Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 28.03.2008, 23:52 Uhr

MOE - wie lange nicht schwimmen und Haare waschen?

Hallo,

Meine Tochter hat eine Mittelohrentzündgung. Sie bekommt jetzt Antibiotika und Nasenspray um die Nase freizuhalten.

Am Montag hätte sie eigentlich Schwimmkurs. Wie lange darf sie nicht ins Wasser bzw. wie lange darf ich ihr nicht die Haare waschen? da leider nur unsere Kinderfrau mit beimArzt war, konnte ich ihn nicht direkt fragen (hatte vorher auch nicht daran gedacht).

Viele GRüsse,
Chrissie

 
3 Antworten:

Re: MOE - wie lange nicht schwimmen und Haare waschen?

Antwort von mamafürvier am 29.03.2008, 11:54 Uhr

Mit dem Schwimmen das bestimmt eigendlich der Arzt. Kann man so pauschal denke ich nicht sagen.
Haare waschen ist okay. Ich habe mir aus der Apo Ohrstöpsel geholt und da war es leichter.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MOE - wie lange nicht schwimmen und Haare waschen?

Antwort von schnecke71 am 29.03.2008, 14:06 Uhr

Haare waschen wir trotzdem - danach gut warm halten und eventuell vorsichtig (!) föhnen.
Schwimmen wurde uns untersagt bis zur vollständigen Heilung. Auch danach hieß es noch eine Woche gut aufpassen.
In den Schwimmkurs würde ich auf keinen Fall gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MOE und Schwimmen

Antwort von KarinF am 30.03.2008, 22:54 Uhr

Wenn ICH selber eine MOE habe gehe ich trotzdem schwimmen so lange ich nicht tierische Schmerzen habe und fieberlos bin.

Wenn die Kinder eine nachgewiesene MOE haben gehen wir nicht schwimmen bis diese abgeklungen ist - also ca. eine Woche.

Haare waschen sollte kein Thema sein.
Das Problem ist meines Erachtens nicht das Wasser und nicht einmal die Temperatur sondern die Keime. In der heimischen Badewanne/Dusche ist die Keimzahl gering.
Ich verwende keine Schutzmaßnahmen.

Im Übrigens befindet sich die MOE doch hinterm Trommelfell - da kommt das Wasser eh nicht hin so lange keine Perforation vorliegt. Aber das konnte mir der Arzt noch nicht ganz erklären warum man dann nicht schwimmen gehen darf. Wohl eher um ein belastetes "System" nicht noch mehr zu belasten.

Also denn
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ständig moe bei baby

hallo, ich möchte hier mal nach erfahrungen fragen. mein sohn 11 monate, hat jetzt die 5. moe seit november. er bekommt jedes mal ab, otovowen hat nix gebracht. bei jedem schnupfen gehen sofort die ohren zu. abschwellende nasentropfen helfen nicht, weil der schleim so ...

von SweetApple 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MOE

Schwimmen.......kaltes Wasser :-(

Guten Abend an alle, ich hab da mal eine komische Frage: mein Sohn (5J.- Herzkind, wurde am VSD+PS operiert) macht zur Zeit einen Schwimmkurs; am Ende möchte er dann natürlich auch das "Seepferdchen" machen..........das Schwimmen und so klappt auch recht gut, nur ist es nun ...

von Cäcilia142 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.