Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 14.04.2011, 21:23 Uhr

Nochmal wegen unseres SBA

Die VDK ist doch ein Sozialverband oder irre ich mich da?
Dann müßen die doch Ahnung haben, oder?
Bei dem was ihr so schreibt, bin ich froh, die "Mitgliedschaft" gleich gekündigt zu haben, da sie in meinen Augen nichts brachte.

Ich hatte ja den Widerspruch eingelegt, da es mir einige hier geraten haben, weil, wie es einige sagten, das H ohne B paradox sei.
Die Antwort habe ich euch ja abgeschrieben.

Nein, mit der Lebenshilfe bin ich noch nie in Kontakt getreten.
Aber bei dem was ihr alle so schreibt, werde ich mal im KiGa nachfragen, ob die mir Stellen nennen können, die mir helfen können.
Ich fühle mich eigentlich auch generell im Stich gelassen. Ich muß irgendwas an mir haben, dass mich keiner Ernst nimmt oder ich bin einfach nur zu freundlich. Ich mußte auch immer alles selbst in Erfahrung bringen.

Wegen der Pflegestufe. Nein, habe ich nicht beantragt, aber ich hatte mich auf der Krankenkasse informiert und da hieß es kein Anspruch. Es kam auch keiner vom MDK, aber das war für mich nie schlimm, weil es einfach zum Tag dazu gehörte.

Danke euch!

LG

 
5 Antworten:

Re: Nochmal wegen unseres SBA

Antwort von Schnecke3 am 15.04.2011, 7:52 Uhr

Hallo,
von der Lebenshilfe wird bei uns hier zumindest eine sozialrechtliche Beratung für Mitglieder angeboten. Oft kann man eine solche Beratung wohl auch beim SPZ bekommen (in unserem allerdings nicht).
Erkundige dich doch mal, auch wegen der PS. Auf die Aussagen deiner KK würde ich mich da nicht verlassen, die haben ja kein Interesse daran, dass jemand eine PS bekommt, auch wenn sie ihm zustehen würde..
Hast du die PS denn "richtig" beantragt? Dann müsste, meines Wissen nach, auch der MDK zu Begutachtung vorbeikommen, bevor sie abgelehnt wird. Und dann hättest du die Möglichkeit zum Widerspruch.
Kennst due Rehakids? Da kannst du auch mal nachfragen.
Viel Erfolg!
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen unseres SBA

Antwort von graenna am 15.04.2011, 8:23 Uhr

na da hat man dich ja mehr wie im Stich und im Dunkeln gelassen .... einfach nur frech ist das ...

hast du denn keinen Arzt der hinter Dir steht ?

du bist doch sicherlich in einem SPZ mit deinem Sohn in Behandlung, wenn ja verstehe ich nicht das man dir da keine Hilfestellung gegeben hat ...

das mit der VDK, ist schon richtig, aber dann bist du da auch an die falschen Leute geraten, ich verstehe das echt nicht ....

mit der PS, auch da brauchst du einen guten Arzt der hinter dir steht, und einfach sagen, das bekommen sie nicht geht ja nicht ohne den MDK, denn der muß ja feststellen ob es berechtigt ist oder nicht ?

bei Rehakis kannst du dich auch informieren ....

Bin gespannt wie es nun weitergeht und was du noch so berichtest ...

alles Gute
Gruß Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen unseres SBA

Antwort von Expo2 am 15.04.2011, 8:43 Uhr

Hi,
also ich finde auch, dass dein SBA fürs Kind einfach zu niedrig eingestuft ist. Bei rehakids sind die Leute dort sehr versiert und können dir bestimmt mit Tipps und Vorgehensweisen weiterhelfen.
Vom VdK habe ich mir persönlich auch mehr versprochen und konnte mit denen auch keinen Konsens finden.
Ich denke, es lohnt sich in eurem Fall zu kämpfen, im Vorfeld ist eine gute rechtsschutzversicherung, die auch Sozialrecht macht nicht verkehrt.
LG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich da auch nur anschließen ;-) LG

Antwort von minnie_74 am 15.04.2011, 11:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch (Vorsicht lang)

Antwort von aby am 17.04.2011, 22:49 Uhr

Entschuldigt, dass ich mich nimmer gemeldet habe, aber leider ist er Kurze im moment Streß pur und der Große fordert auch auf ganzer Linie. Ich denke, das wird aber am Vollmond liegen. Sagen wir eher, wir hoffen es!

Es ist in der Tat so, dass ich mich von allen Seiten im Stich gelassen fühle und zwar schon immer! Ich habe recht früh gemerkt, dass Jannick "anderst" ist, aber nie fand ich irgendwo Gehör, im Gegenteil, ich bin als ÜBERVORSICHTIGE MUTTER abgestempelt worden.
Das war auch der Grund, dass wir lange nicht an ein 2. Kind gedacht haben und uns sogar regelrecht dagegen gewehrt haben.
Aber irgendwann kam es doch durch und ich muß sagen, es war irgendwo eine richtige Entscheidung. Vor der Geburt war Jannick einfach nur unmöglich, jetzt, nach der Geburt, macht er sich einfach super!!

Ich bin ehrlich, ich habe zwar auf der Krankenkassen angefragt wegen der Pflegestufe, dort wurde mir gesagt, ich hätte wahrscheinlich keinen Anspruch, aber ich solle es beantragen. Ich hatte den Antrag auch, aber ich habe ihn nicht weggeschickt, weil ich einfach nur noch genervt war von Anträgen, bei denen man "umsonst" rumrennt.
Unser SBA-Antrag war, wenn man es so nimmt "umsonst". 9 Monate haben wir dran rumgemacht, mit dem Widerspruch.
Beim Antrag auf I-Hilfe für den KiGa haben wir 6 Monate dran rumgemacht und dann nochmals 5 Monate wegen der Verlängerung mit Erhöhung!
Dann hatten wir GsD einen Platz im Förderkiga (wobei ich immernoch in der Überzeugung bin, dass es erst zustande kam, als ich Akteneinsicht verlangte)
Ich hatte einfach nur noch die Schnauze voll, vielleicht ein Fehler? Ich weiß es nicht....
Ich meine um das Pflegegeld oder so wäre es mir nie gegangen, aber mich hat es einfach angekotzt, für alles bezahlen zu müßen und auf Grund der fehlenden Betreuung nicht arbeiten gehen zu können.
Deshalb beantragte ich ja den SBA mit Hoffnung auf das "B" um wenigstens nicht die "Mehrausgaben" ,die durch Arzt- und Therapiebesuche zustande kamen, aufbringen zu müßen.
Heute hätten wir wahrscheinlich eh kein Anspruch drauf.
Ich muß zwar viel bei Jannick machen, aber das ist eher seine Faulheit, da er alles kann nur nicht alleine machen will.
Ich werde wahrscheinlich immer zu gutgläubig und zu freundlich gewesen sein....
Ich danke euch auf jedenfall und werde mich schnellstmöglich mit der Lebenshilfe in Verbindung setzen!!

Vielen Lieben DANK!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Bei Förderschule SBA weiterhin beantragen?

Wir haben durch unseren SBA keinerlei Vorteile (60%, keine Merkzeichen) Kind mittlerweile 6, wurde als Sprach- und geistigbehindert eingestuft. Augen wurden nicht anerkannt Jetzt kommt er im Sommer in den Förderschule, muß ich da den SBA, nach Ablauf erneut beantragen bzw. ...

von aby 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SBA

SBA - fragen dazu

Unser SBA kam am Samstag . Ich hatte ja beantragt von Geburt an . Haben sie aber nicht ,sondern erst mit Eingangsdatum vom21.10.09 . Aber bis 2015 bewilligt . Merkzeichen B H G Soll ich Widerspruch bezüglich der Bewilligung ab geburt stellen ? Oder lohnt das nicht ? ...

von philips 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SBA

Bericht wegen des SBA- Gespräch mit dem Sozialen Dienst

Also, ich kann mir aussuchen und Klage einreichen, dies soll aber anscheinend dauern oder ein halbes Jahr warten und das B neubeantragen. Ich muß es für mich selbst entscheiden. Der Soziale Dienst kann mir bei Antragstellung und Widerspruch helfen, aber nicht bei einer ...

von aby 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SBA

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.