Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasmin0906 am 09.09.2004, 14:28 Uhr

Was ist Schizophrenie???

Kann mir jemand vielleicht erklären was Schizophrenie ist???

Danke Jasmin

 
5 Antworten:

Re: Was ist Schizophrenie???

Antwort von mamivonrené am 09.09.2004, 14:39 Uhr

Schizophrenie ist im Allgemeinen eine Persönlichkeitsstörung.
D.h. die Persönlichkeit des Individuums ist gespalten - hat also 2 oder mehrere Seiten.
Sie kann viele Formen annehmen aber am Häufigsten gibt es eine "gute und eine böse" Seite.

Hoffe die Antwort genügt dir - wenn du es aber genauer wissen willst, dann Mail mir einfach.

Liebe Grüße
Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Schizophrenie???

Antwort von Ulimama am 09.09.2004, 23:55 Uhr

da muß ich mamivonrene energisch widersprechen. persönlichkeitsstörungen sind nicht heilbar.

schizophrenie ist eine endogene psychose, also im allgemeinen nicht von äußeren faktoren verursacht. eine stoffwechselstörung im gehirn, wenn man so will.
die krankheitszeichen sind sehr verschieden, besonders bekannt sind wahn (also man glaub mit absoluter sicherheit etwas, was aber gar nicht stimmt, z.b. daß man von jemand verfolgt oder beobachtet wird...), trugwahrnehmungen=halluzinationen (hören von stimmen oder geräuschen die gar nicht da sind), das gefühl gesteuert oder gelenkt zu werden...aber auch konzentrationsstörungen, antriebsmangel, initiativlosigkeit, sozialer rückzug teilweise schon jahre bevor es mit den anderen symptomen los geht.....es gibt verschiedene schizophrenieverwandte krankheiten mit unterschiedlicher schwere...
heutzutage ist die schizophrenie oft gut mit medikamenten kombiniert mit anderen therapien behandelbar, vorausgesetzt der kranke läßt sich behandeln...

falls es um ein kind oder einen jugendlichen geht, gibt es noch ein paar besonderheiten...

wenn du mehr wissen willst poste das bitte hier noch mal, ich möchte meine mailaddy nicht veröffentlichen

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Schizophrenie???

Antwort von Lumbeck_on_tour am 10.09.2004, 10:12 Uhr

Ulimama hat das schon sehr gut beschrieben.
Außer mit Medikamenten kann man auch noch mit Vitaminen behandeln. Außerdem gibt es noch Selbsthilfegruppen.
Am besten wendest Du dich an eine psy.Ambulanz. Die helfen dir weiter.

Alles Gute für Euch.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ulimama

Antwort von mamivonrené am 10.09.2004, 13:03 Uhr

Liebe Uli

Möchte nur anmerken, dass ich nicht von Heilbarkeit geschrieben habe.
Habe lediglich angemerkt, dass Schizophrenie eine Persönlichkeitsstörung ist.
Habe weder erläutert woher sie kommt, noch was sie Bewirkt.
Und das ist nicht falsch

lg
Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ulimama

Antwort von Misery am 11.09.2004, 10:15 Uhr

Ulimama hat vollkommen recht, ich kenne auch so einen Fall und es stimmt alles 100%. Hab aber auch gehört, daß es sehr gute Behandlungsmöglichkeiten gibt, die aber sehr früh anfangen sollten. Bei dem Fall, den ich kenne, ist jede Hilfe zu spät, weil es zu spät erkannt wurde. Die Frau hat zwar keine Anfälle durch die Medikamente, ist aber total Wirklichkeitsfern und lebt in einer Traumwelt. Schade.

LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.