Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tränchen97 am 04.02.2011, 10:33 Uhr

Wir waren doch in der Augenklinik ......und ne Frage an die Okklusionsmamas

also wir waren ja gestern zu dem Kliniktermin. Sie braucht eine neue Brille, Sehstärke ist um einen ganzen Punkt je Auge schlechter geworden. Schielwinkel deutlich erkennbar auf BEIDEN SEITEN (das ist neu) und auch nicht mehr im kosmetischen Bereich...sie soll jetzt wieder Pflastertherapie machen, je sechs stunden täglich im wechsel der augen also einmal links und einmal rechts. Damit soll die Sehschärfe wieder gebessert werden, nicht das schielen so wurde mir erklärt. Angedacht ist danach eine Prismenfolie auf der Brille um dem Hirn sozusagen beizubringen wie es nach einer evtl OP sehen wird...soweit so ...gut..naja...
Leider konnte mir weder die Orthoptistin noch der Augenarzt selber einen etwaigen Zeitrahmen nennen indem sich was verbessern sollte egal in welcher Hinsicht jetzt. In 6 wochen kontrolle und nochmal Gespräch...

Wem gings denn auch so? Und wie lange musste da noch mit dem Pflaster therapiert werden. MIr wurde gestern gesagt dass bei einer OP das abkleben nicht wegfallen würde, da dass nciht das schielen korrigiere - das hat meine letzte AUgenärztin mir gar nicht gesagt, ich war IMMER der Meinung dass kleben ist GEGEN das Schielen..saß da wie ein Depp :(

Meine Tochter hat zwar die Pflaster soweit wieder gut angenommen, kennt sie ja schon und sie hat jetzt Glitzerpflaster :) allerdings würd ich sie gern bei der STange halten FALLS im Kindergarten hänseleien kommen oder ähnlhces..bisher war das noch nicht der Fall aber man weiss ja halt nie.. Ich hab ihr angeboten dass sie das Pflaster auch NACH dem Kiga tragen kann, sie wollte es aber dann doch heut morgen gleich :)

Wie "belohnt" ihr eure Kinder fürs brave Pflastertragen? Ich hätt mir gern was nettes überlegt um sie am Ende einer Woche fürs Tragen zu belohnen weiss aber nicht so recht was..wie macht ihr das denn?
Sie ist halt jetzt älter als beim ersten Mal und dementsprechend auch zweifelnder..vorher hat sie das Ding getragen und gut, mittlerweile hat sie Angst jemand könnte es "doof" finden ...wie kann ich sie bestärken und ermutigen? hab sie heut morgen schon gelobt und mit tausend guten Antworten losgeschickt damit sie den Kindergartenkindern erklären kann was das ist und wofürs da ist :)

sorry dass es so lang und etwas wirr geworden ist *lach* bin noch nicht so ganz wach :)

lg silvi

 
4 Antworten:

Re: Wir waren doch in der Augenklinik ......und ne Frage an die Okklusionsmamas

Antwort von an+ja am 04.02.2011, 11:48 Uhr

hallo
meine kurze mußte mit 9 monaten pflaster tragen

wie sie in den kiga kam wurde sie anfangs gemoppt wegen der plflaster

habe dan den erziehern ein paar pflaster gegeben damit die kids das auch mal amchen können

die jungs fanden es cool so konnte man suoer pirat spielen dan hörten auch die hänselein auf

abkleben ist nur für die sehstärke
weil wen das eine auge zu ist muß sich das andere mehr anstrengen dadurch wird die sehkraft besser

meine wurde im dez (sommer drauf einschulung)an beiden augen operiert da sie auf beiden augen doppelt geschielt hat d.h nach oben innen und nach unten aussen und das auf beiden augen mußten deswegena uch in eine uni klinik
wir haben uns für müster entschieden und die op ist traumhaft verlaufen

schielen ist fast weg und abkleben müßen wir auch nicht mehr
sie wird aber ein leben lang eine brille tragen oder später kontaktlinsen tragen müßen

lg

ps wen deine auch eine op haben muß mache es min 6 monate vor der einschulung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren doch in der Augenklinik ......und ne Frage an die Okklusionsmamas

Antwort von thn05 am 04.02.2011, 11:58 Uhr

habe Dir ne PN geschrieben
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren doch in der Augenklinik ......und ne Frage an die Okklusionsmamas

Antwort von sternenfee75 am 04.02.2011, 13:21 Uhr

Das mit den Pflastern war hier nie ein Thema, ihre Freundinnen haben die vers. Pflaster immer bewundert.
Würde da jetzt auch nicht mit irgendwelchen Belohnungen anfangen, wenn sie es schon länger hat. Wir haben mit den Pflastern ein Buch dAZUbekommen, das war ganz schön, mit Piraten. Falls doch was kommen sollte von anderen Kindern, würde ich mal so eins besorgen an deiner Stelle und mit in den Kiga geben.
Unsere fand es auch immer toll, ihre Pflaster nach dem tragen auf ein Sammelposter zu kleben, so hatte sie dann einen bunten Fisch, eine Prinzessin im Glitzerkleid, gab es in der Sehschule und auch bei dem Pflasterhersteller.
Bei uns waren die Pflaster auch nur für die Sehkraft, um das geschwächte Auge zu trainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren doch in der Augenklinik ......und ne Frage an die Okklusionsmamas

Antwort von Tränchen97 am 04.02.2011, 16:39 Uhr

im Kindergarten gings gut :) alle waren sehr neugierig und sie konnte mit ihrem neu erworbenen Wissen glänzen :) Nur eine hat gelacht aber ich glaub das war eher berechnung die zwei sind sich spinnefeind oder kopf und arsch auf deutsch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.