Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RockStarBaby am 02.01.2009, 9:48 Uhr

Wanderung durch die Kälte????

Hallo,
wir möchten gerne am Sonntag eine kleine Wanderung mit unserer 1 1/2 jährigen Tochter machen. D.h. ca. 3 Stunden, die Kleine im Buggy mit Wintersack und entsprechender Kleidung (Schneeanzug usw.). Meint Ihr, die kalte Luft könnte den Lungen der Kleinen schaden? Sie hatte vor kurzem eine Lungenentzündung, die aber seit gut einer Woche wieder weg ist. Aber die Bronchien könnten halt vorbelastet sein. Ist es noch zu früh? Oder ist die frische (kalte) Luft vielleicht sogar gut?
Viele Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Wanderung durch die Kälte????

Antwort von Tina_02 am 02.01.2009, 9:54 Uhr

Hallo,

unser Kleiner hatte auch vor gut einer Woche eine Lungenentzündung. Der Kinderarzt hat dann davon abgeraten, daß wir mit der Großen mit zum Skikurs gehen um zuzuschauen. Er meinte, so lange in der Kälte wäre noch nicht zu empfehlen. Der Kleine ist übrigens 3 Jahre alt.

Ich wäre lieber vorsichtig. Als meine Tochter mit 3 Jahren eine Lungenentzündung hatte, hat sie über 2 Wochen gebraucht, um wieder richtig auf die Beine zu kommen. Auch der Kleine ist jetzt noch nicht
100%-ig fit.

Alles Gute,
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderung durch die Kälte????

Antwort von Gabn am 02.01.2009, 14:54 Uhr

also 3 Stunden bei der derzeitigen Kälte (bei uns hat es im Moment minus 5 Grad) sind sicher zu lang. Vor allem bei der erst vor kurzem ausgeheilten Lungenentzündung.Wäre da sehr vorsichtig, vor allem bei feuchter Kälte.
Gegen ein halbes Stündchen ist sicher nichts einzuwenden(bei trockener Kälte am besten mit Sonne), aber so dick könnt ihr sie gar nicht einpacken, dass sie nach 3 Stunden nicht ausgekühlt ist (schliesslich sitzt sie nur im Buggy und bewegt sich nicht, so wie ihr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderung durch die Kälte????

Antwort von Dor am 02.01.2009, 17:51 Uhr

Ich hätte wegen der Lungen keine Bedenken, aber ich würde die haut gut mit Wind und Wettercreme eincremen.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderung durch die Kälte????

Antwort von like am 02.01.2009, 22:41 Uhr

Ich hätte auch wegen dem Auskühlen Bedenken. Selbst dickes Einpacken nützt nichts, wenn der Körper nicht selbst aktiv ist und vermehrt Wärme produziert ( Weiß das aus eigener Erfahrung - bin Reiterin - und ein ruhiger Schritt-Ausritt ist selbst dick eingepackt zur Zeit nur in kurzer Länge möglich, da man selbst beim Schritt ziemlich inaktiv ist und die Kleidung nicht so lange warm hält). Nach ner halben Stunde ist die Kälte durch alle Schichten durch und der kleine Körper kühlt noch schneller asu als ein Erwachsener. Und dann hast du nullkommanichts wieder ne Lungenentzündung auszukurieren, wenn die letzte noch nicht ganz weg war.
Bei einem Kind, das rumrennt und selbst aktiv ist, ist das was ganz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.