Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 07.06.2011, 13:22 Uhr

Medikinet in den Ferien absetzen... ja oder nein?

Meine Tochter ist 8, nimmt seit ca. 1 Jahr Medikinet 10mg. Nur morgens, weil sie es nur für die Schule brauchtum sich zu konzentrieren, nicht abgelenkt zu sein, nicht zu stören usw. Den Rest des Tages lass ich sie sein wie sie ist und am WE auch. Da kann sie bummeln und hat keinen Stress, Zeitdruck usw... das klappt.

Ich würde gern das Medikinet auch in den Sommerferien absetzen.
Ich weiß aber nicht, ob das dann so lange ist, daß es anfangs zu Schulbeginn wieder schwierig wird umzustellen.

Was meint ihr? Wie handhabt ihr das bei euren Kindern?

lG mf4

 
11 Antworten:

Re: Medikinet in den Ferien absetzen... ja oder nein?

Antwort von Lian am 07.06.2011, 14:25 Uhr

Mit so kleinen Kindern habe ich keine Erfahrung, aber viele meiner Adoleszenten (ab 18) lassen das Medikinet ohne Probleme in den Ferien und im Urlaub weg. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das gut klappt.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet in den Ferien absetzen... ja oder nein?

Antwort von LUSI29 am 07.06.2011, 14:56 Uhr

Ich habe durch eine Bekannte erfahren,das man es nicht durch nehmen zu braucht.Mein Sohn nimmt seit fast 3Jahren schon Medikinet,wird sind jetzt bei 20 mg.Habe deshalb mit dem behandelnden Arzt meines Sohnes gesprochen und er nimmt es auch nur während der Schulzeit.Weder in den Ferien noch am WE und wir fahren damit echt gut.Uns wurden auch Bedenken angemeldet seitens der Schulbegleitung.Aber der Doktor hat uns erklärt das bei Medikinet kein Medikamentenspiegel entsteht,der gehalten werden muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet in den Ferien absetzen... ja oder nein?

Antwort von Ameise am 07.06.2011, 15:09 Uhr

Hi,

Medikinet baut keinen Plasmaspiegel auf, der gehalten werden muss (so wie bei Strattera). Es gibt somit keine langsame Eingewöhungs- bzw. Abgewöhnungsphase.

Wenn es Deinem Kind gut damit geht, kannst Du es in den Ferien absetzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet in den Ferien absetzen... ja oder nein?

Antwort von kikipt am 07.06.2011, 15:41 Uhr

es wirkt wieder normal ab dem ersten tag ;)
musst nur sehen ohr ihr das die ganzen ferien ueberlebt... umpf
bei meinem sohn haette ich das echt nicht. der war ohne absolut nicht mehr ansprechbar (eigene welt)
das ist schon mal fuer 1-2 tage extrem schwer aber die ganzen ferien haette ich absolut nicht ueberlebt... ihm waere es ja egal gewesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toll... danke euch

Antwort von mf4 am 07.06.2011, 17:12 Uhr

so hatte ichs mir vorgestellt
also gibts Medifreie Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet in den Ferien absetzen... ja oder nein?

Antwort von bine+2kids am 07.06.2011, 18:30 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet in den Ferien absetzen... ja oder nein?

Antwort von mf4 am 07.06.2011, 19:06 Uhr

du auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet in den Ferien absetzen... ja oder nein?

Antwort von Luni2701 am 07.06.2011, 20:50 Uhr

das kommt natürlich auf jedes einzelne Kind drauf an. Bei meinem mittleren, der noch ncht medikamentös behandelt wird (obs kommt wrd sich in der schule zeigen) würde ich es bedenkenlos absetzen, bei meinem Großen, der seit 1 Jahr behandelt wird könnte ich es nicht, wr haben es schon oft am Wochenende probiert aber es klappt bei ihm einfach ncht ohne. Allerdings fahren wir bei ihm die Doss etwas runter. Er bekommt n der Woche morgens eine Concerta undd zusätzlich 15mg Medikinet unretadiert und mittags nochmal 10 mg medikinet unretadiert dazu. Am wochenende und in den Ferien bekommt er nur die Concerta.

Wenn du die ganzen Sommerferien pausieren möchtest, würde ich wohl eine Woche vor schulbeginn wieder mit 5mg anfangen und gucken wie es ist. Jedes Kind reagiert anders darauf, manche brauchen das langsame steigern, andere ncht.

Was ch dir auf jeden Fall raten würde, wäre darüber mit eurem behandelnden Arzt zu sprechen, was er dazu sagt und wie ihr am besten verfahren solltet. Unserer hat es uns allein überlassen wie wir es handhaben, bei Fragen steht er uns zur verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schmeiße gaaaanz viele iiiiiiii hinterher, meine Taste geht nicht richtig ;-)

Antwort von Luni2701 am 07.06.2011, 20:52 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet in den Ferien absetzen... ja oder nein?

Antwort von Jo64 am 07.06.2011, 21:19 Uhr

Hallo,

mein Sohn nimmt Concerta und früh noch eine Medikinet 5 mg für die Schule dazu, damit er eher auf der Höhe ist. Diese Medinet gebe ich nur für die Schule, Wochenende und frei gibt es sie nicht. Allerdings müssen wir immer Concerta geben. Er hat sich ohne Medikament überhaupt nicht unter Kontrolle und wir würden nur Spießruten laufen. Lernen, HA und Co wären überhaupt nicht machbar. Er hat aber noch atypischen Autismus dazu (und ADS, ist 10 Jahre alt).

ich denke also, bei euch wird das in Ordnung gehen.

Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja aber

Antwort von melli19 am 07.06.2011, 22:37 Uhr

im 1. Jahr wo die Einnahme beginnt sollte es durchgenommen werden danach 1x jährlich in den Sommerferien auslassen so die Handhabe bei uns auf Anraten des Arztes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Medikinet retard....

Hallo, ich stelle mich mal kurz vor.Ich heiße Stephanie und bin 33 Jahre alt und haben drei Kids.Leider wurde bei meinem mittleren Schatz ADS diagnostiziert,er ist 7 wird im Mai 8 Jahre.Er wurde bereits 1 Jahr von der Schule zurückgestellt,vorher bekam er seit er 3 ist ...

von Jolina1201 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Nimmt hier ein Kind Medikinet / Medikinet retard

und hat sich dadurch stark verändert ? Lennart war früher immer total fröhlich und ein richtiger Charmeur und hat dadurch vieles wieder wett gemacht. Heute ist er die meiste Zeit nur noch ein Kotzbrocken. Er steht morgens schon auf und motzt rum und das zieht sich über die ...

von Kauko:-) 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Erfahrungen mit Medikinet bei diversen Allergien, Asthma,Heuschnupfen etc?

Hallo! Hat hier jemand Erfahrungen mit Medikinet bei einem Kind, welches Asthma (regelmäßige Therapie mit Athmadisc), Heuschnupfen (trotz Desensibiliesierung weiterhin 1-2 Tbl Lorano oder Cetrizin, Augentropfen, Nasentropfen täglich in der Pollenzeit), Neurodermitis (nur ...

von ela1971 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

ADS Medikinet

Hallo zusammen, nach dem ich nun mit dem Chefarzt gesprochen habe möchte er natürlich der Psychologin nicht ins Handwerk fuschen und bat mich doch nochmal bei ihr alles vor zu tragen und darum zu bitten das sie doch das Medikinet verordnet. Ich habe lange überlegt und mir dann ...

von thn05 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Frage zu Medikinet

mein Sohn ( 6 Jahre alt) wird in den Weihnachtsferien eingestellt mit Medikinet. Er hat eine leichte Form von ADHS und dazu noch den Verdacht auf Hochbegabung. Er kommt im nächsten Jahr zur Schule und wir möchten ihm das mit der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit ...

von NICOSI 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Hinweis: Ferienfreizeit /Abrechnungsmöglichkeit für Handycap-Kinder!!!

Hallo, wollte mal kurz nachfragen, ob es Euch auch bekannt ist, dass man unter bestimmten Umständen für "Handycap-Kids Ferien/Reisen" über einen weiteren Topf der Verhinderungspflege abrechnen kann? Falls ja - hat sich meine Info hier eben erledigt! Ansonsten sende ich ...

von Jannis4 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

PLZ 42477: integrativer Ferienspaß a.d. Spielplatz, mit Kreativangebot

Vielleicht für einige hier interessant? Liebe Grüße Sabine Spiel und Spaß gibt es auch in den Sommerferien immer freitags bei gutem Wetter von 15 bis 18 Uhr auf dem Spielplatz Hölterhof Hölterhofer Straße (Nähe Schützenhaus) 42477 Radevormwald. Willkommen sind ...

von S_A_M 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

42477 Radevormwald: integrative Ferienspaß-Aktionen auf Spielplatz :o)

Zum vormerken, weitersagen, mitmachen :-) Liebe Grüße Sabine Integrative Ferienspaß-Aktionen auf dem Spiel- und Freizeitgelände Hölterhof, Hölterhofer Straße, in 42477 ...

von S_A_M 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

medikinet rückmeldung.....

Hallo ,melde mich nur kurz zurück,weg.der Teilung des Medik.Retard darf man wirklich NICHT teilen,event.das gesamte Pulver auf Apfelmus streuen und dann sofort einnehmen,aber nicht teieln.Haben jetzt die einfachen bekommen.Leider ist er krank geworden und muss ne Menge anderer ...

von denny 71 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

bitte guckt mal, medikinet

Hallo ihr !!! Ich bin neu hier und bin 30 Jahre alt und habe 3 Kinder. Mein großer ist bald 8 Jahre alt und bekommt mit großem Erfolg seit er vier ist medikinet. mein Problem ist meine mittlere tochter, sie wird bald 6 jahre und nach ads-tests und Kinderpsychologen ...

von tilajo 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.