Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirstin2 am 04.07.2007, 10:40 Uhr

Muskelschwäche, vielleich kennt sich jemand aus...

Hallo,
dieses Posting habe ich eben an Dr. Wirth geschickt, vielleich kann mir von euch auch jemand etwas dazu sagen und evtl. auch Ärzte/kliniken empfehlen falls ich Untersuchungen vornehmen sollte/k
Kann.

Hallo,
ich habe einen kerngesunden 4,5 jährigen Sohn.Das Problem ist, dass meine Schwiegermutter eine schwere Muskelschwäche (ähnlich MS aber etwas anders verlaufend) hat. Meine Schwiegermutter wurde genau untersucht aber eine genaue Diagnose gibt es leider nicht, sie sitzt schon lange im Rollstuhl und hat auch kaum noch Kraft in den Armen, ausserdem muss sie oft an eine "Belüftungsmaschine" (sie ist jetzt 67 Jahre und hat die Krankheit seit ca. 35 Jahren, sie verlief sehr langsam/schleichend). Damals wurde sie oft untersucht und es gab mal eine Prognose, dass dies Krankheit evtl. von ihr eher nur auf männliche Enkel übertragen werden kann (ihre drei Kinder u.a. mein Mann sind gesund)jetzt haben wir in der Familie 4 Enkeltöchter (zwischen 10-22 Jahren) Julian ist der erste männliche Enkel..!
Als ich schwanger war habe ich eine Fruchtwasseranalyer machen lassen, diese war ohne Befund.
Kann ich oder ab wann könnte ich bei Julian Untersuchungen vornehmen lassen? Er ist ein kerngesunder lebendiger, fitter Junge und hat eigentlich keinerlei Anzeichen... Könnte es auch sein, dass ich mur grundlos Gedanken mache ???




Vielen Dank
Kirstin2

 
3 Antworten:

Re: Muskelschwäche, vielleich kennt sich jemand aus...

Antwort von Familie05 am 04.07.2007, 13:50 Uhr

http://www.myasthenia-gravis.de/infos/mg.htm


schau mal hier vielleicht hilft dir das unser sohn ist 4j5m und er hat im Gesicht ein Muskelschwäche mit Lähmungserscheinigung die durch KG nach bobath behandelt würd bzw. verbessert würd .Da er auch nicht reden konnte und schwer essen tat sind wir auch noch im SPZ und da laufen noch die untersuchungen. Er ist ein I-Kind und bekommt noch Logo und Ergo. Frag deine KÄ sag das es in der Fam. so eine Krankheit gibt und das du dir sorgen machst. Bei uns gibt es kein weiteren Fall. Er ist ansonsten ein ganz fittes Kerlchen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskelschwäche, vielleich kennt sich jemand aus...

Antwort von Kirstin2 am 04.07.2007, 15:02 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort, und den Link!
Ich werde mir mal einen Termin beim Arzt holen und allgemein nachfragen!
Viele Grüsse
Kirstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskelschwäche, vielleich kennt sich jemand aus...

Antwort von quaks am 06.07.2007, 19:49 Uhr

Hallo Kristin

mein Mann hat eine spinale Muskelatrophie Typ 3. Diese ist normalerweise genetische nachweisbar, jedoch nicht bei 5-10 % der Betroffenen. Mein Mann gehört zu diesen 5-10 % :-(
Was bedeutet, es gibt bisher keine Möglichkeit sicher abklären zu lassen ob unsere Kinder betroffen sind.

Bei meinen Mann fing die Krankheit so mit ca. 4 Jahren an. Wir stellen unserer Kinder regelmäßig einem Neurologen vor, der auf Muskelerkrankungen spezialisiert ist.
Er schaut sich die Bewegungsmöglichkeiten und -abläufe an. Bisher sind bei beiden in dieser Hinsicht keine Auffälligkeiten. Solange das so bleibt verzichten wir auch auf weitergehend teils unangenehme invasive Diagnostik.

Wir warten einfach ab. Bei dem Großen sind wir mittlerweile recht sicher, dass keine Muskelerkrankung vorliegt.

Ich denke auch ihr werdet nicht viel machen können. Da ja bei deiner Schwiegermutter nix gefunden wurde, kann man auch bei deinem Sohn nicht suchen.

Bei einer Gen-analyse braucht man auch immer einen Verdacht, den man bestätigt oder nicht. Aber es wird keine "Komplettanalyse" über die gesamten Erbkrankeheiten gemacht.

Viele Grüße Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.