Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lakritze am 30.12.2007, 21:20 Uhr

Neurodermitis und Allergien

Hallo,
mein Sohn ist 13 Monate als und hat Neurodermitis und verschiedene starke Lebensmittelallergien (Kuhmilch, Ei, Erdnuss und noch ein paar "unwichtige") Die Neurodermitis war in seinem ersten Lebenshalbjahr sehr stark ausgeprägt und wir haben alle sehr gelitten - Jetzt haben wir glücklicherweise eine sehr lange gute Phase ...
Ich habe ihn immer sehr vorsichtig ernährt, aber nach einem allergischen Schock (mit kurzem KKH-Aufenthalt) stellten sich die o.a. Lebensmittelunverträglichkeiten heraus. Der Arzt sagte mir, dass sich das vielleicht schon im folgenden Lebensjahr verwächst und hat uns damit Hoffnung gemacht...
..vielleicht gibt es ja die eine oder andere unter Euch, die mir von dem Verschwinden von Lebensmittelallergien berichten kann, und uns so ein wenig Mut macht... oder auch von später auftretenden Folgeallergien oder sogar Asthma...
Liebe Grüße
Lakritze

 
3 Antworten:

Re: Neurodermitis und Allergien

Antwort von laetitiae am 30.12.2007, 21:56 Uhr

Meine Tochter 12Monate hat auch diverse Lebensmittelallergien (gehabt) wir waren beim Heilpraktiker und haben eine Bioresonanztherapie gemacht. Das ist zwar ein langer weg, aber es hat geholfen.

LG
laetitiae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis und Allergien - lang

Antwort von koesti am 30.12.2007, 22:00 Uhr

Hallo Lakritze,

meinem Sohn ging es auch in den ersten Jahren recht schlecht. Er hatte starke ND und viele Allergien (Milch, Ei, Nuss, Fisch, Soja als Nahrungsmittelallergien, dazu Pollen, Hausstaub und diverse Tierhaare). Die Sojaallergie war schon nach recht kurzer Zeit verschwunden, der Rest hat sich deutlich länger gehalten (er ist jetzt 6). Milch ist jetzt wahrscheinlich auch vorbei, wird demnächst ausgetestet. Der Rest ist nach wie vor vorhanden.
Zum Glück hat er nie einen allergischen Schock gehabt, sondern immer "nur" schlechte Haut und seit er ein Jahr alt ist, kam dann regelmäßig Bronchitis dazu (Asthma). Seit er vier ist, inhaliert er täglich Cortison (vorher immer nur im Akutfall), kann seitdem plötzlich rennen und wird kaum noch krank.
Wenn Du willst, dass die Allergien verschwinden, musst die die Allergene vollständig meiden, aber wenn ihr deshalb schon im KH wart, dann wirst Du da wohl eh vorsichtig sein.
Fisch und Nüsse verschwinden angeblich eher nicht, Milch und Ei in der Regel schon..., wenn man nicht ganz konsequent ist, kann sich das aber hinziehen.

Mein Sohn kann sehr gut mit seinen Allergien umgehen und würde nie einfach so etwas essen, was ihm jemand anbietet, ohne dass er sicher ist, dass er es wirklich essen kann.
Auch in Kindergarten und Schule hatten wir keine Probleme. Ich habe ihm immer selbst was gebacken und mitgegeben, wenn Geburtstagsfeiern oder ähnliches anstand, so dass das kein Problem war. Inzwischen gibt es in D ja auch schon jede Menge Milch-,Ei- und Nussfreie Kekse und ähnliches.
Beliebte Knabbereien für zwischendurch waren bei uns neben Bananen Reiswaffeln und Alete-Fruchtriegel (bei anderen Marken musst Du aufpassen, die haben zum großen Teil Milch mit drin).
Achja, seit wir Jonas Allergene vollständig ausgeschaltet haben und seit er auch etwas Stress-stabiler ist, ist seine Haut super gut geworden. Nur an den Händen und manchmal im Gesicht sieht man noch REste (früher hat man die nicht geröteten Stellen suchen müssen).
Wir haben jede Menge toller Ratschläge von Leuten bekommen, die in irgendwelchen Apothekenzeitungen irgendwas gelesen haben... Ich war zeitweise sehr fertig, aber letztendlich hat es sich doch bewahrheitet, dass es mit der Zeit besser wird (unter der Bedingung, dass man die Allergien kennt und die Allergene meiden kann).

Was bei uns deutlich hilft ist Nachtkerzensamenöl. Wir haben Kapseln, die er zerbeisst und auslutscht. Als Kleinkind haben die noch nicht sichtbar geholfen, weil er da noch regelmäßig Meerschweinchen und Hundekontakt hatte. Aber seit das vorbei ist und auch die Milch vollständig verbannt ist (auch die HA-Milch, die wir laut KiA angeblich nehmen konnten, weil es keine direkt sichtbaren Reaktionen gab...), hat er eine super schöne Haut, wenn er sie regelmäßig nimmt, nimmt er sie aber mal zwei Wochen oder länger nicht mehr, dann bekommt er wieder schlechte Stellen auf Bauch und Rücken, die wieder verschwinden, wenn er wieder regelmäßig Nachtkerzensamenöl bekommt. Daher würde ich durchaus empfehlen, das mal zu probieren. Cremen tun wir nur noch, wenn die Haut sich trocken anfühlt. Baden und Duschen immer mit Ölbad. Natürlich keine Seife sondern nur rückfettende Waschlotion für die Hände.

Zurück zu den Allergien: Es kann durchaus gut sein, dass einige davon in den nächsten Jahren verschwinden. Es kann aber auch sein, dass es etwas länger dauert, daher würde ich Dir empfehlen, dass Du Dich auf die Allergien einstellst und Dich vorerst damit abfindest. Es geht besser als man glaubt, wenn man sich erstaml darauf eingestellt hat und irgendwann ist man auch kaum noch eingeschränkt. Inzwischen sind schon sehr viele Milch- und Eifreien Rezepte im Internet erhältlich, so dass das auch kein Problem mehr ist (vor fünf Jahren war es noch etwas schwieriger...).

Liebe Grüße und Kopf hoch, es wird mit der Zeit einfacher!

koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis und Allergien

Antwort von meinereiner am 01.01.2008, 18:58 Uhr

Hi,

ich habe zwei Mäuse mit ND. Meine Tochter hat inzwischen keine Hautreaktionen mehr - außer bei sehr viel Stress - dafür aber Asthma. Sie ist inzwischen 6 Jahre. Mein Sohnemann, 5 Jahre, ist Extremallergiker auf alles was gesund ist ;-) Milch, Ei, Sesam, Öle, teils Getreide, Reis, Mais ..... Aber seit einem Jahr tritt eine deutliche Besserung auf und wir können die Hinweise "Kann Spuren von ..." inzwischen ignorieren. Es gibt immer Hoffnung, aber es dauert halt seine Zeit. Gibt aber nicht auf. Bei uns hat auch nur geholfen dass wir die Lebensmittel jahrelang weggelassen haben so dass der Körper sie "vergessen" hat.

Lieben Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.