Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anders am 12.09.2004, 9:55 Uhr

@ellert-bezgl. posting zum IG-KIGA platz

hai dagmar ,ich bin auch voll deiner meinung was die bez. des kiga`s angeht wenn ich ein kind bekomme weiß ich das mich der kiga malne menge geld kosten wird!
ich habe immer dafür plädiert das auch die integrativen plätze SELBER gezahlt werden sollten
dafür bin ich schon öfters gesteinigt worden denn wie gesagt setzte ich ein kind in die welt weiß ich um die kosten..(wenn ich es finanziell nicht kann wird sowieso vom staat gefördert und die beträge sind ja auch nach verd. gestaffelt zumimdest in NRW )

A B E R !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

UND JETZT KOMMT`S!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei uns sollst du also wie im posting ja bereits geschrieben wurde ab dem tag x ja selber bezahlen!
alles ok - bis dahin !
NUR -
werde ich vom staat GEZWUNGEN !!! einen tagesplatz zu bezahlen!!!!!!!
und das sind für uns im monat schlappe 120 € !!!! mehr(*12 monate=1440€ sprich : 2880 deutsche mark)
ich bin gerne und ausgesprochen dafür meinen kiga platz zu bezahlen aber ich möchte nicht und auf garkeinen fall und schon gar nicht vom staat gezwungen werden einen tagesplatz den ich nicht will und schon gar nicht brauche - nehmen zu MÜßEN!!!!!!!!!!!!!!!`
wo bleibt den mein im grundgesetz verankertes recht auf freie wahl ????
oder gilt das nur für "gesunde"?
die kamen mir mit personal kosten und so ein quatsch da frag ich mich wie es hessen schafft das seine ig plätze für alle einheitlich 99€ kosten hat hessen einen im keller sitzen den ich mir privat auch zu meiner wunderbaren geld vermehrung wünsche oder wie machen die das ???
sicher gibt er ig kinder die einen tages platz benötigen sollen sie haben kann ja jeder machen wie er will aber I C H W I L L K E I N E N T A G E S P L A T Z !!!!!!!!!!

und deswegen auch keine 2880 DM im jahr mehr bezahlen müßen
und das möchte ich und mein mann bitte alleine entscheiden können so wie eltern von "normalen" kindern das auch können und DÜRFEN!!!!!!

liebe dagmar du weißt ja wie das bei mir gelaufen ist vielleicht erinnerst du dich noch an die ganzen mails..
werde dir gleich nochmal privat mailen da wir wie du unschwer erkennst wieder aus dem urlaub zurück sind !

für alle anderen betroffenen kann ich nur sagen KÄMPFT!!!
wir wollen über die frühförder anwälte was beim bundesgerichtshof anleiern
denn es kann nicht sein das ich vom staat gezwungen werde einen tagesplatz zu nehmen ich möchte wie JEDER NORMALE DEUTSCHE W Ä H L E N können und nichts mehr oder weniger!!!
das ist doch nicht`s schlimmes ODER?
sorry das ich dich/ euch so zu texte aber bei diesem für uns abgeschloßenen thema gehe ich immer noch etwas aus der form...
LG melanie

 
4 Antworten:

dagegen würde ich mich auch wehren !

Antwort von ellert am 12.09.2004, 10:40 Uhr

Hallo Melanie

ja es liegt echt viel im Argen
und ich würde mich auch standhaft weigern, einen Tagesplatz zu nehmen.
Ich kann hier gar nicht wählen, ich muss 6 Std am Tag nehmen und zahle dafür auch läppische 101 Euro zzgl Essen nochmals 50 Euro, für neele , und habe keinerlei Möglichkeit sie weniger anzumelden, bzw ich darf sie vorher holen aber muss dennoch zahlen.

Bei Ellert gabs auch nur Ganztagesplätze, was aber damit begründet wurde dass der Fahrdienst dann Sammelfahrten machen muss.

Fazit der ganzen Diskussion und da sind wir uns sicher einig
GLEICHES RECHT FÜR ALLE !!!!
Und dazu soltle auch die Stundendauer zählen.

In Bawü war es so, dass es nichtmal integrative Plätze gab und die Kinder ab ZWEI in Behindertenkindergärten gehen sollten, morgends früh bis mittags um vier. Ich fand das von jeher unzumutbar, so ein kleines Kind so lange weg und da durfte man sie wohl nichtmal früher holen, da weigerte ich mich ja gleich, an die Story erinnern sich noch einige, wie wir uns den Regelplatz erstritten haben.
Was ich aber noch schlimmer fand, wie die Eltern der behinderten Kinder froh drum waren, sie LOSZUSEIN, hat mir eine wörtlich erklärt, denn die machen doc viel mehr Arbeit als andere Kinder, aber bitte nur so lange weg dass wir das Pflegegeld noch voll bekommen.
Wenn ich sowas höre bekomme ich Zustände, wie eine Diskussion an unserem Elternabend, wie man es schafft die Klassenfahrt nicht selbstzahlen zu müssen sondern die Kosten der Pflegeversicherung aufs Auge zu drücken.
Da ist der Knackpunkt, jedem Kind muss ich die Klassenfahrt zahlen, dann hat doch mein behindertes Kind dieses Recht auch, oder ?
Und manche Familie habe ich auch erlebt, da werden die behinderten Kinder fast schon in Altkleidersammlungsklamotten gesteckt und man selbst und die geschwister sind gestylt wie sonstwas. Da ist nichts mehr mit Gleiches recht für alle...

Aber das wollte ich keinem hier unterstellen, wir leben nicht auf Kosten unserer Zwerge,
auch mit den Kigakosten,
dass Ihr den vollen Platz zahlen sollt, da würde ich mich auch schlichtweg weigern,
warum hat man eigentlich immer solchen Ärger an der Backe - sonst haben wir ja nichts zu tun...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben wir auch!

Antwort von anders am 12.09.2004, 12:41 Uhr

ja wir haben uns auch gewehrt!
fazit:
als erstes mal sind wir aus dem IG-kiga geflogen und hatten monate lang keinen ersatz platz
das lag aber am kiga nicht am landschaftsverband gegen den man sich ja eigentlich durchsetzten muß.
dann kann dir in deutschland KEINER!!! sagen wieso weshalb und warum ein kind aufnahmeberechtigt in eine IG gruppe ist es gibt keine vorschriften wonach man da gehen soll
freie entscheidung der amtsärzte oder so ähnlich ich hab echt den glauben an die menschheit verloren !
wir haben überall keine genauen angaben bekommen und es gibt nix was wo steht jedenfalls keiner wußte was genaues ich hab gedacht ich spinne
und dann hab ich das genau umgedreht und hab gesagt S I E sollen mir den beweiß bringen das es mein sohn NICHT schaft in einer "normalen " gruppe zu sein
das war nicht einfach aber das bin ich nie ich gehe nie einen einfachen weg!
es kostete viel geduld und geld weil plötzlich atteste her und bestätigungen von allen therap. und beurteilungen rangeschaft werden mußten
auf der anderen seite war es lustig zu sehen wie sie in ihren eigenen regeln anfingen zu schwimmen
auch muß ich dazu sagen das ich es ohne unseren kia und unsere betreuerin von der frühförderung glaube ich aufgegeben hätte besonders unserem kia ist es zu verdanken das unser sohn jetzt in einen ganz pupsigen normalo kiga geht und das als ganz "normaler "
er hat da ein paar dinger vom stapel gelassen wofür ich ihn stunden -tage jahre küssen könnte da waren sachen die wären mir so nie eingefallen zu sagen.
aber leider haben nicht alle dieses glück meine freundin hat keine andere möglichkeit als ein ig-platz weil der kleine echt nicht ohne spezielle betreuung auskommt und für sie und alle anderen werde ich mitkämpfen das diese zum himmelschreiende ungerechtigkeit aufhört!!!
melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt aber Einzelintegration

Antwort von ellert am 12.09.2004, 12:49 Uhr

Hallo nochmals

es gibt in vielen vielen Bundensländern die Möglichkeit der Einzelintegration
nur das machen sie ungerne...

Wir hatten das Paradies,
Kigaplatz ganz normal
und für ellert alleine ne betreuung
kostet 1200 Euro im Monat,
der I-Platz in Brandenburg kostet 1600 Euro und da hatten sie zu 19 Kinder drei Betreuuer, davon 5 behinderte...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Einzelintegration

Antwort von Lumbeck_on_tour am 14.09.2004, 9:00 Uhr

Also wir haben ne Einzelintegration im Regelkiga.
Im Oktober kommen Drillingen. Eins mit Shunt, eins mit DS und eins normal entwickelt.

Und die machen das wirklich gerne und geben sich viel Mühe.

Wollt ich nur mal anmerken. Es gibt auch andere Fälle.

Unser Entwicklungsrückstand ist schon von 3/4 auf 1/2 geschrumpft.

Der Kiga ist von 7:30 bis 13:00 geöffnet.

Wenn hier welche sind die ihr Kind in einen Regelkiga schicken wollen fragt einfach mal an.

LG

Birgit mit Leon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.