Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LUSI29 am 26.11.2013, 22:21 Uhr

Mutter-Kind-Kur oder lieber Kinder-Reha

Mein 11 jähriger Sohn ist Asperger Autist mit auditiven Wahrnehmungsstörungen,ADS.Er hat momentan arge Probleme:
Er nässt tags wie nachts ein,wenn was nicht so gelaufen ist wie sonst oder er unsicher ist.Ebenso bei Stress.So er ist jetzt in eine neue Schule gekommen,wir sind umgezogen und er hat eine kleine Schwester bekommen.Sind eine Menge neuer Dinge für ihn.Er hat auch massive Essstörungen:Das heißt:Er isst frühs vielleicht mal eine Milchschnitte oder einen Joghurt,da er bis 15 Uhr Schule und keinerlei warmes Mittag isst(was andere kochen),gebe ich ihm natürlich dementsprechend von zu Hause mit,das genauso wieder mitbringt.Keinerlei Zwischenmahlzeiten.Abends isst er aber bei uns manchmal warmes Essen mit.
Ich würde gern eine Kur beantragen,macht das denn Sinn?!

 
5 Antworten:

Re: Hi wir kennen uns ja indirekt

Antwort von Pampersmami am 26.11.2013, 22:38 Uhr

Also ich kann nur von uns reden, wir waren in Hahnenklee(Harz) angebl. eine Kurklinik extra für autistische Kinder!
Wir haben beide fast 3kg abgenommen, und mein Sohn ist nach 1x NIE Wieder in die Betreuung!
Er hat dort fast nichts gegessen und mich den ganzen Tag als das allerletzte beschimpft und ich würde ihn hassen und warum ich ihn hierher schleppe!
Mein Fazit von der Kur : ich bin hinterher zum Psychologen und hatte gute Pillen und eine Therapie;-)
Bei der Kur haben sie gesagt, machen sie lieber eine Kur ohne Kind!

Von Bellworm (Nordsee) auch eine Klinik für autistische Kinder habe ich aber besseres gehört, leider sind die Plätze rar.

Wir haben es anders gelöst, unserer geht jetzt aller 2 Wochen für ein WE zu seinen Großeltern und darf dort ganz allein nur er selbst sein! Das hat nichts mit Abschieben zu tun aber 24/h 7Tage/W ertragen wir uns alle nicht!

Also wenn Kur dann eine sehr gute aussuchen, unsere war ein absoluter Witz in Sachen Autismus!
Lg Danny mit Asperger Söhnchen(10)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups war weg Nachtrag

Antwort von Pampersmami am 26.11.2013, 22:47 Uhr

Aber wenn Du ihn jetzt aus den Alltagssit. rausnimmst, ändert sich am Grundproblem nichts!
Ich habe in den Wochen der Kur auch schwerwiegende Entscheidungen getroffen was unsere Lebensgestaltung an sich angeht aber ERHOLEN ,und das dann alle wieder voller Kraft und entspannt Neustarten, nee ich glaube das kannst Du vergessen!
Die Frage ist eher was erhoffst Du Dir?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pampersmami

Antwort von LUSI29 am 27.11.2013, 8:23 Uhr

Liebe Pampersmami,
ich weiß es eigentlich selbst nicht was ich mir erhoffe.Es war nur so eine Überlegung.Momentan herrscht Krieg zwischen mir und der Lehrerin.Das bekommt er natürlich auch mit.Die Lehrerin versteht einfach nicht das wir jahrelang nach einer Lösung gesucht und Zeitplanmäßig auch gefunden haben und die Schule will das wir alles überdenken,weil das ja so angeblich nicht funktioniert.Wir können ja per PN weiterschreiben wenn du Lust hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi

Antwort von Muddie2006 am 27.11.2013, 13:35 Uhr

Hallo, ich denke, dass eine Kur bei autistischen Kindern immer mit dem Risiko verbunden ist, dass die angestrebte Erholung verpufft, da man erst einmal damit beschäftigt ist, dass das Kind mit der neuen Situation zu kämpfen hat. Dies ist für Mutter und Kind erneuter Stress. Wenn dann nicht alles andere rund läuft wird es schnell zu einer anstrengenden Zeit. Man hat die selben Sorgen wie zuhause, nur dass man auch noch an einem fremden Ort ist.
Die Menschen dort kennen dein Kind und deine Sorgen nicht und es ist eben auch jedes autistische Kind unterschiedlich.... Was für das eine Kind dann passt, kann für das andere der reinste Horror sein.
Macht ihr eine spezifische Autismus-Therapie? Bekommt ihr Hilfe als Familie (also bezogen auf eure besonderen Fragestellungen mit einem autistischen Kind)? Wirst du unterstützt bei den Auseinandersetzungen mit der Lehrerin? Hat die Lehrerin verstanden, worum es geht?
Könnt ihr vielleicht an der Essenssituation (mit Hilfe) arbeiten?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutter-Kind-Kur würde ich nicht raten

Antwort von Ellert am 30.11.2013, 15:16 Uhr

die sind ja ehe auf erschöpfte Mütter bedacht als auf behinderte Kinder,
das Ganze dürfte auch in den 3 Wochennicht gedacht sein aondern länger

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mutter Kind Kur oder Reha bei Asthma bei Kind

Hallo, meine Tochter (10) hat Asthma und soll jetzt zur Kur. Ich als Elternteil soll hier den Umgang damit lernen - so der Kinderarzt. Meine kleine Tochter (4) kann wg. ihrer (leichten) Neurodermitis mit. Nun bin ich völlig unsicher - soll ich eine Mutter-Kind-Kur beantrage ...

von mily 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter Kind Kur, Reha

mutter kind kur st alfried

ich wahr letztes jahr im august da . katastrophe , mäuse auf die zimmer , unsauberkeit im kids house die sind nicht gut mit den kindern umgegangen ,meine kleine tochter wahr 5 jahre tod unglücklich und wollte nur nach hause und ich auch , seid der kur ist mein problem größer ...

von jessytenbrink 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

An alle die schonmal in Mutter Kind Kur waren

Hallo, ich hab mal eine Frage zur Mutter Kind Kur. Die Tickets für die Bahn muss ich diese vorstrecken oder bekomm ich diese bezahlt (bin bei der Barmer) und wie sieht es aus mit Koffer vorab schicken?? Desweiteren fallen ja bei 3 Wochen 210€ Eigenanteil an...muss ich ...

von Knichel 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Erste Mal Mutter Kind Kur bei Barmer beantragt, einige Fragen dazu

Hallo, ich habe das erste Mal eine Mutter Kind Kur beantragt und bin Barmer versichert. Ich selbst bin einfach nur ausgelaugt, Job und Kids sind doch arg heftig und derzeit hab ich auch arg mit Bluthochdruck und Schlafproblemen zu kämpfen. Die Grosse hat ADHS , die Kleine ...

von Knichel 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter kind Kur über AOK Sachsen

hallo , war schon mal jemand über die AOK Sachsen an der Ostsee zur Kur aber nicht in Wiek ? Ich möchte nicht mehr dahin weil dort so viele Leute sind , lieber in ein kleineres Kurheim. Die Sachbearbeiterin meinte ich hätte eh kein Mitspracherecht und müsse wenn genehmigt ...

von jacifelix 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

REHA für Kind mit Hemiparese

Hallo , ich habe eine REHA für meinen Sohn , Sebastian 3 J, bewilligt bekommen. Jetzt haben wir die Möglichkeit nach Brandenburg, Helios Klinik Hohenstücken oder nach Kreischa, Klinik Bavaria Zscheckwitz Hat jemanden schon mit einer der Kliniken erfahrung gemacht? vielen ...

von Laurakönig 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Chancen auf Reha?

Hallo, ich habe morgen einen Termin beim Arzt und hoffe, dass er den Reha-Antrag ausfüllt (muss er das tun, oder kann er dies auch verweigern?). Meine Frage: stehen die Chancen gut, daß ich für meine Tochter, die gerade 4 Jahre geworden ist, die Reha in einer speziellen Klinik ...

von Kazimiera 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Kind mit Allergien + Bronchitis: Reha-Klinik Borkum , war da jemand ???

Hallo, ich informiere mich gerade über MuKi-Kuren bzw. Kinder-Reha. Ich bräuchte auch mal wieder Unterstützung (war schon mal zur Reha), aber in erster Linie geht es um meinen vierjährigen Sohn. Er hat sehr oft Bronchitis, viele Allergien (Nahrungsmittel, Gräser, Hausstaub ...

von Schätzelein 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

rehakids - wie lange dauert die Registrierung

Hi, ich hab mich schon vor einer Woche oder etwas mehr bei den Rehakids registriert, bin aber noch nicht freigeschaltet. Ich finde aber auch keinen Kontaktlink. Dauert so eine Registrierung immer so lange? Email, Anmeldename und Paßwort stimmen. Angeblich ist schon jemand ...

von meinereiner 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Wer kennt sich mit Rehabuggys aus?

Ich bin für eine befreundete Familie, die im Ausland wohnt, hier unterwegs. Die Familie hat Vierlinge, die jetzt 15 Jahre alt sind, 2 der Kinder sind geistig und körperlich schwerstbehindert. Einer der Kinder kann gar nicht laufen, hat schwere spastische Lähmungen und wird von ...

von efuma 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.