Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tortenkrümel am 12.02.2024, 16:49 Uhr

Änderung der Einschlafroutine bei 3-Jähriger?

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie steht gegen 7:30 Uhr auf, wir frühstücken zusammen, sie geht von 9-12:30 Uhr in die Kita, ich hole sie ab, wir essen zu Hause gemeinsam und gestalten dann den Nachmittag mit Kursen, Einkaufen, Spielplatz oder was auch immer. Papa und kleine Schwester sind auch vorhanden.

Mittagsschlaf macht sie schon seit fast 1 Jahr keinen mehr. Bisher brachten wir sie nach dem Abendessen gegen 19 Uhr in ihr Zimmer, umziehen, Zähne putzen, kuscheln und Geschichte lesen, ab ins Bett, noch ein paar Minuten gemeinsam Tonie hören und streicheln, dann gehe ich während sie schon ruhig liegt aber noch halb wach ist und sie schläft alleine final ein. So weit, so gut alles.

Ihr Schlafbedarf scheint sich gerade zu ändern, denn wenn ich um ca. 19:45 Uhr ihr Zimmer verlasse, ist sie seit 10 Tagen noch hellwach. Jetzt hat es sich eingeschlichen, dass ich ihr erlaube, nach dem ganzen Ritual doch nochmal aufzustehen und ruhig, alleine in ihrem Zimmer zu spielen. Spätestens um 20:45, also eine Stunde später, ist sie müde genug und geht fast mühelos alleine ins Bett. Sie jammert kurz, aber das ist dann wohl einfach die Müdigkeit. Finde ich zwar irgendwie schade, weil ich sie bisher gerne begleitet habe, aber offenbar braucht sie die Stunde nochmal um runter zu kommen. So lange will ICH wiederum aber keine Einschlafbegleitung machen, also lasse ich sie machen.

Der Papa findet es furchtbar so. Er findet 21 Uhr fürs finale Einschlafen viel zu spät für eine Dreijährige und hat sie unter großem Protest schon 2x ins Bett "gezwungen". Das finde wiederum ich bescheiden.

Findet ihr diese gewisse Selbstständigkeit zu früh? Unangebracht? Ist 21 Uhr zum Einschlafen wirklich zu spät, auch wenn sie ab spätestens 19:30 Uhr schon eindeutig im Ruhe-Modus mit genutzten Zähnen und Schlafanzug ist und nur noch leise spielen darf? Sollten wir als als Eltern hier strenger die Regel vorgeben? Sie schläft nachts prima durch, ist tagsüber fit. Insofern also keine Probleme.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.