Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitekatzl am 15.05.2009, 17:04 Uhr

Absicht oder Unfall?

Hallo Ihr Lieben!

Im Kiga meines Sohnes gibt es nachmittags eine Ruhezeit für die Kleineren. Die Kindergärtnerinnen richten dafür in einem eigenen Raum ein kleines Matrazen- und Bettenlager her. Seit einem knappen Jahr hat sich mein Sohn den Mittagsschlaf abgewöhnt und kaspert nun wohl manchmal rum, anstatt ruhig zu sein. Nun ist kürzlich etwas vorgefallen: mein Sohn kam mit einem kleinen Kratzer an der Stirn und mit total verbogener Brille nach Hause (er wird von Oma abgeholt, sonst hätte ich gleich nachgefragt) und erzählte mir, daß eine Kindergärtnerin ihn - weil er nicht schnell auf die Matratze wollte - so von hinten geschubst habe, daß er mit dem Gesicht auf den Boden gefallen ist.

Gleich am nächsten Tag hat mich die betreffende Kindergärtnerin von sich aus darauf angesprochen, weil sie nicht wollte, daß ich ein "falsches" Bild von dem Vorfall bekomme. Sie habe meinen Sohn am Arm festgehalten, weil er (wieder mal) rumgetobt habe und nicht ruhig sein wollte, er habe gezogen, sei dadurch ausgerutscht und hingefallen. Mein Sohn stand direkt daneben, als sie ihre Version erzählte und rief ständig dazwischen: nein, das stimmt nicht, du hast mich am Rücken geschupst, so fest, daß ich hingefallen bin

Dann gings gleich weiter - immer sehr freundlich, aber doch mit einem vorwurfsvollen Unterton: mein Sohn kann sich ja so gar nicht einfügen, hat trotzdem ein starkes Gruppenbewußtsein, will mit den Kindern aus der zweiten Gruppe nichts zu tun haben, macht in der Ruhezeit Dummheiten und möchte ständig eine Sonderbehandlung haben..... Kurz darauf kam die zweite Kindergärtnerin. Mein Sohn wurde kürzlich von einer speziell geschulten Betreuerin beobachtet (da er keine Lust auf Gruppenaktivitäten hat und lieber allein und in Ruhe spielt - hab ich schon früher hier geschrieben) und diese habe Mängel im Sozialverhalten festgestellt. Bericht krieg ich später im Rahmen eine Aussprache samt guten Ratschlägen, was ich alles ändern muß.

Ich wusste in dem Moment gar nicht, wie ich reagieren soll Mein Sohn ist ein ganz lieber intelligenter Junge. Er hat eine rege Phantasie und denkt sich schon mal eine Geschichte aus. Aber bei erfundenen Dingen besteht er nie so beharrlich darauf, wie auf der "Anschups"-sache mit der Kindergärtnerin. Er hat sehr wohl seine Freunde im Kindergarten und schließt auch sonst sehr schnell Kontakte, hat aber überhaupt keine Freude an Gruppenspielen (O-Ton: da muß ich mich immer so beeilen und kann nicht in Ruhe spielen), gemeinsamem Singen, Tanzen u.ä. Ich verlange keineswegs eine Sonderbehandlung für meinen Kleinen, aber ist es zuviel verlangt, daß sich die beiden Betreuerinnen bei einer Gruppengröße von 17 Kindern auf ein Kind einstellen, das eben ein wenig anders ist als alle anderen? Kann man es nicht akzeptieren, daß jemand einzelgängerisch ist, dafür aber hochkonzentriert und sich wunderbar alleine beschäftigen kann? Ich fange so langsam an, es zu hassen, daß mein Kleiner immer mehr in die Ecke "gestörtes" Kind gedrängt wird

Danke fürs Auskotzendürfen...kitekatzl

 
6 Antworten:

Re: Absicht oder Unfall?

Antwort von Isabell01 am 15.05.2009, 17:23 Uhr

Hallo,

das ist eine wirklich blöde Situation.
Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich auch meinem Sohn glauben. Du kennst ihn ja und weißt, wie er ist. Und ich glaube nicht, dass ein Kind sich das schon so ausdenkt, dass es gezielt am Rücken geschubst wurde. Ich glaube, gerade wenn es so wäre, dass die Erzieherin ihn am Arm festgehalten hat (was ja dann schon recht fest gewesen sein muß, wenn er sich losgerissen hat und dann gefallen ist), dann wäre das für ein Kind eher ein Aufhänger, dass die Erzieherin ihn am Arm weh getan hätte. Zumindest denke ich, würde mein Sohn darüber Theater machen.
Aber wie auch immer, beweisen kannst Du es natürlich nicht. Dennoch würde ich es im Auge behalten. Und sie hat ja nun auch mitbekommen, dass Dein Sohn alles genau weiter erzählt, von daher denke ich schon, dass sie in Zukunft da etwas vorsichtiger wäre.
Seltsam daran ist nämlich auch, dass sie der Oma nichts davon erzählt hat...

Und das Dein Sohn an Gruppenspielen nicht teilnimmt, das ist kein auffälliges Verhalten. Jedes Kind ist anders. Und wenn Deiner eher ein ruhiger Typ ist, dann macht ihm so was einfach keinen Spaß.
Hör Dir die Sachen einfach mal an und tu dann das, was Du für richtig hältst. Du kannst Dein Kind am Besten einschätzen. Aber laß Dich bloß nicht "jeck" machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absicht oder Unfall?

Antwort von Kitekatzl am 15.05.2009, 17:43 Uhr

Danke Isabell!

Ich werd wirklich ein wenig genauer beobachten. Hin und wieder erzählte mein Sohn auch, daß eine der Kindergärtnerinnen sehr oft mit einer Hand beide Wangen eines Kindes zusammendrückt, wenn es nicht hören will. Ich möchte jetzt nicht die Betreuuerinnen beschuldigen (umso mehr, als ich die Arbeit, die sie leisten, bisher immer hoch eingeschätzt habe und sie wirklich einen netten engagierten und kompetenten Eindruck machen), aber ich will meinen Sohn auch nicht als Lügner darstellen. Ich verstehe wirklich, daß man mit einer Horde Kinder manchmal etwas "härter" durchgreifen muß, aber Handgreiflichkeiten gehen eindeutig zu weit.

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absicht oder Unfall?

Antwort von berita am 15.05.2009, 18:04 Uhr

Ich würde das sehr ernst nehmen. Wer weiss, was in dem Kiga hinter verschlossenen Türen noch so abgeht. Ehrlich gesagt würde ich sogar über einen Wechsel nachdenken und das sage ich nicht nur so schnell dahin. Für mich ist eindeutig eine Grenze überschritten, wenn Kinder geschubst und gekniffen etc. werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absicht oder Unfall?

Antwort von mama von Joshua am 15.05.2009, 18:04 Uhr

Das ist jetzt ne blöde Situation. Kinder fassen oftmals etwas anders auf als es tatsächlich war.
Vielleicht hat sie ihn am Arm gefasst, er hat gezogen und sie hat losgelassen. Das würde die verbogene Brille und den Sturz aufs Gesicht erklären. Vielleicht hat sie auch noch versucht, ihn zu packen und er interpretiert das als schubsen. Da du nicht dabeiwarst, ist es natürlich schwierig zu sagen, wessen Aussage nun stimmt. Denn du sitzt zwischen zwei Stühlen. Einerseits vertraust du deinem Sohn, andererseits musst du auch den Erzählungen der Betreuungspersonen etwas vertrauen.

Auch wenn du das nicht hören willst, aber ich denke bei 2 Betreuern auf 17 Kinder kann man nicht auf jedes einzelne eingehen. Wenn sie das bei deinem Sohn so machen, fordern das alle anderen Eltern der verbleibenden 16 Kinder auch ein, das können die beiden Erzieher gar nicht leisten.
Im Kindergarten gelten eben nun mal gewisse Regelungen und ich selber find es gut, daß die Kinder eben mal ein wenig angeschubst werden, wenn sie trödeln (hab auch so ein Trödelkind). Spätestens in der Schule wird nicht mehr auf jedes Kind eingegangen, spätestens dann müssen sie sich an diverse Regelungen halten.

Kurzum...ich würde klären, wer die kaputte Brille zahlt und das Kindergartengeschehen weiter beobachten.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absicht oder Unfall?

Antwort von wickiemama am 15.05.2009, 21:22 Uhr

ich könnte mir auch vorstellen, daß es Dein Sohn einfach anders sieht als die Erziehrin und es als schubsen auffasst. Das würde ich mal weiter beobachten.

Mit dem Einzelgängersein hab ich auch Erfahrungen. Mein Sohn hat zwei Jahre lang so gut wie ständig alleine gespielt. Weil er sich Dinogeschichten ausgedacht hat und die nachspielen wollte. Es fand sich kein anderer der dies so mitspielen wollte, also hat er eben alleine gespielt (er war in einem Sprachheilkiga mit einer Gruppenstärke von 10 Kinder, es gab nur insgesamt 3 gleichaltrige Jungs). Die Erziehrin meinte ich solle mit ihm zum Psychologen gehen, weil dies nicht normal wäre. Der Kinderarzt sah dies anders. Solange er damit zufrieden ist, sollen wir seine Entscheidung respektieren. Das haben wir getan. Er ging dann noch für 2 Jahre in einen Regelkiga. Dort hatte er schnell viele Freunde, die auch mit ihm Dinogeschichten erfunden und gespielt haben... Jetzt geht er in die 1.te Klasse und erst heute hat mir die Klassleitung berichtet, daß er ein beliebtes Kind und gefragter Spielpartner wäre. Und er eine tolle Phantasie hat....
Ich wünschte das könnte seine Erzieherin aus dem alten Kiga hören....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absicht oder Unfall?

Antwort von Friedie am 16.05.2009, 13:18 Uhr

Hallo,

unsere Tochter (4,5 Jahre) ist neulich beim Kinderturnen vom großen Kasten gefallen, weil sie mich einfach losgelassen hat, obwohl sie noch nicht sprungbereit war. Sie behauptet bis heute steif und fest, ich hätte sie geschubst. Insofern wäre ich bei solchen Beschreibungen immer skeptisch.

Wegen der anderen Beobachtungen würde ich aber das Elterngespräch suchen und mich nicht zwischen Hinbringen und Abholen in eine Diskussion verwickeln lassen.

Liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.