Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18 am 10.11.2021, 11:53 Uhr

Ehe/Hochzeit - was beachten, um was kümmern?

Hallo allerseits,

ich hab eine vermutlich total Bekloppte Frage aber wir wollen heiraten und können das reaktiv spontan auch im Dezember tun :) müssen uns nur noch für einen Termin entscheiden.

Gibt es etwas, das wir bzgl. Ehe unbedingt beachten sollten, hinter her vlt beantragen sollten/müssen. Soweit ich das verstanden habe, kommt man erst Mal automatisch in die Steuerklasse 4/4.
Ob sich der Wechsel in 3/5 lohnt, würden wir dann prüfen lassen.

Muss man sich vorher oder hinter her noch um etwas kümmern (ich meine nichts feierliches, es wird keine Hochzeitsfeier geben. Wir heiraten still und "heimlich" nur für uns).
Irgendwelche Eheverträge oder sowas ^^

Oder heiraten wir und wenn wir eben nix besonderes wollen (Steuerklasse, Ehevertrag) ist damit alles erledigt?

Sorry für die Bekloppte Frage. Ich weiß auch nicht Mal, wie ich das formulieren soll.

Hoffe, ihr versteht was ich meine.

Danke euch!

 
10 Antworten:

Re: Ehe/Hochzeit - was beachten, um was kümmern?

Antwort von Pamo am 10.11.2021, 12:12 Uhr

Lässt euch mindestens 3 Ausfertigungen der Heiratsurkunde ausstellen plus 2 internationale Versionen.

Dann habt ihr nie Stress mit Nachweisen.

Eheverträge sind sinnvoll, wenn etwas zu schützen ist. Habt ihr kein Vermögen, dann macht das m.E. keinen Sinn.

Steuerklasse 3/5 macht nur dann Sinn, wenn der mit der StK 5 entweder nur einen Bruchteil dessen verdient was der Partner verdient oder wenn der mit der StK 5 dem Partner jeden Monat Geld schenken möchte. Sind beide Vollzeit beschäftigt und verdienen im Durchschnittsbereich, dann macht nur 4/4 Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe/Hochzeit - was beachten, um was kümmern?

Antwort von ak am 10.11.2021, 13:06 Uhr

Nein.... müsst nichts beachten. Da kann ich mich Pamo eigentlich nur anschließen.

Frage : Still und heimlich ???? Warum heiratet ihr denn dann überhaupt ???

Das ist doch mal eine Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe/Hochzeit - was beachten, um was kümmern?

Antwort von Babyborn18 am 10.11.2021, 13:56 Uhr

Beantworte ich gerne :) wir heiraten ja nicht für andere oder für eine Feier etc. Wir stehen mit sowas nicht gerne im Mittelpunkt.
Es soll einfach ein schöner besonderer Moment werden, nur für uns.
Wir brauchen und wollen das drum herum einfach nicht.

D.h. natürlich nicht, dass wir niemanden anschließend erzählen, dass wir geheiratet haben ^^ wir wollen nur einfach keinen weiteren "Aufwand" oder irgendwelche Feierlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe/Hochzeit - was beachten, um was kümmern?

Antwort von ak am 10.11.2021, 14:51 Uhr

Achhhh soooo

Dann trotzdem alles Gute für das baldige Ereignis und viel Vergnügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe/Hochzeit - was beachten, um was kümmern?

Antwort von Goldherz am 10.11.2021, 15:19 Uhr

Hallo,

mir fallen zusätzlich zu dem bereits Geschriebenen nur noch Sachen ein,die mit einer Namensänderung einhergehen.

Der Arbeitgeber muss informiert werden: Namensschilder, Mailadresse etc. muss am Arbeitsplatz geändert werden. Ggf. auch wichtig für Lohnabrechnung.
Alle übrigen Vertragspartner müssen über den dann ggf. neuen Namen informiert werden:
Bank, Versicherungen, Klingelschild, Vermietende, Mobilfunkanbieter, Internetanbieter, Netflix o.ä., Verein, etc. Eben auch weil sich ja auch der Name des Kontoinhabers ändert. Gibt sonst Probleme beim Abbuchen.
Am besten die Kontobewegungen des letzten Jahres durchsehen und die alle Informieren. Vllt bietet die Bank dazu auch einen Service an
Ohne Namensänderung bleibt nur noch schön zu feiern

Grüße Herz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe/Hochzeit - was beachten, um was kümmern?

Antwort von Babyborn18 am 10.11.2021, 15:37 Uhr

Vielen Dank. Die Namen bleiben tatsächlich :)
Muss ich meinen Arbeitgeber dennoch informieren oder erhält er automatisch bei Erstellung der Lohnabrechnung die Info, dass ich die Steuerklasse wechsel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe/Hochzeit - was beachten, um was kümmern?

Antwort von Ellert am 10.11.2021, 15:45 Uhr

wir hatten nie internationale Eheurkunden, für was braucht man sowas ?

Wenn ich das lese ändert sich eh nichts, keine Namen, keine große Feier
ggf wollt Ihr toll Essengehen, dann den Tisch bestellen damit es nicht scheitert.
Bei uns damals musste man noch ein Aufgebot aushängen und Stammbuch aussuchen,
da kommen ja dann die ganzen Urkunden rein.
Wollt Ihr Ringe, dann rechtzeitig bestellen
ggf einen Fotograf für ein Erinnerungsbild - Handybilder sind schön und gut aber so ein besonderer Tag sollte auch besonders festgehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe/Hochzeit - was beachten, um was kümmern?

Antwort von Pamo am 10.11.2021, 20:31 Uhr

Du solltest deinen AG eine Kopie der Heiratsurkunde einreichen, damit er seine Unterlagen anpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe/Hochzeit - was beachten, um was kümmern?

Antwort von Pamo am 10.11.2021, 20:35 Uhr

Ich habe sie für Visa-Angelegenheiten, als Nachweis des gemeinsamen Sorgerechts für das Kind, zur Eröffnung gemeinsamer Auslandskonten und für allerhand andere Angelegenheiten gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut, das trifft uns alles nichts, sind beide Deutsch

Antwort von Ellert am 10.11.2021, 20:43 Uhr

und ins Ausland wollten wir nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.