Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amie09  am 18.09.2011, 17:11 Uhr

Muskelschwäche

Meine Tochter ( im Nov. 2 Jahre) konnte sich mit 6 Monaten noch nicht drehen und nicht sitzen. Habe mit ihr dann immer geübt bis sie sich alleine drehen konnte, mit einem Jahr konnte sie weder sitzen, krabbeln noch laufen. Kinderarzt meinte sie wäre faul. Darauf hin habe ich mir eine andere meinung geholt und wurde in die Genetik geschickt, diese stellte eine Muskelschwäche in den Beinen fest. Alle Blutuntersuchungen ergaben nichts. Haben danach mit Physiotherapie ( Voita) begonnen. Mit 1Jahr und 4 Monaten fing sie an zu krabbeln, mit 1 1/2 konnte sie im Kniestand sitzen danach fing sie an sich hochzuziehen. Das ist der stand bis jetzt. Da sie auch noch nicht sprechen kann, hat sie für 1 Jahr eine Frühförderung bekommen. Keiner der Ärzte konnte mir aber sagen ob sie überhaupt alleine laufen kann.

 
7 Antworten:

Re: Muskelschwäche

Antwort von Mausmama am 18.09.2011, 18:47 Uhr

Lass dir bei der Frühförderung mal ein bisschen was dazu erklären bzw frag die und den Arzt noch mehr nach DiAgnostik bzw Ursachen!
Als Tip: such dir Kinderosteopat, zwecks Beseitigung von Blockaden, voijta ist super!
Mein Sohn jetzt 4, konnte auch erst mit 2 laufen, auch muskelhypoton, ohne klare Ursache, kann jetzt sogar fast Fahrradsattel, mit 2 konnte er nicht mal alleine trinken! Mit 18 Mo nicht alleine die Nuckel Flasche zum Mund führen, etc. Du siehst, es ist ein weites Feld die Hypotonie, gerne pn, tippe grad vom Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskelschwäche

Antwort von Dor am 18.09.2011, 19:25 Uhr

Ein gutes Zeichen ist, dass sie krabbelt. das zeigt, dass die Gehirnhälften vernetzt sind, das ist eine Voraussetzung zum Laufen. LG und alles Gute, Glaube daran !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskelschwäche

Antwort von sisiro am 19.09.2011, 7:58 Uhr

ich kenne das Problem aus anderer Erfahrung.

Bemerkst Du bei deiner Tochter eine vermehrte Spannung in den Füßen? Also kralle sie die Zehen viel ein und dreht die Füße nach innen?

Obwohl mein Sohn auch eher muskelschwach ist, hat er im rechten Arm aber eine Spastik.

Verlief die GEburt normal und hast Du bemerkt,d ass Deine Tochter Sauerstoffmangel hatte?

Vielleicht könntet Ihr auch mal ein MRT vom Kopf machen lassen.

Der motorische Verlauf ist wie bei meinem Sohn. Er hat durch einen vorgeburtlichen Schlaganfall (zwischen der 32. und 36. SSW) eine Halbseitenlähmung. Er drehte sich mit 7 Monaten, robbte mit 11M. Sitzen ließ bis zum 19 M. auf sich warten. Gekrabbelt ist er auch noch mit 18M. Laufen konnte er dann 2 Wochen vor seinem 2 Geburtstag.

Wenn Du noch Fragen hast, schicke mir eine PN!

Gruß
Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkrallen der Zehen - was bedeutet das?

Antwort von Silke11 am 19.09.2011, 8:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat viel die Zehen eingekrallt und die Füße nach innen gedreht - bei Anspannung meistens. Was bedeutet denn das? Worauf deutet das hin? Der KiA hat nichts dazu gesagt. Inzwischen, Sohn ist 7, sind die Zehen und die Zehnägel richtig verformt. Gelaufen ist er mit 14 Monaten.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spastik?

Antwort von sisiro am 19.09.2011, 9:44 Uhr

Liebe Silke,

das Einkrallen der Zehen gerade bei Anspannung/Anstrengung KANN ein Zeichen von einer Spastik in den unteren Extremitäten sein.

Ich würde Dein Sohn mal bei einem Orthopäden (am besten für Kinder) vorstellen und das Problem dort besprechen.

Wenn sogar die Zehen durch das extreme Krallen verformt sind, ist unbedingt Handlungsbedarf. Leider sind viele Kinderärzte viel zu nachlässig damit. Man muss jedoch bedenken,d ass Kinder noch 70 oder 80 Jahre mit diesen Füßen laufen sollen.

Ich würde es unbedingt vom FACHARZT kontrollieren lassen. Vielleicht tun es ja ein paar Einlagen für Deinen Sohn, die stimulierend auf die Fußsohle wirken.

Lieben Gruß

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! owt

Antwort von Silke11 am 19.09.2011, 9:53 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskelschwäche

Antwort von Amie09 am 23.09.2011, 17:40 Uhr

Sind eure Kinder auch immer wieder mal umgefallen. Bei Amie ist das so, da sie sich jetzt überall hochziehen kann und steht, kann sie ihr gleichgewicht nicht immer halten und fällt auf den Kopf oder stöhst sich an der Stirn so das sie Beulen oder blaue Flecke bekommt, sie hat jetzt einen kopfschutz bekommen das sie sich nicht noch mehr schadet. freue mich auf antwort. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.