vom Kind, den äußeren Umständen und vielem mehr ab - aber nur ganz ganz selten und hinten von der Zweisprachigkeit.
Das bestätigt sich durch Studien so langsam, aber sicher, aber vor allem aus allen Mehrsprachenforen und -Mailinglisten, auf denen ich in nunmehr Jahrezehnten bin und war.
Versuch es zur Not doch auch mal in dem Mehrsprachenforum hier, wenn Ihr mehrsprachig erzieht.

Unsere Jüngste hat auch erst mit 3 angefangen, das zu sagen, was die große Schwester schon vor dem 2. Geburtstag konnte.
Ich wußte aber, daß sie mich hört und versteht, auch wenn ich die langsam die Sätze ein bißchen länger machte.
Und sie ist bis heute die eher Schweigsame (wie mein Mann) und die andere die sprachlich deutlich interessiertere, wie ich.

Was das Einnässen angeht, so haben SEHR viele Erstklässler noch dieses Problem, es wird halt weniger darüber gesprochen und fällt ja auch weniger auf als das sprachliche.
Ihr seid doch in guten Händen, bei Logopäden etc. - das ist deutlich zielführender als unsere Ratschläge hier, die, wie erwähnt, gerade in Sachen Mehrsprachigkeit (aber vermutlich nicht nur da) Vorurteile wiederholen, die so gar nicht stimmen.
Allerdings wäre es wünschenswert, wenn die Logopädin Erfahrung mit Mehrsprachigkeit hat - das ist leider auch selten der Fall und führt dann auch zu ... Mißverständnissen und Vorurteilen.

Gruß Ursel, DK - mit 2 mehrsprachigen Töchtern und viel Erfahrung im Freundes-, Bekanntenkreis und sonstwo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.