Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gabi + Moritz am 28.02.2004, 20:43 Uhr

@like

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Hallo Like,

ich finde es auch richtig, dass man Diagnosen, Krankheiten, medizinische Modeerscheinungen kritisch betrachtet. Und auch ich bin der Meinung, dass nicht alle Kinder 100prozentig sein müssen.

Aber doch muss ich dir widersprechen. Bei einem Kind mit ADS (zumindest bei meinem Sohn, 5 Jahre) kann ich nicht "Konzentration und Aufmerksamkeit verlangen". Es geht einfach nicht. Er kann sich nicht konzentrieren. Nur wenn er abends ganz, ganz müde wird, geht es mit ihm etwas besser. Allerdings ist er dann wiederum zu müde, um sich richtig konzentrieren zu können. Er kann mit 5 1/2 Jahren seinen Namen nicht schreiben. Er kann fast keine gegenständlichen Dinge malen. Er schafft es nicht still zu sitzen, um so was zu üben. Er ist total ungeduldig und hat keinerlei Zeitgefühl.

Ich versuche, in allen Dingen sehr konsequent zu sein und ihn zu fördern. Er macht übrigens seit einem Jahr Ergotherapie, bekommt jetzt auch Logopädie. Wir waren in einem SPZ. Wir sind sogar in homöopathischer Behandlung. Aber auch bei ihm wird es wohl früher oder später auf Ritalin hinauslaufen, weil er sonst in der Schule überhaupt keine Chance hätte. Er wird wohl die ersten zwei Schuljahre in einer Sprachbehindertenschule machen können und danach in die 3. Klasse einer normalen Regelschule wechseln. Aber nicht, weil seine Sprachbehinderung so groß ist, sondern weil da sehr kleine Klassen sind, und ich hoffe, dass wir damit die Ritalinbehandlung so weit wie möglich hinauszögern können.

Wenn ich deinen Beitrag so lese, bekomme ich Schuldgefühle, dass ich bei meinem Sohn versagt habe. Und das will ich mir einfach nicht antun!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.