Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandulina83 am 02.02.2023, 16:33 Uhr

Ausflug Kindergarten

Was haltet ihr von dem Vorhaben?

Kindergarten mit ca. 60 Kindern zwischen 3-6 Jahren möchten mit dem Bus in einen Zoo fahren der 50km weg ist. Der Ausflug geht eine ganzen Tag.

Grundsätzlich finde ich die Idee schön ABER ich finde das ist schon eine Mammutaufgabe vorallem mit so vielen kleinen Kindern.

Mein Sohn ist bis dahin 4 Jahre alt und im Moment bin ich noch nicht ganz sicher ob ich ihn da mitgeben möchte!

 
13 Antworten:

Re: Ausflug Kindergarten

Antwort von Ich-bins am 02.02.2023, 16:59 Uhr

Ich kann mich noch erinnern, dass ich im Kiga auch mal im Zoo war (ähnliche Entfernung). War ein toller Ausflug für mich damals.

Was genau sind denn deine Bedenken? Dass dein Kind verloren geht? Dass er nix isst? Dass es ihm zu lang(weilig) wird?

Wenn sie mit einem Bus direkt dort hinfahren, müssen sie ja z.B.nicht umsteigen. Klingt doch gut.

Die Erzieher machen so einen Ausflug bestimmt nicht das erste Mal und wissen worauf sie achten müssen. Und dein Sohn ist ja nicht mal eins der jüngsten Kinder.

Wenn du konkrete Bedenken hast, kannst du das ja bei den Erziehern ansprechen und klären. Ansonsten vertrau ihnen und gönn deinem Sohn die Teilnahme an einer Gruppenaktivität, von der alle Kinder bestimmt lange erzählen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug Kindergarten

Antwort von Klugeeule am 02.02.2023, 17:05 Uhr

Derart große Ausflüge mit allen haben wir nur am Ende des jeweiligen Kindergartenjahres als Abschlussausflug gemacht.
Es ist auch ein großer Act den Bus anzumieten (Kosten) und bedarf der extra Genehmigung.

Wenn du nicht willst, dass dein Sohn mitkommt, kommt er nicht mit. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug Kindergarten

Antwort von kia-ora am 02.02.2023, 17:55 Uhr

Seit die Tochter einer Freundin bei so einem Ausflug von nem Typen angefasst wurde und die Erzieher "vergessen " haben es den Eltern zu erzählen, dürfen meine Kids das nicht mehr. Ausflüge mit öffentlichen Verkehrsmittel erst wieder, wenn sie alt genug sind, dass sie sich selbst wehren können. Also NICHT im Kindergarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug Kindergarten

Antwort von HSVMarie am 02.02.2023, 20:13 Uhr

Unsere alte Kita ist mit 60 Kindern zwischen 1 und 6 immer mit extra gemieteten Bussen in einen Wildpark gefahren. Der ist auch ca. 50 km entfernt. Für die Kinder war das immer ein toller Tag. Aber weil so viele Eltern immer was zu meckern und die Diskussionen so genervt haben, haben sie das dann nach Corona nicht wieder ins Leben gerufen. Dabei hätte es gar keine großen endlosen Diskussionen jedes Jahr geben müssen. Wer sein Kind nicht mit fahren lassen wollte, konnte sein Kind in einer Notgruppe betreuen lassen. Allerdings nicht unbedingt mit einem seiner Gruppenerzieher. Die meisten fanden das aber auch doof und haben dann widerwillig einen Urlaubstag geopfert. Dazu sollte man wissen, dass der Termin immer weit vor der Urlaubsplanung bekannt gegeben war und diese Kita in einem Jahr nur 2 Schließtage hatte. Sonst war sie immer geöffnet.

Ich habe den Erziehern vertraut und meine Kinder mitfahren lassen. Es hat ihnen immer gut gefallen. ein etwas mulmiges Gefühl hatte ich zwar auch, weil ich immer Angst habe, dass meinen Kindern was passieren könnte. Aber diese Angst schiebe ich immer weg, sonst macht das einen ja verrückt.

Hat eure Kita mit solchen Ausflügen Erfahrung? Fahren sie mit extra gemieteten Reisebussen? Wie ist der Betreuungsschlüssel an diesem Tag? Danach würde ich entscheiden ob mein Kind mit fährt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug Kindergarten

Antwort von SanBo am 02.02.2023, 20:40 Uhr

Der Kiga von meinem Sohn hat das damals auch 1x im Jahr mit allen Kindern gemacht. Allerdings in den Zoo in unserer Stadt, also keine lange Fahrt. Das einzige, worüber ich mir in dem Alter Sorgen gemacht hätte, wäre ob er während der Busfahrt Pipi muss . Das wird schon gut organisiert sein und ein toller Tag für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug Kindergarten

Antwort von Parimo am 02.02.2023, 20:41 Uhr

Wenn du da Bedenken hast, frage doch nach Details. Wie viele Betreuer, fände ich wichtig, teilen Sie evtl die Gruppen auf, haben sie Erfahrungen mit großen Ausflügen?

Ich persönlich finde es immer ganz toll, wenn unser KiGa Ausflüge macht meist sind es nicht alle Kinder, einfach weil die Plätze begrenzt sind. Aber zu Weihnachten waren auch alle 50 im Theater.
Die Kinder fanden das total toll.
Aber die, die nicht dabei sind, sind auch nicht am Boden zerstört. Die finden das dann auch immer ok, dass die anderen weg sind, ruhigerer Gruppenraum hatbauch seine Vorteile.
Wie du dich auch entscheidest,es wird alles gut für dein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug Kindergarten

Antwort von mandulina83 am 02.02.2023, 21:38 Uhr

Eine Notbetreuung wird nicht angeboten. Da wir mit einem weiteren Schulkind bereits alle Urlaubstage verplant haben, ist das natürlich nicht so perfekt. Ich kenne solche Ausflüge nicht aus der Kita Zeit unseres Erstgeborenen. Sie sind einmal alle in den Wald gefahren, der 10min entfernt war und da war er bereits 5 Jahre alt.

Wie gesagt, ich finde die Idee wirklich nett aber vielleicht eher für die Vorschulkinder geeignet. Daher bin ich so im Zwiespalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug Kindergarten

Antwort von mandulina83 am 02.02.2023, 21:42 Uhr

Ach ja auf 20-25 Kinder kommen 2 Erzieher und ein Praktikant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug Kindergarten

Antwort von emilie.d. am 02.02.2023, 22:51 Uhr

Unser Kiga hat auch regelmäßig Ausflüge gemacht, tolle Tage für die Kinder. Bus wurde allerdings nie gemietet, immer Öffis (Zug und/oder Bus).

Wenn Dein Bauch Nein sagt, dann lass ihn daheim. Andere Möglichkeit wäre, anzubieten, dass Du mitgehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug Kindergarten

Antwort von Neverland am 03.02.2023, 8:58 Uhr

Und weil der Wald 10min entfernt war und nicht wie der Zoo 50km, konnten die Erzieher dort besser auf die Kinder aufpassen? Gefahr das was passiert ist im Wald geringer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug Kindergarten

Antwort von Neverland am 03.02.2023, 8:59 Uhr

Super Idee und mein Kind dürfte sofort mit. Leider gab es so etwas bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug Kindergarten

Antwort von Maroulein am 03.02.2023, 17:30 Uhr

Unsere fahren jedes Jahr für drei Tage auf den Ponyhof,ca 150km weg ,nur die 3 jährigeb bleiben daheim ,alle anderen fahren

Die Kinder lieben es und es ist noch nie was passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug Kindergarten

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.02.2023, 13:42 Uhr

Wieviele Erwachsene begleiten denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten Ausflug

Hallo, am Montag hat der Kindergarten meiner Tochter einen kleinen Ausflug gemacht, ohne dass allerdings die Eltern vorher informiert wurden. Sie sind zu Fuß zu einem anderen Kindergarten gelaufen und durften diesen anschauen. Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich ...

von Alexxandra 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Ausflug

Kind auf Ausflug transportieren

Hallo Ihr alle, Ich habe das Problem das meine Tochter 3,5 Jahre langsam aus dem Buggy raus gewachsen ist. Wir leben auf einen kleinen Dorf und die Wege sind weit. Ich bin oft mit der kleinen unterwegs da ich selbst kein Auto fahre. Habe auch kein Problem damit. Wir fahren ...

von jungmami12 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

KiTa Ausflug mit Bus

Halle ihr, mich würde mal interessieren, wie das bei euch läuft: Mein Sohn hatte gestern einen Zettel im Rücksack, dass heute ein Ausflug in den Wald gemacht wird. Zum einen finde ich die Info recht kurzfristig, weil wir gar nicht alles zu Hause hatten, was mitgebracht ...

von VerenaSch 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Zwiegespalten - 2 Kinder jeweils 1 x auf Ausflug abhanden gekommen, Rest super

Hallo ihr, ich weiß nicht genau, wie ich mich gefühlsmäßig zu unserem KiGa-Abschied stellen soll. Meine Große wird im Herbst eingeschult und hat jetzt ihren Rausschmiss. Sie sollte eigentlich in den Hort der Einrichtung gehen, aufgrund Umzug wechseln wir aber. Meine Kleine ...

von Snowball 15.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Bei Ausflug krank - KiGa zahlt Geld aber nicht zurück

Hallo alle zusammen! Diese Woche hatte die KiGa-Gruppe unseres Sohnes einen Ausflug geplant, für den im Vorfeld Geld eingesammelt wurde. Jetzt konnte unser Sohn wegen Krankheit nicht am Ausflug teilnehmen. Nach Nachfrage im KiGa bekommen wir allerdings unser Geld NICHT ...

von Lola2501 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug

Ich habe mal eine Frage: Meine Tochter geht seit ein paar Monaten in den Kindergarten und nun steht der erste Ausflug an. - es wird vorher nicht gesagt, wo es hin geht. Die Eltern erfahren es erst an dem Morgen, die Kinder erst im Bus. - der Ausflug geht von 7.15 Uhr bis ...

von e2010 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug

Hallo, der ganz Kiga meiner Tochter 90 Kinder und 12 Kindergärtnerinnen plus 8 mütter machen einen Ausflug zum Bauernhof Die Kinder fahren mit dem Zug dauert einfach etwa 80 Min dauer des Ausflugs c a 7 Std. Dürfte eure Kind mit ? Ich weiss nicht ob meine das ganze ...

von waschbaer 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Kita - Ausflug

Hallo, ich wollte gern mal Meinungen anderer Eltern zu folgender Situation hören. Gaplanter Kitaausflug,ein Park wo sie spielen können,Picknick machen wollen,ein See ist und man sich einiges anschauen kann. Es wären über 80km mit dem Bus zu fahren (eine Strecke). Wir ...

von PictureA07 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Vorschulkind... Pullert bei ausflug ein

Hallo ihr lieben, mein Sohn (fast 6) hatte heute mit der Vorschulgruppe einen Ausflug in den Zoo gemacht. (er kommt im september in die schule) Ausflug dauerte von 08:00-17:00 Uhr Als ich ihn abholen wollte, wunderte ich mich, warum er eine andere hose anhatte. Die ...

von Cheese123 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll: Also unsere Kigagruppe will einen Ausflug zum Zoo machen. Sie wollen um 11 Uhr starten und um 17 Uhr sollen die Eltern zum Grillen dazu stoßen. Es sind 5 Erzieher für ca. 15 Kinder. Einerseits find ichs ja toll, dass sie ...

von annabella78 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.