Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dreierchen am 28.04.2005, 11:18 Uhr

Was ist ein Darmverschluß?

Hallo,
hab Dir mal was rauskopiert. Ist ganz gut erklärt. Der Ileus wird operiert, meist mit einem künstlichen Darmausgang, der auch wieder zurückverlegt werden kann.
Liebe Grüsse
Alex

Der Transport des Nahrungsbreies im Dünndarm und des Kotes im Dickdarm ist bei einem Darmverschluss verhindert. Dadurch staut sich die im Darm befindliche Menge und es kommt zu einem aufgetriebenem Leib, Übelkeit, Aufstoßen und Erbrechen. Der Darmverschluss ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, da neben der Unmöglichkeit, Nährstoffe aufzunehmen und zu verdauen, schwere Entgleisungen im Mineralstoffwechsel und im Wasserhaushalt des Körpers auftreten.

Ein Darmverschluss kann durch viele Ursachen bedingt sein. Möglich sind Tumore im Darm (Darmkrebs), die die Passage im Darm verhindern. Es können auch Tumore außerhalb des Darms oder auch Verwachsungen, die den Darm von außen einengen und dadurch einen Verschluss hervorrufen, vorliegen. Entzündungen oder Durchblutungsstörungen im Bauchraum können ebenfalls einen Darmverschluss bedingen.

Man unterscheidet einen mechanischen Darmverschluss von einem paralytischen Darmverschluss

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.