Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renesmee am 20.02.2009, 17:16 Uhr

Lautinventar unvollständig

das wurde nun bei meiner 4-jährigen Tochter festgestellt bei der ersten Logopädiesitzung.
Sie ersetzt die Laute,die sie selbst nicht spricht,grundsätzlich mit "h".
Nun gehts in 6 Wochen zum Pädaudiologen,HNO und Kinderarzt-Hörtest waren vollkommen ok.

Kennt das jemand mit dem Lautinventar,und kann mir was über ursachen,und vielleicht auch über die Behebung schreiben ?

 
1 Antwort:

Re: Lautinventar unvollständig

Antwort von Amy78 am 24.02.2009, 21:53 Uhr

Hallo,

welche Laute ersetzt deine Tochter denn? SInd es viele, so dass man ihre Sprache kaum noch versteht, oder sind es nur wenige? Verstehen Außenstehende, wenn deine Tochter spricht?
Falls die Sprache kauum verständlich ist, würde ich sie mal bei einer Beratungsstelle für sprachbehinderte Kinder vorstellen. Du schreibst, dass du mit ihr zur Logopädin gehst. Sie kann dir auch sagen,ob es sinnvoll ist, sie in der Beratungsstelle vorzustellen. Beratungsstellen gibt es an jeder Schule für Sprachbehinderte.

Wenn deine Tochter Laute nicht spricht, dann muss abgeklärt werden, ob sie die Laute tatsächlich nicht bilden kann oder sie diese zwar bilden kann, aber sie in ihrem Sprachgebrauch keine Rolle spielen. Das kann die Logopädin herausfinden und wird dann entsprechend die Therapie darauf abstimmen.

Alles Gute und viele Grüße
Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.