Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

von pastella  am 24.06.2013, 20:00 Uhr

Zukunft planen - an die Pension denken - wie managed ihr das?

mir gehts auch um meine Zukunft. ich hab mir immer so sehr gewünscht Mama zu sein und bin dann auch sofort nach meiner bestandenen Ausbildung schwanger geworden. es war schon die beste Entscheidung meines Lebens, auch wenn mich viele gefragt haben, warum ich mich nicht erst um die Karriere kümmere ... für mich war es am wichtigsten ein Kind in die Welt zu setzen. nun möchte ich aber auch was für meine Zukunft tun. ich will die Matura nachholen. in Form einer Berufsreifeprüfung. und ich will nicht iwann dastehen, keine Pensionsjahre haben und nur Mindestpension beziehen, von der ich nicht leben kann.
rein Rechtlich weiß ich, dass man für jedes Kind 4 Pensionsjahre angerechnet bekommt. allerdings nur, wenn die Kinder 4 Jahre außeinander liegen! setzt du ein zweites Kind in die Welt, wenn das erste erst zwei ist, werden dir bloß 6 Pensionsjahre angerechnet, statt 8. darum ist der ideale Zeitpunkt rein von dieser Perspektive aus der 4. Geburtstag des 1. Kindes. (das ist in Österreich, wies sonst wo ist, weiß ich nicht)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.