Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 27.02.2004, 17:23 Uhr

ADS - mal etwas andere Gedanken - auch lang

Mir geht´s mit meinem mittleren Sohn genauso. Aber ich bin (nach viel Lektüre im Internet und anderswo) sehr vorsichtig geworden damit, alles zu glauben, nur weil es irgendwo aufgeschrieben wurde. Es ist in der Wissenschaft immer noch umstritten, ob es sowas wie ADS überhaupt gibt. Ich denke, heute wird eben jedes Kind, das Charaktereigenschaften hat, die nicht zum leistungsfähigen, topfitten Kind unserer Gesellschaft passen, gleich pathologisiert und möglichst gleich noch mit Medikamenten behandelt. (Ich denke auch, die Ritalin-Produzenten stehen ganz stark hinter der ganzen ADS-Forschung.) Man hat zwar festgestellt, das bei sogenannten ADS-Kindern Veränderungen im Gehirn vorliegen - aber ist dies Ursache oder Folge des Verhaltens???? - das ist weiterhin absolut offen und lässt sich auch nicht so leicht feststellen. Und ganz viele der immer wieder beschriebenen Eigenschaften passen auf alle "nicht huntertprozentig perfekten" Kinder.
Mein Rat: geh mal zum Kinderarzt (hoffentlich hast du einen mit gesundem menschenverstand, der nicht jedem Trend hinterherrennt, nur um Patienten zu gewinnen), lass ihn anschauen, hol die soviel Fördermöglichkeiten wie möglich (Ergotherapie, Psychomotorik etc., etc.), fördere dein Kind selber wo es geht und VERLANGE Konzentration und Aufmerksamkeit immer wieder in immer länger werdenden Situationen (Spiel, Vorlesen, gemeinsame Tätigkeit etc.) - damit kannst du selber wohl mehr erreichen als in einer Therapiestunde pro Woche - . Beobachte dich mal selber, inwiefern du das Verhalten deines sohnes begünstigst ( z.B. Aufforderungen, die nicht erfüllt werden, auf sich beruhen lassen anstatt sie eben doch konsequent und sofort einzufordern). Belies dich mal im Internet auch mit den kritischen Stimmen zum Thema (hab dir leider gerade keinen Link). Aber stigmatisiere ihn nicht mit dem Begriff ADS - sonst beleibt garantiert auch etwas davon hängen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.