Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marina+Hendrik am 17.03.2004, 20:40 Uhr

@Sunshine-Colin

Hallo,
ist das Buch von Heiner Biedermann geschrieben? Dann habe ich es auch. Das Buch, das ich habe, finde ich sehr gut und aufschlussreich. Für den Fall, dass Du ein anderes hast, das Buch kannst Du bei Amazon oder auch der Seite www.kiss-kinder.de bestellen. Außerdem findest Du insgesamt im Internet sehr viel zu dem Thema. Es gibt dort natürlich auch immer Stimmen, die Kiss als Modediagnose abtun, was sicherlich auch oft der Fall ist wenn die Entwicklung eines Kindes nicht ganz nach Plan verläuft oder wenn ein Säugling viel weint. Trotzdem gibt es halt auch sehr viele Kinder, denen mit der richtigen Behandlung auch geholfen wird.
Wir haben Krankengymnastik gemacht, weil Hnerdik das Kiss schon im Uterus bekommen hat. Er ist insgesamt ganz schief gewachsen und kam in der 37. Woche per Kaiserschnitt auf die Welt. Er war insgesamt ganz krumm und assymetrisch. Deshalb mussten wir viel mit ihm turnen, damit sich der Körper gerade zieht. Da gibt es von Vojta ganz spezielle Übungen schon für Säuglinge, die man mehrmals täglich durchführen muss. Zum Schwimmen gehen wir noch, weil Hendrik auch im Rumpf eine schwache Muskulatur hat. Außerdem hat er immer noch eine sehr ausgeprägte Kopfhalteschwäche. Er hält zum Beispiel, obwohl er ja 24 Monate alt ist, immer noch nicht seinen Kopf selber, wenn man ihn aus der Rückenlage an den Händen hochzieht (z.B. nach dem Wickeln). Das wird er aber irgendwann alles aufholen, man sieht im Moment fast jeden Tag Fortschritte. Es fällt auch Außenstehenden überhaupt nicht auf, weil er sehr schnell laufen und sehr gut klettern kann. Trotzdem muss es behandelt werden, weil er sonst mal irgendwann Probleme bekommen wird, weil er diese Differenzen ja mit anderem Körpereinsatz wieder ausgleichen muss.
Liebe Grüße
Marina

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.