Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberwaldmädel1 am 06.01.2008, 16:21 Uhr

Was macht Ihr...

mit den "Kunstwerken" Eurer Kids?
Mein Sohnemann schleppt fast jeden Tag selbstgebasteltes und selbstgemaltes mit nach Hause. Irgendwie quellen alle Sammelmappen schon über.
Ich wollte eigentlich nur die vom Kindergarten aus gebastelten Sachen (die jedes Kind macht) aufheben, aber er bringt 2-3 mal in der Woche diverse selbstgebastelte (Flug-)Drachen, beklebt mit allerhand Schnipseln und einer langen Schnur und andere zwar kreative, aber nicht unbedingt aufhebenswerte Sachen mit (ich glaube wir haben schon an die 5 Drachen)
Ich bin hin- und hergerissen, v. a. will ich sie ja nicht demonstrativ wegschmeissen, wenn er es mitkriegt...
Wie macht Ihr das?
LG Tanja

 
13 Antworten:

Re: Was macht Ihr...

Antwort von misty am 06.01.2008, 16:41 Uhr

Wir haben in jedem Kinderzimmer zwei Magnetstreifen an denen Bilder gehängt werden könne, im Schlafzimmer hab ich auch einen. Wenn die voll sind müssen eben welche weg. Ich lasse meine Kids die Sachen selbst abheften, wenn sie dazu keine lust haben werfen sie es selbst weg, der Rest "entsorge" ich ohne das sie es mitbekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AUFHEBEN---ALLES

Antwort von sandra1706 am 06.01.2008, 17:50 Uhr

hey muss dazu auch gleich mal was sagen,also mein sohn ist erst 2 und bringt noch nicht viel aus dem kiga mit,das was im kiga gemacht wird sammeln die dort in großen heftern,das bekommt er wenn er den kiga vor der grundschule verlassen wird als andenken,und genau das ist das sprichwort!

kann euch ja mal was erzählen,also ich habe immer gerne gemalt und gebastelt im kiga,meine mutti hat alles aufgehoben,was denkt ihr wieviele mappen es davon gibt,und ich bin ihr dsankbar das sie das nicht weggeschmissen hat,weil es immer wieder schön ist sich seine eigenen bilder anzusehen und sich seinen teil aus dem gemalten zu denken!

das sind doch erinnerungen,mögen sie auch noch so klein oder nutzlos für den erste augenblick sein,aber hebt sie euren kindern auf!


meine mutter hat mal ein bild weggeschmissen das habe ich zu hause gemalt,ich war sowas von traurig das könnt ihr euch nicht vorstellen,ich habe gesehen wie sie es weggeschmissen hat!
es hat mich schon sehr verletzt! und ich war damals 10 jahre!


bitte hebt es auf!


gruß sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aufheben - meistens jedenfalls

Antwort von bubumama am 06.01.2008, 18:55 Uhr

Im Kindergarten hat jedes Kind eine Sammelmappe, die bekommen sie ausgehändigt, bevor sie Schulkind werden.

Daheim habe ich zwei Kartons, eine Erinnerungskiste "Ki-Ga" und eine mit "daheim".

In die Kiga-Kiste kommen Bastelarbeiten oder schöne Bilder aus dem Kindergaren, die die Kinder mit nach Hause bringen.
In die "daheim"-Kiste kommen Sachen, die wir eben daheim basteln, malen oder aber auch Sachen wie die ersten Schuhe, Hose usw.

Alles kann man nicht aufheben. Aber gewisse Dinge auf jeden Fall.
Einige Zeit wird ALLES aufgehoben. Aber dann wird auch gemeinsam mal aussortiert, was weg kann. Und das machen wir auf jeden Fall gemeinsam.
Außer wenn mal Blätter daliegen, mit nur einem Strich, Kringeln und Punkten oder so, die kommen mal so nebenbei mit weg.

Das klappt so immer ganz gut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr...

Antwort von RR am 06.01.2008, 19:01 Uhr

Hallo
Sachen die nicht zu viel Platz versperren werden aufgehoben. Mir ist gerade letztens MEINE Sammelmappe vom Kiga in die Hand gefallen u. ich musste grinsen über die "Kunstwerke" von damals.

Bilder werden z. T. verschenkt an die Omas u. ansonsten kommen sie in eine Mappe o. Ordner, versperrt doch nicht viel Platz u. was für die Erwachsenen nicht toll aussieht ist für die Kleinen doch oft viel mehr wert - sie haben sich schließlich Mühe gegeben....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR - ich habe meine Mappe auch noch

Antwort von bubumama am 06.01.2008, 19:13 Uhr

Ist echt süß, was darin zu finden ist. Meine Mama hat auch alles aufgehoben. Echt witzig.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von zauberwaldmädel1 am 06.01.2008, 19:54 Uhr

Jaaa, sicher hebe ich schon 'ne Menge auf und ich bin sogar froh, dass bei uns die Kinder die Mappe am Anfang kriegen und dann die Kunstwerke mit heim bringen, da seh ich auch die Fortschritte, die er so monatlich macht. Die Sachen kommen ja auch ALLE in die Mappe, aber was mach ich mit dem 5. selbstgebastelten Drachen? Ich würd' eigentlich nur den schönsten aufheben, aber mein Begriff von schön ist halt ein anderer als der meines Sohnes (übrigens 4 Jahre alt, also noch fast 2 Jahre KiGa liegen vor uns). und wenn ich wage, etwas von aussortieren zu sagen, krieg ich Ärger ;-)
Ich werd wohl einen Umzugskarton im Keller anlegen, den er dann nach der KiGa - Zeit zusammen mit mir aussortieren kann.
Danke für Eure Antworten,
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles aufheben? Unmöglich!

Antwort von Onlinchen am 06.01.2008, 20:19 Uhr

Meine Tochter produziert pro Tag etwa 10 Zeichnungen / Bastelarbeiten...

Hilfe ich ersticke, bleibt nur gnadenlos aussortieren, entsorgen (wenns keiner sieht) und die schönsten Dinge aufheben.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles aufheben? Unmöglich!

Antwort von Danny81 am 06.01.2008, 20:26 Uhr

Ich sortiere auch alles aus, da meine Töchter so viel malen und basteln (auch Privat) da kann man unmöglich alles aufheben. Meistens schenken sie auch ein paar Bilder den Omas und anderen Familienmitgliedern (z.B Tante, Onkel usw.)

lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr...

Antwort von 23bianca am 06.01.2008, 21:32 Uhr

Hallo,

ich mache es so: ich hebe erstmal alles auf. In Ruhe und wenn ich ALLEINE bin, sortiere ich aus: Doppeltes etc. wird an Oma, Opa etc. verschenkt oder wird auch weggeworfen.
"Das Beste" hebe ich auf, versehe es mit Datum und kommt in eine Art Babyalbum, wo ich auch das 1. Jahr über Tagebuch geführt habe und die wichtigsten Dinge festhalte (1. Tag ohne Windel, 1. Kigatag, 1. Zahn etc.).

Gruß,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr...

Antwort von Hofi2 am 07.01.2008, 6:08 Uhr

Ich kann auch nicht alles aufheben, was mir meine Kinder malen und basteln. Aber so ein paar Bilder aus jeder "Epoche" hebe ich immer auf. Ich sortiere den Karton der Großen immer gemeinsam mit ihr aus. Beim Kleinen mache ich das, wenn er es nicht mitbekommt selbst.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht alles aufheben...

Antwort von TineS am 07.01.2008, 15:06 Uhr

alleine heute hat EINER 20 blätter mitheimgebracht. Der 2. hat 6 mitgebracht. Dazu noch 2 weitere geschwister und das gemale von daheim. Nein da gehen uns irgendwann die lagermöglichkeiten aus.

Schöne und besondere Sachen hebe ich auf ja, aber der rest nein.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufheben oder fotografieren..

Antwort von Emily`s Mom am 08.01.2008, 11:11 Uhr

Hallo,

schöne Bilder hebe ich auch auf und sammle sie in einer Mappe....die größeren gebastelten Sachen stelle ich eine Weile zur Deko hin und bevor sie weg kommen, weil das unseren Stauraum sprengen würde, fotografiere ich die Sachen.
Und dann kommen sie mit ins Kiga Album und so kann sie sich später alles in Ruhe ansehen. Ich habe leider keine Erinnerungen mehr aus dem Kiga, was ich sehr, sehr schade finde!

*winke* Alice :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr...

Antwort von Tathogo am 08.01.2008, 14:21 Uhr

Alles was sich einscannen lässt wird gescannt,"Kunstwerke" werden mit der Digicam fotografiert...im PC hat jedes Kind schon ein Riesen Album ;o)

Die Bilder kann man dann je nach Lust und Laune betracheten und sogar ausdrucken...

Besonders tolle "Kunstwerke" hebe ich natürlich im Original auf,aber alles ginge garnicht bei zwei SEHR Mal-und Bastelfreudigen Kids und wenig Stauraum*g*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.