Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JonasMa am 03.02.2009, 22:56 Uhr

...sagt in Kita nicht Bescheid wegen Toilette.

Kinder in dem Alter können nicht immer sagen, ob sie sich wohl fühlen.

Mein eingenes Kind kam auch mit gut 3 Jahren in den Kindergarnten und war zuverlässig trocken. Unsere Nachbarstocher X (möchte keine Namen nennen) ist ein Jahr älter und war auch dort. Die beiden waren schon zu Hause befreundet und sie kam recht oft hier vorbei und wollte mit ihm spielen. In dem Kindergarten gab es keine Gruppen mehr - es war das offene Prinzip - jeder Raum hatte einen anderen Schwerpunkt. Mein Großer ist ein sehr stilles und zurückhaltendes Kind und hat sich anfangs sehr gefreut, daß X dort war, hat sich aber trotzdem sehr schwer getan sich zu trennen. Es gab jeden Morgen Tränen, jeden Mittag nasse Hosen. Es wurde auch nicht besser, als der Herbst langsam wich. Er wollte nicht in den Kindergarten. Ich hatte mehrfach auf ein Gespärch gedrängt - es wäre noch zu früh - frühstens ab Mai - also fast nach 1 Jahr.
Nach dem er aber in den Weihnachtsferien täglich trocken war und es gar keine Probleme gab hatte ich schon Hoffnungen, daß es jetzt auch im KiGa wieder klappen würde. Dem war leider nicht so.
Und immer wieder machte er kurz vor Schluß in die Hose - meistens im Abschiedskreis. Wenn er dann rauskam, kam er auch micht zu und drehte mir den Rücken zu.

Nach dem ich dann Druck gemacht haben, bekam ich auch endlich das Gespräch früher. Er hätte sich angeblich gut eingelebt, würde aber noch immer X als Stütze brauchen. Da wurde ich langsam stutzig - da X immer diejenige war, die vor dem KiGa bei uns auf der Matte stand, bis ich gesagt habe, es wäre eindeutig zu früh und die immer bis zum Ende mit ihm spielen wollte.
Später habe ich dann mit einer Erzieherin gesprochen, die mir sagte, daß X auch schonmal her ging und ihm sagte, sie wolle jetzt malen gehen, ob er nicht mit wolle. Nein, er möchte in der Turnhalle bleiben. SIE würde aber jetzt malen gehen - er solle mitkommen - sonst würde sie nicht mehr mit ihm spielen.
Und als ich ihn mal nachmittags hinbrachte, auch um mehr Abstand zu X hinzubekommen, konnte ich ihn zum ersten mal trocken abholen - X war nachmittags nicht im Kindergarten.
Das ist mir zweimal so ergangen - dann war Schluß mit Lustig. Es kamen die Sommerferien. Und ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um mein Kind in einen anderen Kindergarten zu bekommen. Das war das Beste, was ich machen konnte. Seit dem ist er nur noch einmal naß gewesen (da gab er zu zu lange gewartet zu haben, da er so doll gespielt hätte) und geht auch meistens sehr gernen hin. Seit dem hat er sich super weiter entwickelt - was ich von dem ersten Jahr im nachhinein nicht sagen kann.

Und X? Hatte riesen Schwierigekeiten im KiGa, als meiner Weg war - mußte sich erstmal neue Freunde suchen und tat sich anfangs recht schwer mit gleichaltrigen. Als sie sich ein extrem schüchternes Mädchen aussuchte - zwar so alt wie sie - aber noch schüchterner als meiner - wurde diese Freundschaft nicht gefördert, sondern versucht beiden ander Freunde an die Hand zu geben.

Inzwischen spielen X und mein Sohn auch nicht mehr so viel zusammen - dafür ist er zu jungenhaft geworden und er sagt auch ganz klar, was er will und was nicht. Sagte sie, sie wäre dann nicht mehr seine Freundin, zuckte er irgendwann mit den Schultern und spielte alleine glücklich weiter.

Das erzähle ich Dir nicht um Dir oder Deiner Freundin Angst zu machen - nur bitte haltet die Ohren und Augen auf. Meiner hat mir auch nie erzält, ob es ihm gefallen hat, oder ob ihn etwas bedrückt - es war immer schön - genau das möchten wir doch immer hören, oder?
Die Erzieherinnen haben es nicht mitbekommen oder mitbekommen wollen - aber im nachhinein passt so einiges sehr klar zusammen - und ich denke, sie hätte es mitbekommen müssen, waren aber - vielleicht durch die offenen Gruppen - überfordert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.