Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Markus16 am 05.01.2014, 21:48 Uhr

Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Also mein Sohn nimmt im moment Ritalin40mg. Und er hat jetzt schon 6 kilo abgenommen. War aber auch net wirklich dick. Er wirkt immer blass,trinkt und ißt fast nichts mehr, so lange die Tablette wirkt. Wir hatten vor kurzem von 30 auf 40 mg erhöht weil er mit 30 mg sich nimmer in der schule konzentrieren konnte. Wir müßen aber unbedingt nächste woche mit unserer Ärztin sprechen obs ne Alternative zu Ritalin gibt.

 
8 Antworten:

Re: Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Antwort von Jana04 am 05.01.2014, 22:07 Uhr

Oi, das ist ja schon recht viel Gewichtsverlust...
Mein Sohn bekommt Strattera, wirkt 24 Stunden, wird sehr gut vertragen und er ist mal weniger, mal mehr, immer phasenweise.Aber so hat er auch schon vor Medikamenteneinnahme gegessen, Er nimmt wenig, aber kontinuierlich zu.

Ich weis,ist kein Rat... Sorry
Ich hoffe, dass euch schnell geholfen wird.

VG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Antwort von LUSI29 am 06.01.2014, 7:44 Uhr

Mein Sohn nimmt 25mg Medikinet retard Kapseln und wenn ich das so sagen darf...er isst während der Medis einfach fast gar nicht bis gar nichts.Am WE und in den Ferien gibt es keine Medis.Er ist 1,60 groß und wiegt 35 kg und scheinbar ist es den Ärzten noch nicht genug Abnahme.Ich aber mache mir Sorgen.Aber ohne geht es leider auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Antwort von Luni2701 am 06.01.2014, 8:32 Uhr

meiner nimmt mittlerweile concerta, aber er hat auch bei medikinet und ritalin, so wie jetzt auch unter den Medis kaum was gegessen.
Allerdings isst er morgens vor den Medis gut und nach der wirkung abends auch. Für während der einnahme gehen schokobrötchen, Bifi und solche sachen ganz gut, also leckere sachen die man auch isst wenn man nicht so wirklich hunger hat, einfach weil sie lecker sind. Abgenommen hat er anfangs auch aber das hat sich gut eingependelt. Er wiegt nun bei 150cm knapp 40kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Antwort von mama von joshua am tab am 06.01.2014, 9:56 Uhr

Die Aerzte wollen einem immer weissmachen, es gaebe keine Alternative, dabei stimmt das gar nicht (verdienen halt mehr mit Ritalinprodukten als mit dem Rest- war die Aussage unserer Hausaerztin die ich da mal angesprochen habe)

Wenns nach den Aerzten ginge, haette meine Tochter (mittlerweile bestaetigtes ADS) auch am liebsten von Anfang an Ritalin nehmen muessen und den Quark von wegen einem Insulinpflichtigen verweigert man ja auch nicht die Medis musste ich mir auch anhoeren.....

Es gibt zum einen noch Strattera, voellig anderer Wirkstoff, greift nicht in den Hirnstoffwechsel ein- wird nur nicht ganz so gern verschrieben weils abrechnungstechnisch nicht so lukrativ ist.

Wir haben uns fuer Neurofeedback entschieden, ist eine Therapiemethode die hilft (gibts sogar Studien dazu), das Kind muss nichts an Medikamenten nehmen, man muss lediglich etwas Zeit opfern. Wir machen das nun schon -im Wechsel mit der normalen Ergotherapie- eine ganze Weile und ich behaupte, mein Kind erfuellt demnaechst "den Standart", wenn du verstehst was ich meine ;-)

Bei uns waere Ritalin nie in Frage gekommen, schon allein bei dem Gedanken einem Kind Medis zu geben die auf Btm-Rezept verschrieben werden krieg ich Bauchweh. Und wenns meinem Kind so schlecht ginge wie deinem wuerde ich gar nicht lange ueberlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Antwort von karlchen 54 am 06.01.2014, 10:29 Uhr

Hallo, unser Sohn bekommt 30mg Ritalin retadiert und kommt gut zurecht. Wir hatten Probleme mit Medikinet . Allerdings isst er unter der Einnahme auch so gut wie nichts und ist sehr schlank. Bei fast 150cm wiegt er nur 31kg. Aber er ist so gut wie nie krank und sehr agil und sportlich. In den Ferien pausieren wir auch.
LG Karlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Antwort von celma08 am 06.01.2014, 11:34 Uhr

Du hast Post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Antwort von Kmaus81 am 06.01.2014, 12:37 Uhr

wir hatten das selbe Problem mit der Gewichtsabnahme,blassem Gesicht extremen augenrändern.weinerlichkeit.und er zog sich immer mehr zurück! wir probierten weitere medis aus jedoch das selbe ergebniss.irgendwann sagte ich stop.denn die Gesundheit meines Kindes ist mir wichtiger als alles andere denn so hätten wir ihn kaputt gemacht! er bekommt jetzt seit 2 Jahren keine medis mehr sondern einen geregelten Tagesablauf und grenzen.und es klappt mittlerweile bestens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Antwort von Osterhase246 am 06.01.2014, 17:16 Uhr

Daumen hoch.......


find ich klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS/ Ritalin/ soziales Verhalten

Hallo Zusammen, ev. kann mir jemand weiter helfen. Ich habe folgende Fragen Betreff ADHS Kind: Hat sich durch die Gabe von Ritalin das soziale Verhalten eurer Kinder verbessert? Inwiefern? Habt ihr Therapien gemacht, welche eine gute Auswirkung auf das ...

von Sol omnibus lucet 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

umsatteln auf medikinet retard ?

Hallo! Ich habe mal eine frage an Eltern mit ADHS Kids Mein Sohn nimmt nun seid einiger zeit Medikinet, die Filmtabletten, 10mg. Er kommt damit gut zurecht, hat keine Nebenwirkungen. Er nimmt das Medikament morgens gegen 6.45 , kurz bevor wir aus dem Haus gehen. Die ...

von Horny 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Ritalin

Der Neurologe meines Sohnes will morgen mit 2 x 1/2 Tablette Ritalin 10 mg beginnen. Mein Sohn leidet an ADS und einer Zwangserkrankung (grenzwertig zum Tourette Syndrom). Die Therapie beginnt morgens mit 5 mg, 5 mg muss er Mittags in der Schule einnehmen. Ich habe ziemliche ...

von Sputnik 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Medikinet...Wirkung und Nebenwirkungen

Hallo :-) Ich mache momentan grad mit meinem fast 8jährigen Sohn den Hausversuch mit Medikinet 5mg/Tag. Jetzt meine Frage: wie haben eure Kinder reagiert ? Sollte das Medikament nicht bewirken dass das Kind ruhiger, kontrollierter wird ? Und hatten eure Kinder ...

von MausvomMars 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Nochmal wegen der Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Sorry, komm jetzt erst dazu, wieder mal etwas zu schreiben. Ja, es ging mir nicht darum wie die Medikamente wirken, sondern ob diese sich unterschiedlich auf den Appetitt auswirken. Der Stand ist auf jedenfall jetzt der, dass ich den Telefontermin zur "Lagebesprechung" ...

von aby 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ritalin, Medikinet

Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Hallo! Wir haben unseren großen von Medikinet 30mg(retard) auf Ritalin LA 20mg umgestellt. Bei Medikinet hatten wir das Problem, dass er sehr blass war und fast nix aß (abends und am WE hat er es aber nachgeholt) Nun haben wir auf Ritalin umgestellt, er isst mit den 20mg ...

von aby 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ritalin, Medikinet

Mein Sohn hat ADHS alle meinen ritalin aber ich will nicht

Hallo, mein Sohn ist fast 8 und seit Sommer wissen wir das er ADHS + fein- und grobmotorische schwaechen hat. Besonders seine Lehrerin legt mir immer wieder nahe ihm Tabletten zu geben. Bei allen Kindern die sie kannte hat es Super geholfen. Auch die Ärzte im Krankenhaus ...

von julietta 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Ass und medikinet

Hi! hat hier jemand schon erfahrung mit ass in verbindung mit medikinet? haben vor der herzop das medikinet abgesetzt und müssen jetzt nach der OP für 3 monate ASS nehmen. in einer woche beginnt die schule wieder und da sollte sie eigentlich schon wieder medikinet ...

von lovemoni 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

2. Woche Medikinet

Boah ich bin so erstaunt und jetzt schon dankbar. Es passt zwar noch nicht ganz, ein bisschen fehlt noch, obs dann für die Schule reicht muss man dann ausprobieren. Aber wenn ich vergleiche zu Vorher, letzter Woche und diese Woche. Bezug auf Schulaufgaben und ...

von aby 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Erfahrung Medikinet

Hallo! Auch, wenn ich morgen wieder Termin beim Arzt habe, möchte ich hier mal fragen ob ich nur den Eindruck habe, oder obs tatsächlich sein kann. Also, mein Großer bekommt seit Montag Medikinet 5mg. Eine Wirkung merke ich garnicht. Aber mir fällt auf, dass er abends ...

von aby 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.