Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123imsauseschritt am 09.12.2016, 22:15 Uhr

aus Erfahrung

Hallo,

erstmal - wie alt ist das Kind denn und wieviele Kinder sind in dem Kurs (ist das so ein Massenkurs mit 8 Kinder und 1 Lehrer???).

Wenn Dein Kind sich derzeit gegen das Schwimmen sperrt, dann ist das alles andere als sinnvoll, den Schwimmkurs nur wegen der paar Euro auf Druck weiterzuführen. Dann wird er Schwimmen von Anfang an nicht mit Freunde und Spaß, sondern mit Druck und Zwang verbinden.

Aus jahrelanger Erfahrung mit Kindern und Schwimmausbildung - Kinder, die Schwimmen mit Druck und Zwang verbinden, werden am Ende fast immer unsichere Schwimmer, die sich zwar über Wasser halten können, aber das Element Wasser nie richtig beherrschen lernen. Und genau das ist im Ergebnis später gefährlich - sie denken, sie könnten schwimmen und überschätzen ihre Fähigkeiten dann häufig. Das ist die häufigste Ursache für Badeunfalle bei Kindern / Teenagern.

Druck kann bei Kindern auch Ängste vor dem Wasser auslösen. Schlimmstenfalls entwickeln sie Angst vor dem Wasser und werden panisch, wenn sie z.B. in einem Pool fallen.

Erstmal einen Gang runterschalten und eine Pause machen. Dann in ein paar Wochen / Monaten, wenn sich Dein Kind beruhig hat, nochmal von vorne anfangen - am besten mit Kleingruppen mit 2 - 3 Kindern oder Privatstunden.

Das Kind muss immer das Gefühl habe, dass es das Tempo bestimmen darf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.