Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 19.01.2004, 12:36 Uhr

Schwanger mit AGS?!

Hallo Mel,

Wenn ich die Informationen auf der Seite richtig gelesen habe, müsst ihr beide Anlageträger sein, da die Krankheit autosomal-rezessiv vererbt wird (tritt also nur in Erscheinung, wenn beide Eltern die Anlage in sich tragen, weil ein ein rezessives (= "zurücktretendes") Merkmal erst dann zur Ausprägung kommt, wenn es mit einem weiteren rezessiven gekoppelt wird).

Deshalb liegt euer Risiko, dass ein weiteres Kind ebenfalls erkrankt, auch bei 25 % (ein Viertel der Kinder wird krank, ein Viertel der Kinder gesund und keine Anlageträger, zwei Viertel der Kinder werden wie ihr heterozygot - also Anlageträger ohne Krankheitsausprägung, da das gesunde Gen dominiert).

Aber mal abgesehen von diesen theoretischen Erwägungen: Ich halte AGS (obwohl der Salzverlust ja eine erschwerende Komplikation darzustellen scheint) keinesfalls für einen Abtreibungsgrund.

Vielleicht würde euch ja ein belletristisches Buch zu dem Thema interessieren, obwohl sich die "Besonderheit" der Hauptfigur erst in der Pubertät so richtig herauskristallisiert. Das Buch heißt "Middlesex" und ist von dem letztjährigen Pulitzer-Preisträger Geoffrey Eugenides geschrieben. Wichtig fand ich darin vor allem den Aspekt der Toleranz gegenüber "Zwischengeschlechtlichen".

Liebe Grüße

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.