Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katze am 30.03.2007, 17:54 Uhr

Polypen?Undeutl. Sprechen und dauernd Mund offen..

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Unser Sohn (5,5 Jahre) hat eine Sprachentwicklungs- und allgem. Entwicklungsverzögerung. Er macht gute Fortschritte, aber seit einigen Wochen spricht er mega undeutlich. Er hat auch seit einigen Wochen fast permanent Schnupfen, aus einem Nasenlchs fliesst es zähflüssig gelb.Der Schnupfen ist im Moment besser geworden und ich war heute auch noch mal zum Kinderarzt, der mir etwas schleimlösendes verschrieben hat. Bisher hatte ich Sinupret gegeben. Hören tut er meiner Meinung nach gut und er hat auch nie Probleme mit Mittelohrentzündungen. Außerdem hat er fast ständig den Mund geöffnet. Unsere Logopädin sagte er hätte eine schwache Mundmotorik, aber wir können die Übungen kaum machen, weil er durch die Nase keine Luft bekommt. Kann es an den Polypen liegen, wenn Kinder undeutlich sprechen und dauernd den Mund geöffnet haben? Im Mai müssen wir zum HNO-Arzt, den will ich dann auch nochmal fragen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.Katze

 
4 Antworten:

Re: Polypen?Undeutl. Sprechen und dauernd Mund offen..

Antwort von Jordis am 30.03.2007, 20:16 Uhr

Hallo,

auch unser Kleiner (3,5) ist sprach- und entwicklungsverzögert. Vielleicht den tand eines 2jährigen.
Jetzt hat man bei ihm einen Paukenerguss festgestellt, auf beiden Seiten, und auch vergrößerte Polypen.
Beides wurde operiert.
Wir merken bereits jetzt, dass er anfängt, deutlicher zu sprechen.
Auch unser hat öfters den Mund offen, und nimmt auch alles in den denselbigen.

Lass auf jeden Fall die Ohren etc. kontrollieren. Falls da alles i.O. ein sollte, geh sicherheitshalber zu einem anderen Arzt. Denn bei uns war auch alles i.O. und ist durch Zufall im Krankenhaus herausgefunden worden.

Alles Gute.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wartest du bis Mai?

Antwort von like am 30.03.2007, 22:03 Uhr

Geh doch gleich zum HNO, der kann dir dann auch gleich sagen, ob was mit den Polypen nicht stimmt. Bis Mai ist es doch noch mindestens einen Monat!! Ich bekomm beim HNO heute noch einen Termin, wenn was anliegt. Und ein Monat ist lange verlorene Zeit, wenn es um die Entwicklung des Kindes geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wartest du bis Mai?

Antwort von Familie05 am 31.03.2007, 6:40 Uhr

Hallo
Ich hab ja 3 Kinder bei den großen wurde das automatisch gemacht weil die ständig Krank waren und ich bin immer gleich zum HNO gegangen bei der Tochter war es schon im 2Lebensmonat das sie an den Ohren OP wurde (ERGUS)und wir hatten auch immer gedacht sie Hören gut bis wir vom HNO zu so einer spezialklinik geschickt wurden da machten sie richtige Höruntersuchungen und spieglungen vom Rachen auch eine Logop. war dabei . siehe da meine Tochter hat ein schallschwerhörigkeit . Bei mein Jüngeren hat uns auch die HNO geholfen KÄ meinte nur warten denn mit 2 jahren wurden auch die Polypen und Ohren OP aber auch das Half nicht er konnte nix reden auch da in der Klinik gewessen Hören perfekt aber auf ein entwicklungstand von einem 9m alten Kind und das mit 2 Jahren auch die Sprachentw. wir sind dann zur KÄ mit dem Befund und haben dann endlich ein Überw. zum SPZ bekommen auch dort wurde die Mundmotorik bemängelt die würd jetzt seit über ein Jahr mit KG nach Bobath behandelt auch ist er seit 12.05 im I-Kiga und bekommt da Logop. und Förderung und im SPZ Ergo Therapie also er ist jetzt 4 und auf einem stand von einem 3 Jährigen also er hat sehr gut aufgeholt.Demnächst würd er noch mal ein MRT bekommen weil eben die Mundmotorik noch zu wünschen übrig läst also auch beim essen also man muß sich das so vorstellen er kaut alles nur vorn das heist das meiste rutsch wieder raus .Also gehe wirklich gleich zum HNO und wart nicht denn bei einem erguß im Ohr muß man nicht immer gleich eine MOE haben bzw. die Kinder keine schmerzen haben LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen?Undeutl. Sprechen und dauernd Mund offen..

Antwort von Muts am 02.04.2007, 10:41 Uhr

Ob da ein Zusammenhang besteht, muß ein arzt klären, bei der Tocher meiner Freundin war es so, dass sie trotz Polypen- op noch immer undeutlich, durch die Nase spricht und auch oft den Mund offen hat. Gruß Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.