Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tima am 24.02.2004, 21:41 Uhr

Trommelfellröhrchen und Polypen OP !!! Wer kann uns aufklären (lang)

Hallo,

das ist wohl nur ne kleinigkeit für dieses Forum, aber wir machen uns trotzdem Sorgen:

unser Sohn 3,5 Jahre soll in 5 Wochen Röhrchen in die Trommelfelle bekommen und gleichzeitig die Polypen raus. Bislang hatten wir noch keine supertolle Aufkärung deswegen bekommen, aber man macht sich ja so doch Gedanken.
Wie mag die Narkose abgehen, und und und...
Da wir sowas noch nicht hatten zum Glück, ist man da als Elternteil echt fertig. Wann klärt man sein Kind am besten auf. Die ganzen Vorunteruchungen laufen ein paar Tage vorher. Wir möchten unserem Sohn das vorher noch nicht sagen.

Aufgrund der ganzen Mittelohrentzünungen hat sich so viel Flüssigkeit hinter den Trommelfellen gesammelt, das er total schlecht hört, und total übernervös ist. Mich macht das auch fertig, und ich hoffe ja das es hinterher wieder besser wird. Seit okt 03 kämpft er jede Mittelohrentzündung tapfer durch. Schon 4x Antibiotikum, und wir wissen nicht mehr weiter. Er sagt einfach nie bescheid, wenn die ohren wehtun. Nun sind die Trommelfelle so tracktiert, das wir die op vorziehen, damit er endlich die benötigte Belüftung bekommt.
Alternativen kenne wir nicht. Er schnarcht ausserdem stark. hat kaum schnupfen, sitzt wohl immer fest. ist aber so nicht wirklich bemerkbar, erst wenn es zu spät ist. wir machen momentan immer rotlicht abends und wenn die ohren gerötet sind, versuchen wir es mit zwiebelpack. kennt wer noch n tipp? wie bereitet ich ihn auf die op vor? bzw wie schaffe ich es, das er mal kmal infektfrei bleibt??

Unser Timon ist total verändert. Er ist übnernervös, und nur am reden von morgens bis abends, und er hört sehr schlecht- Außerdem hat er tatsächlich kleine Gleichgewichtsstörungen und fällt ständig. man kann es ja auch nachvollziehen, wenn man nicht richtig hört, und ständig schmerzen hat in den Ohren, dann kann man ja auch nur fast durchdrehen.

Wir hatten das immer auf die Eifersucht zurückgefüht, denn unser Sohn hat gleich 2 Geschwister bekommen. Wir haben Zwillinge von 10 mon.das ist schon nicht einfach, und nun die ohren die noch ständig schmerzen. Was könne wir bloss tun?

Wer kann uns ein bissel aufklären, und Mut machen ? Bei Ärzten wird man echt nur noch abgefertigt. Warum ist das überall nur so voll und unpersönlich??? Die Aufklärung kommt zwaR NOCH, aber erst kurz vor der Op, und die ist am 31.3. und die kiärztin tat das auch als Routine ab. die Hauptangst liegt ja eigentlich bei der Narkose. 3 Tage Aufnahem. also 2 Nächte, ist das normal? und wie gehts den kleinen hinterher?

ich habe mir mit 29 Jahren vor 2 Jahren die Mandeln entfernen lassen, und das war die Hölle. Solche Schmerzen, und 1 Woche KKh +1 Woche stramm im Bett. Null Nahrung, nur Flüssigkeit, vor Schmerzen nur starke Schmerzmittel, ich hoffe, das kann man nicht mit einem Kind vergleichen, wo die Polypen ausserdem rausmüssen.(Bei Kids soll das ja angeblichsehr schnell und gut verheilen)

danke schon mal im voraus

liebe Grüße
Cordula

 
16 Antworten:

Re: Trommelfellröhrchen und Polypen OP !!! Wer kann uns aufklären (lang)

Antwort von conni am 24.02.2004, 21:47 Uhr

Hallo Cordula,
ich kann dich beruhigen. Bei Kindern ist die OP nicht schlimm und sie verkraften das ganz gut. Die Röhrchen heißen Paukenröhrchen und dienen zur besseren Belüftung der Ohren und damit die Flüssigkeit besser ablaufen kann. Wundere dich also nicht, wenn die Ohren plötzlich anfangen zu laufen. Die 3 Tage sind ok. Meine Tochter war auch solange drin bei einer Polypen-OP.
LG Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen im Klub :)

Antwort von Dana in NZ am 25.02.2004, 4:02 Uhr

GIana hatte mit 5 Wochen (voll gestillt) ihr erste Mittelohrentzündung und dann im schitt eine pro Monat! Mit 13 Monaten hat sie dann die Paukenröhrchen bekommen. Aber die Polypen sind noch drin. HIer in Neuseeland werden die Kinder nur mit Gas für 15 Minuten betäubt und man kann sie eine Stunde später wieder mitnehmen, bei den Polypen sieht das aber sicher anders aus!!!!

Die Röhrchen sind irre! Plötzlich hatte sie keine MOEntzündung mehr!!! Leider läuft ihr eines Ohr jetzt konstant aus und hat ihr einige Schmerzen verursacht, aber das kommt sehr selten vor, meinte der Spezialist.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen im Klub :)

Antwort von midgie am 25.02.2004, 7:25 Uhr

bei meinem glen wurde es 2 mal gemacht,das 1 mal da war er 3j.alt und wir blieben 1 nacht im kh.beim 2 mal sind wir morgens nüchtern in die klinik und 2std. nach der op wieder nachhause gefahren.beide male waren es die paukendrenagen und die polypen und es verlief immer ohne prob.aus der narkose ist er kurz nach der op wieder aufgewacht und das beste war er konnte sofort wieder hören,das sprechen wurde zuhörens besser und in kürzester zeit hat man nicht mehr gemerkt das er lange nichts oder nur wenig hören konnte.die mittelohrentz. waren übrigens nach der 2op ganz verschwunden und auch das schnarchen war weg.
lg manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trommelfellröhrchen und Polypen OP !!! Wer kann uns aufklären (lang)

Antwort von Siebenstein0_4- am 25.02.2004, 9:25 Uhr

Hallo,
unsere Söhne haben diese OP beide erfolgreich und ohne Probleme hinter sich! Der Kleine sogar erst vor 4 Wochen!
Beide haben sie super gut weg gesteckt. Wir haben uns jeweils eine Praxis gesucht, die die OP ambulant durchführt! Bei dem Großen (Mittlerweile 4,75 Jahre/OP mit 1,5 Jahren) mußten wir 3 Stunden lang in der Praxis zur Beobachtung bleiben und durften dann nach Hause und bei dem Kleinen (wird in 4 Wo. 2 Jahre) brauchten wir sogar nur 45 Min. da bleiben!
Die Narkose wurde mit Gas über eine Maske eingeleitet, ähnlich wie beim Inhalieren, nur das das Narkosemittel etwas "Stinkt". So haben wir es auch erklärt bekommen und haben mit einem Inhalationsgerät vorher zuhause geübt, damit sie keine Angst vor der Maske hatten!
Ich durfte bei Beiden bleiben, bis sie eingeschlafen waren und als sie wach wurden, waren mein Mann und ich auch wieder bei ihnen!
So haben beide kaum etwas davon mitbekommen und wir waren auch ganz ruhig dabei! Der Eingriff an sich hat einmal 15 Min. und einmal 20 Min. gedauert. In dieser Zeit durften wir am Aufwachbett unserer Kinder (bekommt man vor der OP zugeteilt), Frühstücken auf Kosten der Praxis! Es gab Kaffee, Tee und fertige Brötchen!
Wir würden das jederzeit wieder so machen, im Sinne der Kinder, die das Ganze innerhalb kürzester Zeit nach dem Aufwachen schon wieder vergessen hatten und gespielt haben, wie vorher auch (nur Toben dürfen sie nicht) und in unserm Sinne ebenfalls!
Alles Gute und LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trommelfellröhrchen und Polypen OP !!! Wer kann uns aufklären (lang)

Antwort von Drillingsmama am 25.02.2004, 10:05 Uhr

Hallo
Unser Sohn hatte auch die OP . Paukenröhrchen in beiden Ohren und die Polypen entfernen. Da er unter 3 Jahre war mußte er eine Nacht drin bleiben und durfte dann gehen. Bei Kindern über 3 Jahren müssen sie bei uns nur einige Std. im krankenhaus bleiben.
Wichtig ist das das Kind keinen Infekt hat.
Unser sohn hat die Op supergut weggesteckt, nur das er jetzt um sovieles besser hört stört ihn manchmal, da die Geräusche dadurch viel lauter sind als vorher, aber das gibt sich lt. Ärztin wieder.
Das schnarchen ist auch besser geworden und er hat bisher keine MOEntzündung mehr gehabt.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Cordula!!

Antwort von Biggi+Jungs am 25.02.2004, 11:23 Uhr

Hallo,

mein kleiner Sohn, jetzt 2 Jahre 2 Monate, hat diese Operation mit genau EINEM Jahr mitgemacht.

Er hatte zwischen dem 7. und 12. Lebensmonat 8 !! Mittelohrentzündungen. Eigentlich dauernd Schmerzen, ich habe eine Klinikpackung Antibiotika verbracht. Auch hatte er in beiden Ohren Paukenergüsse.

Er wurde in der Uniklinik HD operiert. Ich wollte dahin, weil ich mir dachte, die haben eine Kinderklinik, da werden sogar Frühchen operiert, die werden schon die entsprechenden Narkoseärzte haben.

Die Voruntersuchung fand auch ein paar Tage vorher statt. Das Schlimmste war eigentlich, dass er zur OP nüchtern sein musste und er es gewohnt war, gleich nach dem Aufstehen sein Milchfläschen zu bekommen. Aber die Op war bereits um 0700 morgens (die Kleisten kommen ganz früh dran).
Er bekam vorher Dormicum-Saft und war schon nach 15 Minuten ziemlich weggetreten. Er hat jeden angegrinst der mit ihm gesprochen hat (obwohl ihn eigentlich kein Fremder ansprechen darf) , durfte noch schnullern und ein Kuscheltier mit in den Op nehmen. Wir konnten bis zum OP-Eingang mitgehen. Die Narkoseärztin hat ihn dann mitsamt Kuscheltier auf den Arm genommen und er hat nur gegrinst.

Eine Stunde später hatten wir ihn dann wieder. Er hat Paukenröhrchen bekommen und die Polypen raus, die auch sehr groß waren. Die Aufwachphase war ehrlich gesagt nicht toll, er wurde wach und hat um sich geschlagen und war völlig irritiert. Er war im Mund auch blutverschmiert und hatte getrocknetes Blut an der Nase. Aber mittags um 12 hatte er schon großen Hunger und hat gegessen und abends ist er schon rumgekrabbelt. Wir mußten eine Nacht im KH bleiben, wegen der Polypen. Geschlafen hat er da sehr schlecht. Ok kann ich auch verstehen.

Die Op war aber ein voller Erfolg. Die Röhrchen blieben 10 Monate drin. Bis letztes Jahr November und er hatte in dieser Zeit und bis jetzt nie mehr eine Mittelohrentzündung. Er ist sprachlich etwas zurückgeblieben (spricht nur einzelne Wörte, keine Zweiwortsätze oder mehr), aber da er jetzt super hört, wird er das laut den Ärzten im nächsten Jahr alles aufholen.
Er hat eben im ersten Lebensjahr kaum etwas verstanden.

Grüße
Birgit und ihre 2 Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trommelfellröhrchen und Polypen OP !!! Wer kann uns aufklären (lang)

Antwort von mama-von-felix am 25.02.2004, 11:31 Uhr

Hallo Cordula,

die Tochter meines Kollegen hatte vor zwei Woche genau die gleiche OP. Sie hat es super überstanden, hört und spricht jetzt deutlich besser. Mein Kollege ist ganz happy darüber.

Also Kopf hoch und alles Gute.

Margit mit Felix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biggi + jungs

Antwort von Tima am 25.02.2004, 19:54 Uhr

Hallo,

danke für deinen ausführlichen Bericht, habe gespannt gelesen. nun hat man mal einen kleinen Überblick.
mannomann, da hat dein kleiner aber schon sehr früh was mit durchmachen müssen, hauptsache es geht ihm jetzt gut, und er entwicklet sich sprachlich nun sehr schnell.

du hattest geschrieben, das die röhrchen 10 mon drin blieben. wurden die dann entfernt, oder sind die rausgefallen???mußer nun wieder welche haben?

danke nochmal für deine antwort

lg
cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Manuela

Antwort von Tima am 25.02.2004, 20:00 Uhr

Hallo,

danke für dein posting. du hattest geschrieben das dein sohn 2x operiert wurde, auch an den polypen??können die denn wieder nachwachsen? *blödfrag

und hatte dein sohn hinterher schmerzen? außerdem würde es mich interessieren, ob dein kleiner vorher auch ein ganz andere mensch war, so nervös und lärmend und etwas taumerlig?? und ob das nachher wieder weg war.

ich weiß garnicht wie ich ihn infektfrei 5 wochen bis zum termin hinhalten kann, er ist ja eigentlich dauerkrank, hattet ihr da was gutes eingenommen (schnupfenlöser etc) das man erstmal ohne infekt über die runden kam? ich befürchte nämlich, das unser Timon bald wieder ohrenschmerzen bekommt, es kündigt sich wieder schnupfen an*schluck

danke nochmal

lg
cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Siebenstein

Antwort von Tima am 25.02.2004, 20:04 Uhr

Hallo,

dankeschön für dein posting. man da habt ihr ja guten service gehabt.
sag mal hatten deine jungen hinterher über schmerzen geklgt, oder ging das so? mir fällt auf, das solche ops ja überwiegend mehr jungen haben. hattest du bis zur op irgentwelche medikamente für die jungen gegeben, damit sie möglichst infektfrei bleiben?cih weiß nämlich echt nicht, wie ich ihn gesund dh ohne ohrenschmerzen dort hinbekommen kann. hatten sie irgentwelche nasentropfen etc.?

danke nochmal für die antwort, bin sichtlich beruhigter

lg
Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all, dankeschön ür die vielen netten Antworten. wir sind sichtlicher beruhigter ot lg

Antwort von Tima am 25.02.2004, 20:06 Uhr

ggg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Siebenstein

Antwort von Drillingsmama am 25.02.2004, 20:21 Uhr

Hallo nochmal
So, jetzt hab ich Zeit.
Also ich hab versucht unsern kleinen Infektfrei zu halten , aber das ist mit 2 Geschwistern und gingen dazu noch in den Kiga nicht gerade leicht.
Vielleicht kannst du deinem Kind ja Contramutan geben frag mal den KA oder den Arzt in der klinik wo ihr das machen laßt und evtl Nasentropfen, sicher ist sicher.
bei uns war Mo. nochmal eine Voruntersuchung wo man nochmal alle Fragen loswerden kann und Mi. ganz früh die OP. schreib dir notfalls wichtige Fragen auf damit du nix vergisst.
Bei der voruntersuchung hab ich damals auch gefragt wie das ist wenn mein Kind auf die letzte minute doch was krigt, Pseudokrupp, Erkältung o.ä., der Arzt meinte damals zu mir totzdem kommen er würde vorher nochmal untersucht. Find ich besser denn ne Erkältung bekommt man ja meistens erst mit wenn die Nase schon läuft.
Leider war diese Untersuchung find ich ziemlich schlampig an diesem morgen der OP. Die Schwester meinte nur ob er erkältet sei, oder fiebr hätte mehr nicht das wars.
Mein Sohn hat dann vor der OP nochmal gehustet und da meinte der Anestesist er höre vielleicht doch mal drauf und ruckzuck war er fertig.
Unser Sohn hatte doch eine leichten Infekt, und hatte leichte Probleme mit dem aufwachen aus der narkose, aber sonst ging es ihm ganz prima.
Eigentlich sollte er sich ein bischen ausruhen und schlafen aber er ist im bett rumgehüpft und war megafit, hatte keine Schmerzen oder so. Mit dem Essen sollten wir langsam machen , nix hartes oder scharf gewürztes am Anfang damit alles gut heilen kann.
Unser Sohn verspeiste schon am nächsten abend Gurken und aß ganz normal.
Er hört wesentlich besser jetzt nur mit manchen Geräuschen kann er sich nicht anfreunden die sind ihm zu laut und tun ihm nach seiner Ausssage in den Ohren weh. Aber die Ärztin die ihn nachuntersuchte hat gemeint das sein normal und er müsse sich daran gewöhnen.
Ach ja, er muß zum baden und Schwimmen und Haarewascehn Stöpsel in die Ohren tun, was er super tolleriert.
LG Drillingsmama
PS wenns dumm kommt haben wir mit kind Nr2 bald die selbe op wenn Sinupret nicht hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tima

Antwort von Siebenstein0_4- am 25.02.2004, 20:22 Uhr

Bei unserem Großen brauchte ich nichts machen, da er absolut Infektfrei war. (Wird, wenn man ambulant operieren lässt, bei der Voruntersuchungen+Blutentnahme durch den Kinderarzt untersucht).
Bei dem Kleinen mußten wir ca. 6 Tage vor der OP ein Antibiotikum und Olynth Nasentropfen geben, da er eine Mittelohrentzündung und Nasennebenhöhlenentzündung hatte! Das wirkte zum Glück sehr schnell, so das die OP durchgeführt werden konnte!
Nein, Schmerzen hatte keiner von beiden und auch das Kind von meiner Freundin (3,5 Jahre) hatte keine Probleme damit!
Allerdings ist es in vielen Fällen nach dem Aufwachen so, das die Kinder, bedingt durch die Narkosenachwirkung, Weinen oder auch kurzfristig etwas kräftiger Schreien können! Das gibt sich aber normal sehr schnell!
Sollten sie im laufe des Tages Fieber bekommen, kann man ihnen z.B. ein Paracetamol Zäpfchen geben, aber das werden Dir die Ärzt wohl sagen! Aber das ist wohl auch nur selten der Fall!
Einige Minuten nach dem Aufwachen durften unsere Beiden schon wieder Wasser trinken und ca. 3 Stunden später auch schon wieder Essen, möglichst die erste Mahlzeit etwas Leichteres! Ab Nachmittags war alles wie immer, außer das sie halt nicht toben durften!
Und Eis dürfen sie ganz viel nach der OP essen!!!!!!!
Mach Dich nicht verrückt, das klappt mit Sicherheit auch gut!
Ich drücke Euch die Daumen und würde es toll finden, wenn Du Dich nach der OP mal melden würdest, wie alles gelaufen ist!
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal an Siebenstein

Antwort von Tima am 26.02.2004, 14:33 Uhr

hallo,

nochmals dankeschön, die vielen berichte beruhigen wirklich, und eis essen ist ja dann echt der hammer für unseren timon:-)))
hatte dein kleiner an dem tag der op auch noch antibiotikum geschluckt? du hattest geschrieben das er die tage vorher ne entzündung hatte.

ok, liebe grüße
Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal an Siebenstein

Antwort von Siebenstein0_4- am 26.02.2004, 17:43 Uhr

An dem Morgen nicht, da die Kinder ja nüchtern sein müssen, d.h. bei der ambulanten OP durften beide bis 6 Stunden vorher etwas essen und bis 4 Std. vorher klare Flüssigkeiten, z.B. Wasser trinken! Da er aber um 8Uhr30 schon dran war, habe ich an dem Tag die Zeiten etwas abgeändert und das Antibiotikum unmittelbar nach unserm Eintreffen zuhause gegeben, dann im Nachmittag und Abends wieder, damit er auf seine Tagesdosis kam!
Falls Dein Sohn überhaupt vorher krank ist (kann ja auch sein, das gar nichts ist), kannst Du das aber auch mit dem Narkosearzt nochmal absprechen!
Ciao Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.g. Antwort ist natürlich für Tima gedacht!! Sorry..

Antwort von Siebenstein0_4- am 26.02.2004, 17:44 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.