Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilalotte am 08.12.2008, 9:54 Uhr

wahnsinnsschnupfen

guten morgen zusammen,
meine kleine (8 monate) hat seit einigen tagen einen wahnsinnsschnupfen. sie hat auch noch bronchitis, aber die haben wir nun zum glück einigermaßen im griff. nur der schnupfen geht nicht weg. seit fünf tagen bekommt sie nun schon keine luft mehr (3 tage kam er, jetzt schon 5 tage da.. man sagt doch immer 3 tage kommt er, 3 bleibt er, 3 geht er ...), die nasentropfen scheinen überhaupt nicht zu helfen, genauso wie babix und engelwurzsalbe. sie trinkt nicht bzw. sehr wenig und nimmt natürlich dementsprechend ab, zwar noch nicht gefährlich viel, aber schon besorgniserregend.
meine frage: wann hat das ein ende, jeder schnupfen muss doch mal besser werden? und habt ihr noch tipps zum nase frei bekommen?
vielen dank schonmal
ulla

 
7 Antworten:

Welche Nasentropfen???

Antwort von Trini am 08.12.2008, 12:15 Uhr

Manchmal kommt man an abschwellenden Tropfen (Olynth, Nasic etc.) einfach nicht vorbei, da ist es mit Meerwasser nicht getan.

Wünsche dem Mäuschen gute Besserung.

Trinken erleichtert sowohl bei Schnupfen als auch bei Bronchitis, verflüssigt den Schleim.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nasentropfen???

Antwort von lilalotte am 08.12.2008, 12:22 Uhr

hallo,
wir sind schon bei den abschwellenden nasentropfen angekommen. kochsalz und muttermilch in die nase ging gar nicht, aber irgendwie helfen auch die abschwellenden nicht. die nase wird einfach nicht frei, so dass sie normal trinken könnte. wir füttern jetzt aus einem becher, so trocknet sich nicht total aus. ach und absaugen auch fehlanzeige, zu fest der schleim.
ulla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nasentropfen???

Antwort von Schnarchnase am 08.12.2008, 17:00 Uhr

Wie wär's mal mit Kochsalzlösung inhalieren?
Wir haben von unserem KiA einen Pari Boy zum Inhalieren bekommen als mein Sohn vor einiger Zeit schlimm mit spastischer Bronchitis zu tun hatte. Der Schnupfen ging davon auch weg! Alles an Schleim wird gut gelöst, sofern das Kind beim Inhalieren mitmacht und sich nicht anstellt.... Bei unserem hat es einige Überredungskunst gekostet, aber letzten Endes hat er gemerkt, dass er danach besser schnaufen konnte...

Probieren würde ich es mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nasentropfen???

Antwort von lilalotte am 08.12.2008, 17:17 Uhr

hallo,
ja den pariboy haben wir auch da. inhalieren auch schon seit vier tagen, wegen der bronchitis. sie macht das auch gut mit, wenig geschrei. nach dem inhalieren ist es auch eine ganz kurze zeit lang besser, meistens schläft sie dabei ein, weil wahrscheinlich durch die entkrampfende wirkung entspannung eintritt.
ach ich weiss auch nicht, vielleicht müssen wir einfach noch aushalten. scheinbar habe ich ja alles versucht, nichts übersehen.
ganz lieben dank für eure tipps.
ulla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nasentropfen???

Antwort von Drillingsmama am 08.12.2008, 18:19 Uhr

HAllo
ICh hab meinen Zwergen bei zähem Nasensekret immer Sambucus nigra D6 Globuli gegeben. Das hat den Schleim auch verflüssigt ansonsten viel trinken, für feuchte Luft sorgen, ruhig auch mal gut eingepackt rausgehen.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wahnsinnsschnupfen

Antwort von 4hamänner am 09.12.2008, 1:11 Uhr

Hallo Ulla,

die kleine kann ja noch nicht richtig schnauben. Vielleicht ist die Nase ja weiter oben verstopft? Hast du die Nase auch schon abgesaugt?

Ich gebe immer Meerwassernasenspray, warte etwas und sauge dann ab. Danach gebe ich die abschwellenden Nasentropfen. Die Prozedur bietet sich vor dem Trinken an.

Ach ja, das Absaugen mache ich auf dem Wickeltisch. Mein Sohn liegt quer mit der Schulter vor mir, so dass ich den Kopf und den zweiten Arm mit einer Hand einklemmen kann. (Das Absaugen tut nämlich vor allem dann weh, wenn der Nasensauger gegen die Schleimhaut stößt. Sonst ist es nur etwas unangenehm. Mein Sohn läßt es mittlerweile fast freiwillig über sich ergehen.)

LG
Anja

P.S. Wenn das mit dem Trinken nicht besser wird, mußt du sie wegen Austrocknung in der Klinik vorstellen, sie braucht dann eine Infusion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wahnsinnsschnupfen

Antwort von lilalotte am 09.12.2008, 9:57 Uhr

P.S. Wenn das mit dem Trinken nicht besser wird, mußt du sie wegen Austrocknung in der Klinik vorstellen, sie braucht dann eine Infusion

hallo anja,
na genau deshalb schiebe (bzw. schob) ich ja solche panik. das hatten wir schonmal kurz nach der geburt.
seit gestern nacht wird es aber langsam besser. sie hat gestern abend 200 ml getrunken und sogar ein wenig brei gegessen. das ist der durchbruch hoffe ich. der schnodder läuft und sie hat auch etwas bessere laune.
alles wird gut.
ulla
(schon irgendwie krass, wie existentiell ein blöder schnupfen bei so einem baby werden kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.