Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von efuma am 19.05.2012, 21:10 Uhr

Wer kennt sich mit Rehabuggys aus?

Ich bin für eine befreundete Familie, die im Ausland wohnt, hier unterwegs. Die Familie hat Vierlinge, die jetzt 15 Jahre alt sind, 2 der Kinder sind geistig und körperlich schwerstbehindert. Einer der Kinder kann gar nicht laufen, hat schwere spastische Lähmungen und wird von seinen Eltern immer getragen. Der Vater wurde bereits an einem Bandscheibenvorfall operiert und darf keine schwere Lasten mehr heben, die Mutter hat ebenfalls Rückenprobleme, doch einer muss sich ja um die Kinder kümmern. Gelegentlich helfen die gesunden Geschwister mit, doch die müssen ja zur Schule und haben auch nicht immer Zeit.
Nun wurde ich von der Mutter gefragt, ob ich ihr einen Buggy oder Ähnliches besorgen kann, mit dem sie ihren Sohn von einem Zimmer ins andere Zimmer fahren kann, damit sie ihn nicht immer tragen muss. Ich habe in Kleinanzeigen einen Rehabuggy gefunden, der auch faltbar ist, doch wurde mir davon abgeraten, weil das Kind dafür zu groß ist und auch zu schwer.
Hilfsmittel werden dort, wo die Famile wohnt, nicht von der Krankenkasse bezahlt, der Vater verdienst soviel, dass sie gerade davon satt werden, Windeln für die Kinder müssen auch selber bezahlt werden, so haben sie kein Geld übrig, um sich einen teuren Rehawagen zu kaufen. Ein normaler Rollstuhl ist zu groß, passt kaum durch die Tür und nimmt in der kleinen Wohnung auch sehr viel Platz weg.
Ich suche also ein Gefährt, was für unseren Zweck geeignet ist und auch bezahlbar ist. Die Sanitätshäuser hier vor Ort sind leider nicht wirklich hilfsbereit und rücken auch keine Ware raus, die sie nicht mehr brauchen. Der Wagen muss nicht genau auf die Größe des Kindes abgestimmt sein, er soll ja nur zum Transport von einem Zimmer ins andere dienen und nicht so breit sein.
Hat jemand eine Idee, was da in Frage käme? Bisher hatten die Eltern dafür einen Mclaren major Buggy, aber der ist halt zusammengebrochen, und nun?
Bezahlbar sollte es auch sein, ich habe ca. 150 € zur Verfügung aus Spenden, aber dass ich damit nicht weit komme, ist mir auch klar.
Ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat, oder mir sagen kann, was für ein Modell zu empfehlen ist, ich werde dann mal gucken, ob ich gebraucht soetwas für wenig Geld bekommen kann.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps, ich denke, aus Erfahrungen kann man am besten lernen.

 
9 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit Rehabuggys aus?

Antwort von Vanessa1704 am 19.05.2012, 22:31 Uhr

Wenn es nur um das hin und her in der Wohnung geht, dann kann man den Jungen doch auch in einen Schreibtischstuhl mit Rädern setzten.Es gibt ja auch welche mit Armstützen an den Seiten, damit er nicht vom Stuhl fällt.Ev. kann man ja noch einen Gurt am Stuhl befestigen, damit er nicht nach vorne abkippt. Aber ein Buggy wäre ja auch vorne offen.Für 150 Euro bekommst du da schon einen sehr guten Stuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Rehabuggys aus?

Antwort von efuma am 20.05.2012, 8:26 Uhr

Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit, hatte immer Schreibstischstühle ohne seitliche Abstützung vor Augen, aber das stimmt natürlich, es gibt ja auch welche mit Armlehnen, danke für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Rehabuggys aus?

Antwort von Himbaer am 20.05.2012, 8:49 Uhr

Schreib doch man die großen Hersteller der Rehabuggys an, mit Foto der Familie, evtl. sponsorn die einen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Schreibtischstuhl in solch einem Fall eine gute Lösung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Rehabuggys aus?

Antwort von Minimaxi am 20.05.2012, 10:01 Uhr

Es gibt doch auch schmale Rollstühle, manchmal sogar bei Ebay

Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Buerostuhl kippt viel zu schnell!!!

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.05.2012, 10:06 Uhr

vor allem wenn in der Whg Teppiche oder Schwellen sind.
Kommt auch drauf an, wie sich das Kind selber aufrecht halten kann. Wenn das Kind instabil ist, nutzt auch ein Gurt nix, weil es den Stuhl einfach mitreissen wuerde.

Ich wuerde alle Firmen anschreiben und sagen, dass du 150 hast, und ob sie nicht irgendein altes (veraltetes) Modell haben, das sie dir guenstig abtreten wuerden.

Irgendwas laesst sich sicher finden!! Ich druecke dir alle Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Rehabuggys aus?

Antwort von rebi am 20.05.2012, 11:58 Uhr

ich habe da gerade an einen Rollstuhl gedacht, danach ein KinderAutositz mit Lehne-da sind dann auch noch Gurten dabei .
Aber gibt es bei euch denn keine Infaliedenversicherung?, ich habe in der Schweiz mit Schwerbehinderten gearbeitet, und da mussten wir dann
mit den Eltern zusammen öfters mal wieder neue Rollstuhlschalen haben,
weil die Kids gewachsen sind.. Gibsabdrucke bei einem Orthopathen

gruß rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Rehabuggys aus?

Antwort von Norweger81 am 20.05.2012, 16:31 Uhr

Einfach so in Deutschland an einen Reha Buggy zu kommen stelle ich mir ganz schwierig vor!
Wie breit darf das Ding denn sein damit es durch die Türen passt und wie groß ist das Kind schon?
Bei xbay gibts natürlich jede Menge gebrauchte Rolli`s
http://www.ebay.de/itm/Rollstuhle-Hilfsmittel-Faltrollstuhl-Gehhilfe-Rollator-Rollstuhl-/270980182291?pt=Hilfsmittel_f%C3%BCr_Gehbehinderte&hash=item3f17ad7113

Was mir noch einfällt, wäre bei den großen KK anzurufen, denn die lagern meines Wissens solche Geräte ein und geben diese wieder weiter, vielleicht räumen die auch mal ihr Lager.
Viel Glück bei deiner Suche.
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toilettenstuhl mit Rädern..........

Antwort von sonjaundjustin am 20.05.2012, 17:48 Uhr

Hallo

Habe ich welche für 99 Euro gerade gesehen bei google, schau mal nach. Toiletten- Teil muss ja nicht benutzt werden. Die Dinger sind auch nicht so breit, meine Oma hatte damals auch so einen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenstuhl mit Rädern..........

Antwort von efuma am 20.05.2012, 21:57 Uhr

Die Hersteller habe ich auch schon angeschrieben, keine Antwort, Toilettenstuhl habe ich auch schon gedacht, der könnte noch durch die Tür passen, lasse mir die Maße nochmal geben (von den Türen), das Problem ist ja auch, dass die kleinen, einfachen Buggys auch oft nur bis 50 kg zugelassen sind, sitzen kann das Kind leider fast gar nicht, ist also alles andere als stabil. Werde nochmal eine Bekannte, die im Sanitätshaus arbeitet drauf ansetzen, vielleicht hat die mal was Passendes.
Vielen Dank für eure Antworten, habe jetzt einige Anregungen, bei xbay bin ich auch schon seit Tagen unterwegs, aber ohne sich so ein Ding anzusehen, ist es auch schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.