Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coryta am 03.05.2011, 12:36 Uhr

Streptokokken - Geschwisterkind ?

Hallo,
bei unserem Großen war gestern der Abstrich auf Streptokokken positiv. Somit nimmt er jetzt AB und bleibt zu hause. Sein kleinerer Bruder zeigt keinerlei Anzeichen auf Streptokokken.

Würdet ihr ihn zu hause lassen oder zum Kindergarten geben?
Würdet ihr es anders handhaben, wenn er schon in der Schule wäre?

Davon ab, war der Kleine gestern und auch letzte Woche (der Große hatte Ferien) im Kindergarten, denn da wusste ich noch nicht das der Große krank ist.

LG
coryta

 
4 Antworten:

Re: Streptokokken - Geschwisterkind ?

Antwort von Susi0103 am 03.05.2011, 13:04 Uhr

Ich würde ihn in den Kiga schicken, denn Du hast recht, später in der Schule kannst ja auch nicht jedes Mal beide Kids zu Hause lassen, wenn mal einer krank ist.

Beim ersten Anzeichen von Unwohlsein würde ich ihn allerdings nicht mehr schicken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - Geschwisterkind ?

Antwort von kanja am 03.05.2011, 13:13 Uhr

Hallo,

bei meinen beiden Kindern hat seit Jaaaaahren immer nur eines immer wieder Streptokokken, das andere nicht. Daher schicke ich das andere Kind natürlich in die Schule, beim Kindergarten würde ich das genau so machen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - Geschwisterkind ?

Antwort von Muts am 05.05.2011, 17:50 Uhr

.....laut Infektionsschutzgestetz muss das Geschwisterkind zuhause bleiben. Auch ich als Erzieherin müsste zuhause bleiben, wenn mein Kind Streptokokken hat, so schreibt es jedenfalls das Infoblatt vor, das ich jedes Jahr wieder aufs Neue unterschreiben muss.

Im Ernstfall wird es aber nicht so gehandhabt und ich bin der Überzeugung, dass das der Grund ist, warum manche Einrichtungen die Streptokokken über Monate nicht los werden......

Ich unser Kiga verlangt, dass erkrankte Kinder eine Woche nicht in den Kiga kommen und Geschwister quasi die INkubationszeit abwarten müssen, seit dem sind es nur kurze "Gastspiele " von Streptokokken und es bleiben Einzelfälle und sind nicht mehr halbe Gruppen betroffen und Kinder, die 3-4 mal in wenigen Monaten Streptokokken erwischen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - Geschwisterkind ?

Antwort von Caro82 am 06.05.2011, 6:23 Uhr

Ich bin auch Erzieherin, und beinuns bleibt kein Geschwisterkind zuhause weil Bruder oder Schwester krank ist, finde ich ehrlich Quatsch. Ich hab auch zwei Kinder, eins Kiga eins Schule, und als mein Sohn Scharlach hatte, hab ich die Große auch in die Schule geschickt, zuhause stecken sie sich gerade an, wenn sie beide eine Woche aufeinander sitzen würden.
Außerdem braucht das kranke Kind in dem Moment die volle Zuwendung.

Mach dir also keine Sorgen,das gesunde Kind in den Kiga zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe, juckender Hautauschlag nach Antibiotika InfectoMox bei Streptokokken

Hallo, unsere Kinder wechseln sich seit Anfang Dezember ab mit dem krank werden, aktuell hat unser Sohn 4,5 Jahre alt Streptokokken dicke Mandeln in Verbindung mit Fieber, nimmt seit heut morgen InfectoMox 250 Saft (trockenpulver zum anrühren) juckt sich die ganze Zeit nun den ...

von mone(30) 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Streptokokken

Hallo, mein Sohn hatte bislang vier mal Scharlach. Jeweils zwei mal in ganz kurzem Abstand, so dass er fast 20 Tage Antibiotikum am Stück genommen hat. Dann war der Abstrich wieder negativ.... Beim ersten mal war er richtig krank, mit Bauchweh, spucken, tagelangem Fieber um ...

von Muddie2006 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Hatte schonmal jemand nach Streptokokken sowas (evtl Mumps?!)

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem meine Tochter hatte zuerst ne Halsentzündung und bekam Penecillin. Dann hatte sie letzten Do Halsschmerzen ich Freitags mit ihr zum KiA. Ergebnis Streptokokkentest positiv. Jetzt bekommt sie Infectobicillin. Sie klagte am Mi Abend ...

von dream23 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Epilepsie auch bei Geschwisterkind

huhu, diese Woche sind wir mit der Großen aus Kehl zurückgekommen und vorgestern fällt mir bei meiner Kleinen wieder eine Absence auf. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es sah so aus. Bei der Große begann das ganze vor einem Jahr genau so Sad. Ich hatte 2 Situationen die ...

von dream23 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

windpocken...ansteckung geschwisterkind

hallo, eines meiner zwillingsmädels hat die windpocken, die andere nicht. nun behaupten alle um mich rum, daß die schwester auf jeden fall auch die windpocken bekommt. ich frage mich aber, wie hoch die wahrscheinlichkeit wirklich ist..zumal die beiden immer zusammen ...

von micimaus 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.