Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gruna am 30.10.2009, 19:17 Uhr

Obstruktive Bronchitis. Salbutamol oder Cortison?

Halllo liebe Mitleidende!

Ich brauche einen Rat von erfahrenen Eltern. Meine Tochter (3,5J.) hat seitdem sie vor einem Jahr in den Kiga gekommen ist nach jedem Infekt obstruktive Bronchitiden, im letzten Winter insgesamt 7-8 mal, einmal mit Lungenentzündung und KH-Aufenthalt. Wir haben letztes Jahr die Beschwerden sehr erfolgreich mit Singulair behandelt, es dauerte jedes mal vielleicht 2 Wochen lang bis es besser wurde. Im Sommer hatten wir dann 2 ruhige Monate.

Nun hustet und pfeift unsere Kleine wieder seit 5 Wochen ununterbrochen nach einem banalen Infekt, was uns zu Verzweiflung bringt. Diesmal hilft das Singulair überhaupt nicht, sie hat davon sogar schlimme Alpträume bekommen (ist wohl die häufigste Nebenwirkung).

Wir waren gerade bei einer Pulmonologin. Sie hat Lungenfunktion getestet, sie war schlecht und sogar nach Salbutamol-Inhalation nicht im Normbereich. Die Ärztin hat uns Cortison-Spray verschrieben, aber ich will noch andere Alternativen ausprobieren, bevor wir mit so einem Hammer anfangen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Cortison-Spray? Kann man davon irgendwann weg kommen? Wäre Salbutamol eine Alternative? Lt. Ärztin darf man das Salbutamol nur 2 Wochen lang inhalieren, danach verliert es seine Wirkung.
Habt Ihr Erfahrungen mit Alternativmedizin? Akupunktur oder Homöopatie?

Wir sind schon richtig am verzweifeln.
Danke für Eure Hilfe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Obstruktive Bronchitis-KH-Überweisung

Hallo, mein Sohn ist aktuell wieder an Bronchitis erkrankt. Das ist das 4. mal innerhalb von 6 Monaten. Davon einmal asthmatisch. Er ist 11 Monate alt. Nun habe ich die Ärztin drauf angesprochen, ob sie uns mal zu einem Lungenarzt schicken kann, damit geschaut wird, ob ...

von Zara81 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: obstruktive

Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Hallo, Unser David (26+4; 850g; BPD) am 09.08. wird er nun 4 Jahre alt, hat im mom. wieder eine heftige Obstruktive Bronchitis. Dieses Jahr bereits Februar Pneumonie, Mai Obstr. Bronchitis, Juni Pneumonie, Seit 1 Woche obstr. Bronchitis aber richtig heftig. Wir waren ...

von samema77 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

obstruktive Bronchitis

Hallo Ihr lieben, mein Sohn tendiert leider (häufig) zu Bronchitis. Er geht seit Juni in die Krippe, und im September letzten Jahres fing es dann an, dass er einen Infekt nach dem anderen mit nach Hause brachte, komischerweise aber immer nur Infekte der Atemwege (Angina ...

von nani1980 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: obstruktive

obstruktive Brochitis

Hallo, derzeit haben wir wieder große Probleme mit unserem Jüngsten. Er ist jetzt 7 Monate, ich habe ihn bis zur 18. Woche voll gestillt danach gingen die Probleme los. Ende Sebtember hatte er das erste mal eine obstruktive Bronchitis und lag auch 1 Woche stationär. ...

von cooni 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: obstruktive

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.