Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 12.11.2009, 12:32 Uhr

Aquarium

Ich möchte gerne etwas Entscheidungshilfe.

Mein Sohn (5 1/2) möchte gerne ein Haustier. Da er Allergiker ist, kommt kein Tier mit Fell oder Federn in Frage. Da ich kein Liebhaber davon bin, entfallen irgendwelche Reptilien oder Spinnen.

Nun kam er auf die Idee, dass er ein Aquarium möchte. Es gab im Kindergarten eines (das aber mit der zuständigen Erzieherin in einen anderen Gruppenraum umgezogen ist, wo er nie ist) und das hat ihm sehr gut gefallen.

Ich gehe davon aus, dass letztlich das Saubermachen und die Pflege an mir hängt. Allerdings habe ich keine Erfahrung, was da auf uns zukäme.

Wenn wir ein Aquarium anschaffen, wäre es auch kein Riesenteil, aber trotzdem möchte ich nicht ganz blauäugig in den nächsten Zooladen stolpern. Könnt ihr mir Tipps geben, worauf zu achten ist, oder gibt es empfehlenswerte Literatur, wo man sich informieren kann?

Danke!

Agnetha

 
10 Antworten:

Re: Aquarium

Antwort von Caot am 12.11.2009, 12:37 Uhr

Also ein Aquarium würde ich unserem Großer auch kaufen, wenn er danach verlangen würde. Ich würde mich mal mit Junior in einer Zoohandlung kundig machen, die haben immer gute Tipps parat. Klar bleibt die Pflege an Dir hängen, aber ein Aquarium, in kleinerer Form, ist bei weitem nicht so aufwendig wie ein anderes Haustier und deren Pflege. Laßt Euch im Handel beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber bitte nicht in der Zoohandlung

Antwort von Mobekka am 12.11.2009, 13:01 Uhr

Hallo, ich finde das eine gute Idee mit einem Haustier und mit 5 1/2 ist er ja auch schon ein bisschen verständig.
Aber ich würde in keinem Fall in eine Zoohandlung gehen, denn die haben meist selber absolut keine Ahnung und erzählen viel, damit einfach nur verkauft wird.
Das Aquarium selber kannst Du Dir ja gerne in der Zoohandlung kaufen. Aber informieren würde ich mich bei einem Züchter. Es gibt doch einige. Google einfach mal nach einem Aquarienverein oder so ähnlich in Deiner Gegend. Ansonsten gibt´s auch viele Foren, wo Du nachfragen kannst und Dir da die ersten Tips holen kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber bitte nicht in der Zoohandlung

Antwort von floechenjenny am 12.11.2009, 13:14 Uhr

Also, ich würde das mit den Zoohandlungen nicht verallgemeinern!
Bei uns der Fressnapf ist prima, viele Tips und Ratschläge. Selbst bei Problemen kann ich dort anrufen und finde immer ein offenes Ohr.
Am besten ist es ein paar Seiten im Inet zu lesen und vielleicht mal ein Abstrecher in die Bücherei zu machen. Aquaristik ist nicht schwer!
Ca. 1mal die Woche n Wasserwechsel von ca. 10% (bei nem kleinen Becken ist das n 10l Eimer voll) und das wars erstmal.
Wenn du noch Fragen hast, her damit!
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium:bitte kein kleines!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von suuuupermami am 12.11.2009, 15:26 Uhr

Hallo,
bite kaufe ein keinen Fall ein kleines Becken .Je kleiner das Becken, desto öfter muß man es sauber machen, mal abgesehen davon, das auch Fische Platz brauchen.Dann gehe bitte in ein Fachgeschäft:nicht alle Fische passen zusammen,man benötigt verschiedene Pflanzen ( Achtung: teuer), das Becken muß lange vor dem Besatz eingerichtet sein, gutes Zubehör kostet auch. Möchtest Du Innen-oder Außenfilter, ein Themen oder gemischten Besatz, etc?
Fische sind nicht so einfach, bitte informiere Dich vorher genau bei Leuten, die sich damit auch wirklich gut auskennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 12.11.2009, 15:38 Uhr

Hallo,

wir haben das gleiche Problem, mein Sohn (6) wünscht sich Fische, weil wir gegen Fell und Federn allergisch sind. Ich hab mich mal im Netz einwenig schlau gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, das es dafür jetzt noch zu früh ist, es ist wahnsinnig viel Arbeit, wenns nicht in Tierquälerei ausarten soll.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wenn ihr euch GUT informiert, und

Antwort von muddelkuddel am 12.11.2009, 20:12 Uhr

nicht viel platz habt, empfehle ich EINEN kampffisch. die sind luftatmer, also nicht so sehr von der wasserqualität abhängig und recht schlau, so dass sie einem haustier i.e.S. sehr nah kommen, da sie sich auch "dressieren" lassen und ihren besitzer erkennen.
allerdings ist es so, dass aquarien und fische wirklich eine schwierige angelegenheit sind (wie meine vorredner schrieben) und auf eine artgerechte haltung und gute information zur tierpflege geachtet werden sollte. und die meisten zoogeschäfte wollen wirklich nur verkaufen und haben wenig ahnung.
lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn ihr euch GUT informiert, und

Antwort von upssorry am 13.11.2009, 16:19 Uhr

Hallo,
Also meine tochter ist 5 und hat seit einem jahr ein Aquarium. Klappt Prima... ber wir haben auch schon immer Tiere kennt es also auch nicht anders..
Also Aquarien kann ich erst ab 80 Liter empfehlen.. drunter bist du nur am Putzen und vorallem kannst du nur wenig fische halten... Wir haben 2 welze, Schwertträger und Guppys... die sind gutmütig und verzeihen Anfängerfehler...

Sie hat ein 80 Liter becken (unseres ist Größer)

Einmal die Woche wird der Filter gereinigt und alle 2 Wochen ausgesaugt und Wasser gewechselt.. kam aber auch schon vor das es etwas verschoben hat. Wasserwechsel heisst bei uns.. einen Eimer Wasser ablassen mit absaugen und einen Eimer frisches wasser wieder dazu (ja so machen wir das und wir haben immer ne gute Wasserquali.) absaugen muss allerdings ich !

Auch Pflanzen mach ich ... Sie füttert die fische und die Fische begrüssen sie auch regelrecht (gg aber nur wegen dem Futter) also sie liebt ihr Aquarium... solltest du noch Fragen haben meld dich einfach
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 13.11.2009, 22:56 Uhr

Ein Aquarium ist generell eine ganz gute Idee!

Aber man sollte sich vorher wirklich gut informieren. Ich hatte jahrelang ein Aquarium. Anfangs ein kleines Becken mit Guppys, Neons etc. Später dann ein 300-l-Becken mit Barschen.

Für den Anfang würde ich auch Guppys, Neons o.ä. empfehlen... eben Schwarmfische. Zum einen sind die für Kinder schön anzuschauen und zum anderen sind die eher "pflegeleicht". Dazu kann man immer ganz gut so einen "Scheibenputzer"-Wels setzen, den finden Kinder auch klasse und Welse sind auch eher als pflegeleicht einzustufen.

Was die Größe angeht, da würde ich zu einem Becken mit ca. 100 l tendieren. Alles was darunter liegt, ist sehr pflegeintensiv. Je kleiner das Becken, desto öfter muss man es reinigen!

Lass dir mal ein Angebot machen... ich denke, du wirst inkl. Fische schnell auf einen Anschaffungspreis von ca. 200 Euro (oder mehr) kommen, zumindest wenn du bei den Geräten auf Qualität achtest... ausserdem sind Pflanzen recht teuer. Es gibt immer diese "Lockangebote", wo man ein Becken mit Zubehör für kleines Geld bekommt... erfahrungsgemäß sind diese sehr günstigen Angebote nicht empfehlenswert, weil da wirklich das billigste vom billigen angeboten wird

Ausserdem musst du dir über die zusätzlichen Stromkosten bewusst sein! Das ist nicht zu verachten... der Filter muss 24 Stunden am Tag laufen... dann die Beleuchtung und evtl. noch eine Sauerstoffpumpe (sieht schön aus, muss aber nicht zwingend sein).

Hast du vllt. jemandem im Bekanntenkreis, der ein Aquarium hat?? Das wäre super, dann könntest du dir dort mal anschauen, was an Arbeit auf dich zu kommt... und du hättest auch jemanden, der dir bei der Einrichtung eines Aquariums hilft... der dir vllt. sogar einen Tipp geben kann, wo man bei euch gute Fische kaufen kann. Leider wird grade mit dem Handel von Zierfischen viel zu viel "Schmuh" betrieben. Einem Laien werden manchmal sogar kranke Fische verkauft... hab ich alles schon erlebt...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mobekka

Antwort von saarbaby am 15.11.2009, 9:52 Uhr

Hallo!
sorry ich finde es schade das du die zoohandlungen alle über einen kamm scherst, in einem zoofachgeschäft wirst du sehrwohl gut beraten, denn die angestellten sind zumindest überwiegend ausgebildete zoofachverkäufer.....
wenn man sich da etwas informiert wohin man geht, bekommt man auch ehrlich gesagt was gut ist und was nciht.

habe den beruf selbst gelernt, und hab von meinem Chef sehr viel gelernt, gerade über aquarien,war echt fit damals, aber ehe jetzt einer mit fachfragen kommt, da ich seit 18 jahren aus dem beruf draußen bin( und mich aquarien auch nicht mehr sehr interessiert haben) weiß ich so gut wie gar ncihts mehr....

wichtig ist natürlich eben in ein ZooFACHgeschäft zu gehen, nicht in läden wie das futterhaus o.ä.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mobekka

Antwort von suuuupermami am 18.11.2009, 17:51 Uhr

Ich würde die Wahl nicht vom Geschäft, sondern vom Verkäufer abhängig machen. Wir kaufen unsere Fische nur im Futterhaus, allerdings bei einem bestimmten Verkäufer und waren immer zufrieden. Wir haben auch schon einmal in einem Fachgeschäft ein Vogelpärchen gekauft, hinterher stellte sich raus, das es zwei Männchen waren und sich natürlich nicht zusammen halten ließen. Am besten , wenn Du in der Bekanntschaft jemanden hast mit Aquarium und bittest ihn um Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.