Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauschi am 01.02.2009, 10:23 Uhr

Möchte nicht allein im Kinderzimmer spielen...

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem das mich oft einiges an Nerven kostet.
Unser großer Sohn [ 3 1/2 Jahre] geht fast nie freiwillig in das Kinderzimmer und setzt sich mal hin zum Spielen. Er hält sich, wenn er zu Hause ist fast durchgehend im Wohnzimmer auf, oder rennt durch die ganze Wohnung. Aber ins Kinderzimmer geht er bestenfalls mal wenn er sich irgendetwas holen möchte.
Es ist jetzt auch nicht so das er dann im Wohnzimmer mit seinen Spielsachen spielt, nein er läuft rum und raubt einen manchmal den letzten Nerv. Er meint wirklich er wäre ja schon erwachsen und darf alles. Das sagt er auch so! Es liegt jetzt weiß Gott nicht an so wenig Konsequenz von unserer Seite.
Wir sagen ihm ganz genau was er darf und was nicht und auch das er ins Kinderzimmer gehen soll zum Spielen.
Denn man merkt genau dass er sich langweilt wenn er immer nur in den anderen Räumen herumläuft. Aber er geht nur dann wenn man mit ihm zusammen im Kinderzimmer ist. Und auch wenn man 2 Stunden am Stück mit ihm im Kinderzimmer war sobald man das Zimmer verlässt geht er auch wieder daraus. Egal was man sagt.
Das ist manchmal unerträglich, denn auch als Eltern würde man gerne mal ein paar Minuten im Wohnzimmer sitzen und meinetwegen einen Kaffee trinken und sich ein wenig Unterhalten ohne Kind. Und das nicht nur Spät am Abend wenn die Kinder im Bett sind…
Wir erwarten ja nicht von ihm dass er nur im Kinderzimmer ist und nicht mehr rauskommt. Aber es wäre echt toll wenn er nur mal 10min am Stück in seinem Zimmer spielen würde.
Und das ist wirklich anstrengend. Ich finde mit 3 ½ Jahren ist das doch wohl nicht zu viel verlangt. Oder???
Und das Kinderzimmer ist schön groß und hell und er hat auch sehr schöne Spielsachen.

Wie ist das bei euch???

Liebe Grüße
Bauschi

 
12 Antworten:

Re: Möchte nicht allein im Kinderzimmer spielen...

Antwort von Mandy2 am 01.02.2009, 10:30 Uhr

Hallo,

ich denke Du verlangst zuviel, sicher gibt es Kinder die mit 3,5 Jahren allein in ihrem Kinderzimmer spielen, aber es ist nicht die Regel und war bei uns auch nicht so. Meine Tochter hat auch erst mit 4 allein für sich gespielt und das Kinderzimmer wurde auch erst später für sie interessant. Spiel mit ihm im Wohnzimmer, setz die mit Deiner Tasse Kaffee dazu und seh das etwas entspannter, die Zeit wird kommen, wo er mehr für sich sein möchte.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht allein im Kinderzimmer spielen...

Antwort von berita am 01.02.2009, 10:57 Uhr

Hallo,

hmm ich sehe das so: euer Sohn gehört zur Familie dazu. Warum soll er allein in seinem Zimmer sitzen, während ihr gemütlich zusammen seid und Kaffee trinkt? Sowas kann man abends mal machen, wenn die Kids im Bett sind, aber tagsüber würde ich das nicht erwarten.

Meine Tochter (6) ist auch am liebsten im Wohnzimmer. Sie beschäftigt sich dann durchaus mal allein, malt Bilder, bastelt oder spielt mit ihrer Vsmile. Sie braucht also nicht ständiges Entertainment, ist ja aber auch schon älter. Das Kinderzimmer ist fast nur interessant, wenn andere Kinder zum Spielen kommen. Menschen sind nun mal "Herdentiere" und nicht gern allein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht allein im Kinderzimmer spielen...

Antwort von DieTwins.Tina am 01.02.2009, 11:34 Uhr

Ich bin auch der Meinung, daß das Wohnzimmer immer für alle da ist. Es ist ja das "Familienzimmer". Mika (26 Monate) spiel mal in seinem Zimmer und mal im Wohnzimmer. Er nimmt dann halt was zum Spielen aus seinem Zimmer mit. Und wir haben auch das ein oder andere unten im Wohnzimmer.

Stören tut mich seine Anwesenheit auf jeden Fall nicht. Mich stört dann eher mal die permanente Unordnung, die Kinder durch das Spielen einfach mit sich bringen.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht allein im Kinderzimmer spielen...

Antwort von märzmama am 01.02.2009, 12:09 Uhr

Meine Tocher ist 2, 3/4 J und seit sie knapp 2 ist spielt sie immer mal ne weile allein in ihrem Zimmer.
Sie schickt mich sogar raus , wenn ich nach ihr gucken komme *g*. Also ne Stunde spielt sie locker allein. Es kann aber auch sein dass sie fast den kompletten Vormittag für sich allein spielt und auch auf Nachfrage nicht beschäftigt werden möchte.
Ich find deinen Wunsch nach mehr Freiheit und mehr selbständigkeit von deinem Kind ganz normal und verständlich.
Ich würde ihn wohl auch mal ne Weile zum Spielen in sein Zimmer schicken.Vorausgesetzt natürlich, dass da auch Spielzeug ist mit dem er wirklich gern spielt. Bei meiner Tochter ist es z.B ihre Spielküche

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht allein im Kinderzimmer spielen...

Antwort von magistra am 01.02.2009, 13:17 Uhr

Meine Große spielt nie allein in ihrem Kinderzimmer. Sie will immer einen von uns dabei haben. Ihr kleiner Bruder schafft das eher mal für eine Viertelstunde oder so. Kinder sind verschieden.
Wir haben einige Spielsachen im Wohnzimmer.
Außerdem ist das Lebensjahr zwischen 3 und 4 auch das Jahr, in dem das soziale Spiel (ROllenspiel...) so wichtig wird. Das macht allein nicht so viel Spaß.
Es funktioniert übrigens inzwischen ganz gut, dass ich ihr im Wohnzimmer am großen Tisch etwas zum Malen / Basteln herrichte. Dann kann ich sogar mal Zeitung lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht allein im Kinderzimmer spielen...

Antwort von MarnieG am 01.02.2009, 14:00 Uhr

ich find das sehr normal!
ich habe als kind auch am liebsten im wohnzimmer gespielt und erlaube das auch auf jeden fall meiner tochter!
wir sind gerade dabei ein haus zu kaufen und wenn wir es dann haben, dann ist das sogar so, dass alle spielsachen die aktuell gebraucht werden im wohnzimmer sind. im kinderzimmer sind dann nur die "reste". ich freu mich schon drauf, dass das wohnzimmer auch spielzimmer wird!

wenn du möchtest, dass dein sohn spielt, dann würde ich ihm als erstes erlauben, spielsachen mit ins wohnzimmer zu nehmen. dann kannst du nebenbei auch was anderes machen, denn er freut sich sicher auch nur über deine anwesenheit!

ihr habt doch kinder nicht bekommen um sie ins kinderzimmer zu stecken, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht allein im Kinderzimmer spielen...

Antwort von Suka73 am 01.02.2009, 14:01 Uhr

ich würde durchaus sagen, dass es mit 3,5 Jahren nicht wirklich erwartet werden kann, dass ein Kind wie ein großes Kind alleine im Kizi hockt und dort stundenlang spielt. Bei uns ist es ebenfalls so, dass mein Sohn sich viel im Wohnzimmer aufhält inkl. seinem Spielzeug, er ist jetzt 5 Jahre alt. Dass er selbständig in seinem Zimmer gespielt hat und das wirklich alleine und lange, das kam erst vor ca. einem Jahr! Von mir aus kann er sein Spielzeug durch mein WoZi schleppen aber wir haben die Abmachung, dass abends vor dem Schlafengehen jedes Spielzeug und jeder Stift aus meinem MEINEM MEIIINEM Wohnzimmer verschwindet. Und daran hält er sich auch.
Ich bin auch viel oder fast nur im Wohnzimmer, hier steht mein PC, hier steht der Fernseher, hier ist der Esstisch und die couch, das Telefon - und ich sehe meinen Sohn die Woche über vielleicht vier Stunden am Tag, weil er lange in den Kiga geht und ich arbeiten. Es ist also durchaus verständlich, dass er an den anderen, freien Tagen meine Nähe sucht. Und so ist doch allen geholfen: er spielt hier gerade neben mir Krieg und malt - ich hocke am PC oder gucke fern.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht allein im Kinderzimmer spielen...

Antwort von anjos am 01.02.2009, 14:22 Uhr

Ich weiß nicht, wie oft... aber ich habe schon unzählige male den Spruch gehört: "Kinder wollen da sein, wo sich auch die Eltern aufhalten, sie wollen nicht allein in einem anderen Raum spielen!!"
Und ich finde, das ist wahr!! Man kann noch so ein schönes Kinderzimmer oder Spielzimmer haben... die Kinder interessiert das nicht... sie halten sich in der Nähe der Eltern auf!

Bei uns steht immer eine gewisse Menge Spielzeug im WoZi und in der Küche steht die Spielküche mit sämtlichem Zubehör! Unsere Große ist jetzt 2,5 Jahre alt. Sie spielt nicht alleine in ihrem Zimmer, aber immer mal wieder alleine mit ihrem Spielzeug in WoZi und Küche! Das find ich total ok und auch normal... stören tuts mich nicht.

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht allein im Kinderzimmer spielen...

Antwort von wickiemama am 01.02.2009, 20:02 Uhr

mein Sohn ist 7 und hat erst heute den Nachmittag über seine Playmobilburg im Wohnzimmer aufgebaut und gespielt... Warum auch nicht? Er gehört doch zur Familie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht allein im Kinderzimmer spielen...

Antwort von dieElle am 01.02.2009, 20:34 Uhr

Meine Tochter (3) spielt zwar immer mal wieder für 10 Minuten oder so in ihrem Zimmer, aber dann kommt sie doch wieder raus und will mir was erzählen, bringt Spielzeug mit und und und.
Finde ich eigentlich nur normal und völlig okay!
Manchmal sitze ich z.B. nachmittags am PC und sie spielt dann neben mir mit ihren Sachen oder "liest" ein Buch. Immer wieder spiele ich dann mit oder lese vor. Dann mach ich wieder was am PC, dann schmusen wir wieder eine Runde und so weiter und so fort...
Ich fänds blöd, wenn meine Tochter ständig in ihrem Zimmer hocken und ich sie kaum sehen würde. Das wird noch früh genug der Fall sein!!

Grüßle, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht allein im Kinderzimmer spielen...

Antwort von susanne2 am 02.02.2009, 10:56 Uhr

Hallo,
sogar meine Große, jetzt 9, ist meistens im Wohnzimmer...nur wenn ihre Freundin da ist verkrümmeln sie sich. Und vom Kleinen (3) würde ich es nicht erwarten, auch wenn sein Zimmer auf derselben Ebene wäre wie das Wohnzimmer.
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht allein im Kinderzimmer spielen...

Antwort von RR am 02.02.2009, 13:44 Uhr

Hallo
hm, meiner hat mit 3 Jahren schon sehr gerne u. ausdauernd alleine im Kizi gespielt. Allerdings ist das so mitten in der Wohnung dabei, er hört mich also was ich mache bwz. wir. Wenn er 1 Treppe hoch müsste wäre es wahrscheinlich anders.

Hast du es mal mit Hörspielcassetten etc. probiert? Mag mein Sohn sehr gerne u. so lange die läuft spielt, puzzelt, malt, bastelt er da auch .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.