Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaSonne am 26.05.2004, 9:17 Uhr

Muskelhypotonie-Was gebt Ihr Euren Kindern zum Essen

Woltle heut mal Nachfragen, was Die Muttis von Kindern mit Muskelhypotonie denn ihren Zwergen so füttern.
Mein Zwerg ist 3 Jahre alt und mit dem Essen das klappt, wenn es nicht zu grobstückig ist.
Würde aber gerne mal vom Tisch füttern - aber wie? Er würgt immer sobald etwas stückiger ist.
Wir gehen ab Juni zu einer Logopädien die auf dieses Krankheitsbild auch eine Zusatzausbildung hat. Denn sie meint, daß das schluckverhalten auch mit der Muskelhypotonie zutun hat.
Aber vielleicht habt Ihr mir vorab einpaar gute Tips.

Danke schöne Woche noch
Claudi mit Dominik

 
3 Antworten:

Re: Muskelhypotonie-Was gebt Ihr Euren Kindern zum Essen

Antwort von ~*mini*girl*~ am 26.05.2004, 20:40 Uhr

Hallo,
unsere Laura (fast 3,5 Jahre alt) leidet neben anderen Erkrankungen auch an Muskelhypotonie, infolge von Sauerstoffmangel und Hirnblutung. Wir mussten auch lange alles feinstens pürieren, aber irgendwann kam der Durchbruch dann doch noch und unsere "Zicke" fing an zu essen:-)
Allerdings isst sie bis heute keine ganz harten Sachen die sehr stückig sind, wie z.B. ungekochte Nudeln (wurde immer bei der KG probiert), Apfel,Nüsse, Müsli, und einiges mehr, aber das muß sie ja auch nicht. Wir sind so zufrieden, dass sie so gut essen kann, und das Essen vom Mittagstisch wird eben immer noch gut zerkleinert. Bevor sie Stücke gegessen hat habe ich halt alles so lange püriert bis es von Madame angenommen wurde. Ganz beliebt war in der Übergangsphase und zum Kautraining der gute alte Leibniz Butterkeks...wobei unsere wirklich nur die Originalen isst...Flips, einfach ein trockenes Brötchen, usw. Eben alles was im Mund schön mit Speichel vermengt richtig weich wird und auf der Zunge zergeht.
Wir haben nur eine ganz kurze Therapie gebraucht, ich denke heute es hätte auch ohne geklappt...ich hätte nur mehr Geduld haben müssen und nicht so viel auf die Sprüche des ganzen Umfeldes geben sollen...Laura hat ihr eigenes Entwicklungstempo und da kann man einfach nichts anzaubern.
Nun muß ich letztendlich sagen, das diese Eßstörung bei Ihr nicht sooo schlimm war. Wenigstens mal eine Diagnose bei Ihr, die nicht so schlimm ist/war:-)


Noch etwas anderes: Laura bekommt seit sie 3 Jahre alt ist Windeln (Pampers) auf Rezept...es sind ja schließlich alle Muskeln betroffen:-( Habt Ihr das auch schn beantragt? Oder schafft Deiner es mit der Toilette?
Ausserdem trägt sie Orthesen, mit denen sie gut laufen kann..ohne gehts auch zeitweise, aber die Gelenke gehen dadurch weiter kaputt:-(
Liebe Grüße Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an mini*girl* Kerstin. Habe noch eine Frage???

Antwort von ClaSonne am 27.05.2004, 17:58 Uhr

Danke Kerstin für Deine Antwort.
So ähnlich geht es mir auch. Das mit der Geduld ist einfach manchmal nicht...

Das mit den Windeln haben wir auch seit 4 Wochen. Ist soweit okey.

Aber was bitte sind Orthesen?
Habe ich schon des öfterne gehört aber noch nie damit befasst.

Danke
Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an mini*girl* Kerstin. Habe noch eine Frage???

Antwort von ~*mini*girl*~ am 31.05.2004, 21:25 Uhr

Hallo,
sehe Deinen Beitrag erst jetzt, sorry.
Orthesen, das sind Beinschienen (in unserem Fall knöchelübergreifende Unterschenkelorthesen) aus Carbon, sie schliessen den Fuß fest ein, also wie ein Gips quasi und sorgen kurzum dafür, das Lauras Füße und Beine beim Laufen und stehen nicht wegknicken.
SChaue mal unter Nancy Hilton Orthesen nach, da gibt es Infos.
Liebe Grüße Kerstin...dessen Tochter wieder am o2 hängt:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.