Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gigischnecke am 13.01.2006, 22:43 Uhr

Salbutamol/Atrovent in Kombination und Frage zu Viani

Unser Sohn (2 Jahre und 3 Monate) hat mal wieder Asthma. Da er das Salbutamol in höherer Dosis nur schlecht verträgt (wird unruhig, zappelig, schläft schlecht und träumt noch schlechter), soll er diesesmal zusätzlich zu den 3 Tropfen Salbutamol noch 10 Tropfen Atrovent inhalieren. Alles zusammen wird in Pulmicort gegeben. Als Nebenwirkungen vom Atrovent kann ich im Beipackzettel kein Zappeln o.ä. finden, aber unser Sohn hat heute so heftig reagiert, daß ich fast vermute, es kommt von der Kombination und der hohen Dosierung Atrovent. Mit den 3 Tropfen Salbutamol haben wir eigendlich keine Probleme, die kommen erst wenn wir mehr nehmen müssen. Nico war heute seit dem ersten Inhalieren mit beiden Medikamenten unheimlich unruhig, aufgedreht, fast überdreht, zappelig usw. Nach dem zweiten und dritten Inhalieren wurde das noch viel schlimmer. Kennt ihr das auch? Nicht nur vom Salbutamol sondern von beiden Medikamenten? Wie gesagt, bisher haben wir mit Salbutamol nur Probleme, wenn er mehr als 3 Tropfen bekommt.

Außer dem Inhalieren mit Pulmicort, Salbutamol und Atrovent, bekommt Nico noch täglich Singulair Mini granulat.

Und dann würde mich noch interessieren, wie alt Eure Kinder waren, als sie Viani bekommen haben. Kann das ein Kind mit etwas mehr als 2 Jahren schon nehmen?

 
3 Antworten:

Viani mite .........

Antwort von Alidas Mama am 14.01.2006, 6:31 Uhr

Luca hat das erste Mal Viani bekommen da war er ca. 5 Wochen alt und lag mit einem schlimmen RS-Virus im Krankenhaus. Seit dem hat er Asthma. Wir haben immer versucht es zwischenzeitlich wieder abzusetzen, doch leider ohne Erfolg, seit ca. 2-3 Monaten sprayt er regelmässig morgens und abends einen Hub. Er ist jetzt 12 Monate und 4 Tage alt!

Atrovent (10 Tropfen) inhaliert er über den Pariboy auch wenn es akut ist zusammen mit Kochsalz. Ich kann keine Nebenwirkungen erkennen.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viani mite .........

Antwort von antonia am 14.01.2006, 19:58 Uhr

hallo,

mein kleiner hat viani auch recht früh bekommen, mit gut 2 jahren glaube ich, er nimmt es immer noch 2x tgl. 1 hub.
die von dir beschriebenen nebenwirkungen kenne ich gut, allerding bei uns von sultanol heftiger als von atrovent.
vielleicht hat euer arzt eine andere alternative für euch?
wobei ich viani nur empfehlen kann, bei uns war es das erste mittel, das wirklich spürbare erleichterung brachte.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viani mite .........

Antwort von Verena76 am 17.01.2006, 13:26 Uhr

Unser Sohn reagiert auf Salbutamol auch so wie deiner. Allerdings verträgt er auch das Singulair nicht. Er bekommt abends eine Kautablette Singulair mini. Seit er die nimmt hat er kaum noch eine Nacht durchgeschlafen und ist auch tagsüber total überdreht und auch aggressiv.
Vielleicht liegt es also eher am Singulair. Atrovent hat meiner immer gut vertragen.

LG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.