Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heike-su am 07.01.2008, 11:20 Uhr

Bald schwere Zeiten...

Hallo an Alle,
bald werden für unsere Kleine (Sarah - ist am 30.12. 4 geworden) in der KiTa schwere Zeiten anbrechen.
Sie geht seit sie 9 Monate alt ist in eine KiTa mit altersgemischten Gruppen (2 Gruppen à 15 Kinder, jeweils drei Betreuerinnen plus Praktikantin). Sie liebt ihre Bezugserzieherin heiß und innig. Unsere Große geht in die andere Gruppe.
Ab Mai kommt es dann ganz dicke:
- Sarahs Bezugserzieherin ist schwanger und wird ab Mai nicht mehr da sein;
- ihre große Schwester, die ja immer da war, geht ab dem Sommer in die Schule, ist also auch weg;
- zwei bisherige Erzieherinnen, die sich eine Stelle geteilt haben und zu denen Sarah auch ein inniges Verhältnius hat, werden ab dem Sommer auch nicht mehr da sein, da die eigentliche Erzieherin, die seit 8 (!) Jahren in Elternzeit ist, wiederkommt.
Also bleibt nur eine "alte" Erzieherin übrig. Und ob eine neue dritte Kaft eingestellt werden kann, dass steht dank KIBIZ noch in den Sternen.
Ich hoffe nur, dass Sarah das ganze gut verkraftet.
LG
Heike

 
3 Antworten:

Re: Bald schwere Zeiten...

Antwort von platschi am 07.01.2008, 12:31 Uhr

Mach Dir nicht zuviel Sorgen, Kinder stecken das oft besser weg als man denkt. Ja sie trauern vielleicht, aber meist nur kurz.
Bei meinem Sohn haben im letzten Jahr erst die Erzieher gewechseklt, dann kam er in die große Gruppe und jetzt gabs gerdae wieder einen Erzieherwechsel - zum Glück ist die Neue vorher schon als Springerin in der Kita gewesen und er kennt sie.
Der Wechsel seiner Lieblingserzieherin in eine andere Einrichtung hat ihn sicher ein wenig traurig gemacht (sie war zur Eingewöhnung seine Bezugsperson), aber er hats recht schnell weggesteckt. Ich drück die Daumen, dass Deine Maus das auch kann.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald schwere Zeiten...

Antwort von Robina am 07.01.2008, 13:15 Uhr

Hallo
ich kann verstehen, dass Du Dir Gedanken machst, aber Deine Tochter wird dann 4 3/4 sein. Wahrscheinlich ist es für sie dann nicht mehr so schlimm, wie es wäre, wäre sie noch unter 3. Ihr Hauptinteresse wird ja sicher auf ihre Freunde gerichtet sein. Vielleicht ist die "alte" Erzieherin ja klasse und erobert schnell das Herz Deiner Tochter. Bei uns war es auch so, dass eine Erzieherin mal eine Zeitlang weg war,sie hat aber zum Glück genau vor dem KiGa Start meiner Tochter wieder angefangen hat. Sie ist wirklich die Seele des KIndergartens. KÖnnte doch bei Euch auch sein.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald schwere Zeiten...

Antwort von sylv am 07.01.2008, 13:32 Uhr

bei meinem kind war es auch so und es war ihm völlig egal, es hat es super verkraftet - hätte ich nie mit gerechnet. ich glaube wichtig für die kinder ist es das es der selbe ort ist u. seine freunde noch da sind. an eine neue erzieherin gewöhnen sie sich rucki zucki - so war es zumindestens bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.