Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krötili am 02.07.2012, 13:03 Uhr

Sprachverzögerung und Ostheopathie

Hallo!

Mein Sohn (fast 2,5) spricht nicht soo gut. Von der Kinderärztin wurden wir zum HNO-Arzt überwiesen, der wollte einen Hörtest machen, was leider überhaupt nicht geklappt hat. Er hat nicht still gehalten und leider war es gar nicht möglich, ihn irgendwie zu beruhigen.

Nun habe ich gehört, dass in solch einem Fall auch der Ostheopath helfen kann, Habt ihr damit Erfahrung?

Als er Säugling war, hatte er drei Sitzungen beim Ostheopathen (wegen Verdacht auf KISS).

Danke!

 
5 Antworten:

Re: Sprachverzögerung und Ostheopathie

Antwort von Fredda am 02.07.2012, 14:09 Uhr

Naja, ich bin ja Osteopathiefan aber da würde ich doch zuerst mal einen Termin in der Pädaudiologie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachverzögerung und Ostheopathie

Antwort von mf4 am 02.07.2012, 14:18 Uhr

Ich wäre auch für Pädaudiologie.
Ein Fall für Ostheop. scheint das eher nicht.
Es gibt viele Kinder, die beim Dok dies oder das nicht mitmachen und oft liegts einfach am Umgang oder auch mal einfach an Bockigkeit... also nichts, was man medizinisch angehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachverzögerung und Ostheopathie

Antwort von 4hamänner am 02.07.2012, 14:22 Uhr

Also nach dem ich mit meinem Kind bei einem "normalen" Augenarzt war (KiA: "da können Sie zu jedem gehen") und das ein totaler Reinfall war ("es tut mir leid, Ihr Kind ist blind!"), würde ich immer nach einem Spezialisten für KINDER suchen (Pädaudiologe wäre das hier - wie ja schon oben beschrieben).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachverzögerung und Ostheopathie

Antwort von Pebbie am 02.07.2012, 14:36 Uhr

Ich war mit meinem Sohn beim Ostheopathen, er bekam eine Cranio-Sakral-Therapie.
Allerdings war er da schon 8 Jahre alt und sämtliche Diagnosen und andere Therapien erfolglos geblieben.

Hat es was genutzt ?

Ich würde auch einen Termin in der Päd-Audiologie machen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachverzögerung und Ostheopathie

Antwort von Andeg75 am 03.07.2012, 8:45 Uhr

Hallo,
Ich würde auch sagen Päaudiologe, allerdings würde ich dafür in ein KH in die Phonologie gehen. Der Grund ist die können deinem Kind Melatonin geben. Dann schläft er ein und bekommt von der Untersuchung nix mit.
Soweit ich weiß dürfen die das in normalen Arztpraxen nicht geben, zumindest war das bei unserem so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.