Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silkekind am 18.08.2004, 19:47 Uhr

Neurodermitis

Hallo Mädels.

Also, mein Sohn ist jetzt fünf Wochen alt und hat sehr trockene haut, babyakne und noch so rote Flecken im gesicht und am hals... und nun sagen mir viele, das sei ND... meine Tochter hat auch manchmal so schübe von ND und trockener haut, aber soo schlimm nicht.
Und was hilft nun echt ? Ich stille den Zwerg voll, er nimmt gut zu.... ich trinke viele verdünnte Säfte, gerne Milch, ernähre mich abwechslungsreich, mit viel Käse und Yoghurt und Fleich... alles gemsicht, aber eben gerne Milchprodukte. jetzt sagen einige, ich soll alle Milchprodukte weglassen.... ohje.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, was wirklich hilft, inwiefern man Milchprod. weglassen soll etc?

ich bade den Mini nur einmal die Woche, dann mit Olivenöl und massiere ihn ca. jeden zweiten tag mit Calendula-Öl. Sonst wasch ich ihn nut mit einem warmen Waschlappen.

Ich bin gespannt, und hoffe, jemand hat Rat für mich

Silke

 
5 Antworten:

Re: Neurodermitis

Antwort von Jill2002 am 18.08.2004, 21:20 Uhr

Halloo


Da gehen wohl die Meinungen auseinander.Der ein sagt keine Milchprodukte und der andere sagt man kann sie essen.

Ich habe Jill nicht gestillt und sie hat auch ND.
Ich würde mal den Kinderarzt fragen was er dazu sagt...bevor nicht mehr weisst was du tun sollst.Lass ihn mal anschauen,aber lass dich KA nicht abwimmeln,sondern halt dagegen.

LG Danny mit Jill 10.08.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Munito am 19.08.2004, 19:38 Uhr

Mein kleiner hat auch ND ,er verträgt aber Milch.Was mir aber aufgefallen ist ,ist das es bei schlechten Wetter schlimmer wird und sobald Sonne an die Haut kommt es deutlich besser wird.Ich würde aber auch einen Arzt .WObei ich indiesem Fallbei einer Hömopatin bin.
Achso mein kleiner ist 15Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Motti am 19.08.2004, 23:06 Uhr

hallo,
mein grosser kleiner (27 monate) hat auch ND, ich auch, aber eine andere art. habe jetzt endlich einen guten hautarzt gefunden, der hat mir erstmal erklärt, das es tausend verschiedenen arten ND gibt und jede sich anders äussert und andere auslöser hat. bei mir zum beispiel schuppt und pellt und juckt alles, sobald die luft trocken wird, also hauptsächlich im winter bei heizungsluft, bei meinem sohn waren es bisher mehrmals schübe, wodurch diese ausgelöst wurden ist unklar, allerdings hat er es nur an den oberarmen aussen und im gesicht und er neigt dadurch zu hitzepickeln.
ich würde mir an deiner stelle einen guten hautarzt suchen und eine blutallergietest machen lassen, der kann zumindest zeigen, wenn ein starke reaktion gegen bestimmte nahrungsmittel etc vorliegt.
lg und alles gute
motti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Kriegerin am 22.08.2004, 15:15 Uhr

unser kleiner wird jetzt 1 jahr, er hatte zeitweise ziemlich üble rote trockene udn schuppende stellen im gesicht und an den großen geleken sowie an den oberschenkeln.
ich hab es super hinbekommen mit dem aloe vera spray von penaten und im gesich nehm ich die dermifant kindercreme.
was das essen angeht, so lasse ich zitrusfrüchte weg, und mais.
julian bekam ganz normal folgemilchprodukte.
alles gute
stef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis - lang

Antwort von koesti am 31.08.2004, 20:43 Uhr

Hallo,

also, es ist nicht so, dass der Verzicht auf Milchprodukte die Neurodermitis verhindern kann. Aber viele Menschen vertragen eben keine Kuhmilchprodukte und beim Stillen können die Proteine weitergegeben werden. So kann eine Unverträglichkeit beim Kind entstehen.
Die Untersuchungen, die bisher zur Neurodermitis bzw. deren Beeinflussung gemacht worden sind, haben so richtig gescheite Ergebnisse noch nicht gebracht. Das einzige, was sich gezeigt hat, dass Einfluss auf Ausbruch und Stärke haben kann, sind Stilldauer und Ernährung der Mutter. So wurde sichtbar, dass eine längere Stillzeit den Ausbruch und die Stärke beeinflussen kann ebenso wie ein Verzicht der Mutter auf Milchprodukte während der Stillzeit. Wohlgemerkt kann.
Aber warum testest Du es nicht einfach mal aus, indem Du für sagen wir mal zwei Wochen auf alle Milch und Milchprodukte verzichtest und schaust, wie Dein Schatz darauf reagiert.
Wenn es nur für kurze Zeit ist, brauchst Du Dir wegen der Kalzium-Versorgung noch keine Gedanken machen. Sicherlich ist es nicht einfach. Man muss erstmal rausfinden, wo überall Milch drin ist. Aber es geht.
Mein erster Sohn ist auch Neurodermitiker und gleichzeitig Nahrungsmittelallergiker (Milch,Ei,Fisch,Nüsse), so dass ich weiss, wovon ich spreche. Seit ich meinen zweiten Sohn habe, verzichte ich auch auf Milch und Milchprodukte, in der Hoffnung, dass er zumindest keine Allergie bekommt und wenn ND, dann hoffentlich nicht so stark. Er ist jetzt zwei-einhalb Monate und bisher sieht man noch nichts. Beim Großen kam es allerdings auch erst später.
Und ob sie Neurodermitis haben oder nicht, das liegt ja eh in den Genen, nur ob und wie stark es ausbricht ist ja sehr unterschiedlich.

Ich drücke die Daumen, dass es vorübergehend ist und Dein Wurm bald keine Probleme mehr hat. Die Wahrscheinlichkeit für ND ist bei ihm allerdings ja bei 60%.

Alles Gute - und berichte mal, ob Du den Versuch gemacht hast mit dem Milchverzicht und wenn ja, ob es was geändert hat.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.