Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 21.02.2009, 14:11 Uhr

Wer hat Erfahrung mit Magen-Darm-Erkrankung?

Hallo. Ich bin etwas ratlos, weil mein Sohn (2) noch nie Magen-Darm-Probleme hatte, und ich selbst auch seit 20 Jahren sowas nicht kenne.

Am Mittwoch hat sich mein Sohn mehrmals erbrochen, und bekam nachmittags Durchfall. Nachts hat er dann noch einmal heftig gebrochen, aber dank Vomex A und Perenterol junior hatten wir dann erst mal Ruhe.

Donnerstag habe ich es dann bekommen (also ist es wohl ein ansteckender Virus). Ich habe einen halben Tag nur gegöbelt und saß auf der Toilette. Abends ging es bei mir dann auch wieder ganz gut. Meinem Sohn ging es da schonlängst wieder prima. Auch als er das hatte, war er fit, hat gespielt, und auch gut getrunken, ist rumgerannt in der Wohnung.

Beim Kinderarzt sagte man mir am Telefon, ich bräuchte nicht kommen, solange das Kind nicht elend sei und genügend trinkt.

Gestern hatten wir beide gar nichts. Grad hatte Tom wieder dollen Durchfall (zum ersten mal seit Mittwoch wieder Stuhlgang), musste sogar den Body wechseln. Dabei nehmen wir noch weiterhin Perenterol gegen Durchfall!
Tom ist immer noch topfit und trinkt viel.

Muss ich mir Sorgen machen, dass es was Ernsteres ist?
Ich habe grad was über Noroviren gelesen und bin bald in Ohnmacht gefallen... meldepflichtig..Mundschutz, Karantäne... ganze Wohnung muss desinfiziert werden (okay, ich habe so gut es ging alles gereinigt, Bad zig mal geputzt etc) usw...

Aber wenn es richtig schlimm wäre, würde es meinem Kind doch auch nicht gut gehen, oder? Ich glaube, gerade bei diesen Noroviren landen kleine Kinder meist im Krankenhaus, weil sie dehydrieren und so...

Habe auch Angst, dass mein Mann das bekommt. Dabei versuche ich, so gut es eben geht, alles zu putzen und zu reinigen.

Kann mich eine erfahrene Mutti etwas aufbauen? Oder was meint ihr? Wir halten uns seitdem von anderen Leuten fern, wollen aber am Montag uns mit der family treffen. Ich hoffe, bis dahin ist alles gut.

Sorry, dass ich etwas jammerig daherkomme, aber mit solchen Erkrankungen habe ich null Erfahrung.

 
5 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Magen-Darm-Erkrankung?

Antwort von bine+2kids am 21.02.2009, 15:15 Uhr

Wir haben es gerade zu dritt hinter uns. Bei den Kleinen ist es eben das Trinkproblem. Meine sind schon älter, da war es besser. Aber wenn er genug trinkt, würde ich mir keine Sorgen machen. Mein Mann hat gar nichts bekommen, auch ohne dass wir alles übermässig desinfiziert haben. Wenn du Desinfektionsmittel hast würde ich es beim nächsten Mal solange der Durchfall noch da ist auf die Toilettenbrille verteilen und eben (gerade bei den Kindern) auf Händewaschen mit Seife achten. Den Wickeltisch haben wir damals auch desinfiziert.
Also nochmal, wenn dein Kind genug trinkt und nicht apathisch ist würde ich mir keine Sorgen machen.
Von anderen braucht du dich auch nicht mehr fernzuhalten. Mach dir keine Sorgen.
Viele Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Magen-Darm-Erkrankung?

Antwort von Luni2701 am 21.02.2009, 20:20 Uhr

Wir haben es 2 Tage vor Weihnachten bekommen und es hielt sich zwei WOchen lang. Immer abwechselnd. War der letzte wieder gesund wurde der erste wieder krank und wir sind 5 Personen und ich habe in den 2 Woche 4 Flaschen Desinfektionsmittel verbraucht. Du kannst es als Eltern fast gar nicht vermeiden dich anzustecken. Gerade der Norovirus ist auch über andere inefktionsarten anstecken als nur über schmierinfektion und du kommst außerdem bei jedem Wäschewechsel und saubermachen wenn bei den Kids was war damit in berührung. Und warum machst du dir SOrgen das dein Mann das bekommt? Also den richtig schweren Norovirus scheint ihr nicht zu haben, denn dann gings deinem Kind nicht so gut. ABer es gibt zich Magen-Darm-Viren.

Der Sch... ist für mich das schlimmste was sein kann. Da hab ich lieber ne Grippe, aber wirklich vermeiden lässt es sich nicht. DU brauchst nur nen EInkaufswagen oder türgriff anfassen den jemand angefassen hat der es hat und eben keine so gute Hygiene betreibt oder sich in den Mund gefasst hat usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Toms-Mama am 21.02.2009, 20:59 Uhr

Ich glaube auch, dass wir eine harmlosere Variante erwischt haben. Denn meinem Kind geht es ja eigentlich gut, es spielt, rennt und tobt. Und ich war ja auch sehr flott wieder obenauf.

Heute hatte Tom noch einmal Durchfall, aber dann den ganzen tag nicht mehr. Ich achte sehr drauf, dass das Bad und der Wickeltisch rein sind.

Magen-Darm ist für mich immer das größte Schreckgespenst. Weil die Ansteckung so schnell und "effizient" ist.

Man weiß doch nie, wer wo was angepackt hat.. Man müsste sich dann aber jedesmal Gedanken machen - und wer will schon in einer Gummizelle leben?

Richtig Schiß (im wahrsten Sinne des Wortes) habe ich aber echt vor diesen Noroviren. da muss ja das Ghostbuster-team kommen und die Bude desinfizieren. Mein Kind ist gegen Rota-Viren geimpft. ich weiß nur nicht, wie groß die Gefahr ist, genau an solch einem schlimmen Virus zu erkranken.

Insgesamt bin ich ganz schön panisch, zumal meine Mutter auch so ein Typ ist.

Nun, dieses mal scheinen wir ja noch mal gut davon gekommen zu sein. Mein mann nimmt auch den ganzen tag Reißaus (bei Freunden). Wobei er sich dann genauso gut in der Stunde anstecken kann, in der er ja da ist :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Fredda am 22.02.2009, 11:31 Uhr

Hallo!

Der beste Schutz ist, keine Angst zu haben. Die meisten MD-Geschichten kommen halt von Noro, Rota & Co und meistens übersteht man es gut (so wie ihr grad). Ein Vater, der da seine Familie im Stich läßt und sich versteckt, ist aber ganz schön alltagsuntauglich.

Ich würde allerdings auf das Familientreffen verzichten, wenn nicht mindestens 48 Stunden völlige Symptomfreiheit bei allen war.

Lg,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Luni2701 am 23.02.2009, 10:22 Uhr

Ich würde meinem Mann was anderes erzählen, wenn der sich ausm STaub macht wenns mir und den Kindern schlecht geht. Da kann er sich wohl auch mal kümmern. Wenns ihm schlecht geht hauen wir ja auch nicht ab und kümmern uns um ihn und die Kids.

Bin ich froh, dass ich da nen ganz anderen Typ Mann hab. Der kümmert sich dann liebevoll um mich und die Kinder und wischt die Ko.... weg und wäscht Wäsche und bringt mir meinen Tee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Aufregung oder Magen-Darm???

Hallo allerseits, bin mal seit langer Zeit wieder hier, wenn auch außerplanmäßig, aber mich interessiert wem es genau so ergeht wie uns. (Hab´s auch im Hauptforum gepostet) Maxe (6) hat die letzte Nacht 3x erbrochen und gegen früh auch noch Durchfall dazu bekommen. Da ...

von MamaDana 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Geht wieder die Magen-Darm Grippe um?

Hallo, meinen Sohn (4) hat es total aus den Socken gehauen. Er liegt mit 39 Fieber auf der Couch und hat schon 2 x gebrochen, wenn´s bis morgen nicht besser ist, dann geh´ ich mit ihm zum Doc. Hoffentlich ist´s keine Magen Darm Grippe, dann lieg ich morgen bestimmt mit ihm ...

von caju 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Welcher Tee bei Magendarm?

hallo, mein 4 Jähriger bricht und bricht. Vorhin hat er so nen Magen Darm Tee getrunken, der kam wieder raus. Jetzt hab ich ihm Kamille gemacht, der kommt auch wieder raus. Gibt es einen Magenfreundlicheren Tee den ich ihm geben kann? ist pfefferminztee besser? fenchel hab ...

von AndreaWDU 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Nichts essen wollen nach Magen-Darm-Grippe

hallo, meine fast 4-jährige tochter hatte ab samstag morgen heftige magen-darm-grippe mit erbrechen, durchfall und auch fieber (über 39). sie lag also von samstag bis einschl. montag komplett flach. seit gestern steht sie auf und ist auch ganz gut drauf. sie trinkt wieder ...

von katja13 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen-Darm ? Bin ratlos...

Hallo, mein Sohn (8) hat immer wiederkehrende heftigste Bauchschmerzen, richtige Koliken.Manchmal erbricht er sich auch dabei. Dann ist es wieder ein bis zwei Wochen gut und das Spiel geht wieder von vorne los. Kein Kinderarzt kann irgendetwas feststellen, es sei alles in ...

von babu 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Norovirus oder Magen-Darm-Infekt

Meine Tochter erbricht seit heute Nacht ständig und hat wässrigen Durschfall. Das Allgemeinbefinden ist aber noch recht gut, ich warte mit dem Notdienstbesuch mal noch ab. Hab mir jetzt mla aus der Apotheke Oral-Pädon und so einiges andere geholt. Wer kann mir sagen, ob und wie ...

von like 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.