Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabianmama25 am 26.03.2008, 14:09 Uhr

Wie alt waren euere Kinder ....

...als sie eine Brille bekamen?

Hallo!
Ich war heute mit unseren Jungs bei der alljährlichen Augenarztuntersuchung da alle aus meiner Familie eine Brille (oder Kontaktlinsen)tragen.
Nun steht es leider fest:
Elias (mit seinen 2Jahren der jüngste im Bunde)braucht spätestens im Sommer eine Brille da sich beide Augen unterschiedlich verändert haben :(

Nun würds mich interessieren :
Wie alt waren euere Kinder damals,als sie eine Brille verpasst bekamen?
Und wie gingen sie damit um?
Gab es Probleme beim Oben lassen oder akzeptierten sie es ohne wenn und aber?
Worauf soll ich dann beim Kauf einer Kinderbrille achten?

Danke Steffi,
die selber erst mit 10Jahre ihre Brille bekam

 
11 Antworten:

Re: Wie alt waren euere Kinder ....

Antwort von Familie05 am 26.03.2008, 14:43 Uhr

Hallo
Unser großer (14J bekam seine mit 3j aber im nach hinein schon zu spät. Und der kleine (5j) bekam sie schon mit 6monaten.Beide trugen sie von Anfang an.Trage form ist bei beiden unterschiedlich der eine hat ne kurze Nase also gehen die Nasenflügel nicht so gut (Steg)im Kita alter haben wir eher die Flexi genommen ansonsten wirklich schauen was so die Optiker Anbieten:LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt waren euere Kinder ....

Antwort von Pamo am 26.03.2008, 16:49 Uhr

Meine Tochter war 12 Monate alt. Ich konnte es kaum glauben, aber es war tatsächlich so wie man es mir sagte: Nach dreimal aufsetzen blieb die Brille an, weil sie nämlich bei meinem Kind direkt die Sehfähigkeit verbessert. Sie fragt sogar nach der Brille, wenn ich sie vergessen sollte aufzusetzen.
Ich war bei einem pädiatrischen Augenarzt und dann bei einem Optiker mit pädiatrischer Erfahrung. Die Brille hat Sportbügel (die wickeln sich um die Ohren) und einen Nasensteg aus Gummi (das sieht zwar ein bißchen plemm-plemm aus, hält aber super).
Wird schon gut gehen. Der jüngste Brillenpatient unseres Augenarzt war 7 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt waren euere Kinder ....

Antwort von feeli78 am 26.03.2008, 17:44 Uhr

hallo :-)
unser jüngster bekam seine brille mit 4 jahren. er kommt super damit klar. wir haben eine titan-flex brille gewählt wegen seiner epilepsie.
er behält sie immer auf setzt sie ohne zu murren auf, merkt eben das er damit viel besser sieht und das sie ihm gut tut :-)

für ihn war es gar kein problem!

LG feeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt waren euere Kinder ....

Antwort von Anja + M+M am 26.03.2008, 18:00 Uhr

Meine Tochter war vier. Sie wird im Juni 8 und hat immer noch dieselbe Brille! Hätte nie und nimmer gedacht, dass eine Kinderbrille so lange hält ...! Wir waren zwar ungefähr 100 Mal beim Optiker, um sie wieder geradebiegen zu lassen, aber sonst - bis auf eine paar kleine Kratzer alles tip-top. Das Auflassen war überhaupt kein Problem, da sie auch selber gemerkt hat, dass sie mit Brille viel besser sieht.

Demnächst haben wir den nächsten Augenarzt-Termin, dann ist aber eine neue Brille fällig.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt waren euere Kinder ....

Antwort von Leon2001 am 26.03.2008, 18:36 Uhr

Hallo

Leon war 3 1/2 als er seine Brille bekommen hat. Er hat sie von Anfang an drauf gelassen. Wir haben mittlerweile die 2. Brille aber nicht weil die erste kaputt ging sondern weil sich seine Stärke verbessert hat und die alte Brille schon sehr klein war.

Seine Brille ist eine ganz normale Kinderbrille ohne TitanFlex oder Sportbügel. Er hat nur ein besonderes Modell nämlich Tabaluga.

Und wenn das mit seiner Stärke sich so weiter bessert braucht er bald garkeine mehr *hoff
LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt waren euere Kinder ....

Antwort von graenna am 26.03.2008, 19:33 Uhr

Hallo ,

Tia ist jetzt 6 Jahre und hat vor 3 Wochen eine Brille bekommen wegen weitsichtigkeit .. sie ist sehr stolz auf die Brille und trägt sie von der 1. Min an ohne Probleme ..

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt waren euere Kinder ....

Antwort von rosenresli am 26.03.2008, 20:57 Uhr

Hallo Steffi!
Unser Sohn war 2,5 Jahre als er seine Brille bekam. Er hat die Brille von Anfang an toleriert (was mich stark gewundert hat) War überhaupt kein problem. Er hat eine ganz normale Brille. Seitdem er im Kiga ist sind wir ungefähr einmal pro Woche beim optiker zum gradebiegen.
Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt waren euere Kinder ....

Antwort von maria-83 am 28.03.2008, 16:00 Uhr

Hallo,

also meine Tochter (geb. 12,04,2007) hat auch eine Brille bekommen..das war vor ca . 2 Monaten. Wir sind sehr zufrieden damit...sie greifft besser und nimmt viel mehr Kontakt auf zu uns!! naja das mit den Augen ist zwar ihr kleinstes Problem aber wir sind echt froh das sie es so früh bemerkt haben das sie eine Sehschwäche hat (+3,5 Diop.)
Gruß Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt waren euere Kinder ....

Antwort von Johnnymami am 29.03.2008, 13:18 Uhr

Jonathan bekam seine Brille im Alter von 23 Monaten.

Es funktioniert sehr gut, es gibt nur ganz selten Phasen, wo er sie nicht tragen möchte.

LG
Nadja mit Johnny & Lenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt waren euere Kinder ....

Antwort von FraukeG am 29.03.2008, 20:22 Uhr

mein Großer braucht keine Brille, der hat Adleraugen.
Der Mittlere hat mit 2 Jahren bei der Routine-Augenarzt-untersuchung eine verpasst bekommen und kommt von Anfang an super damit klar. Anfangs musste noch stundenweise ein Auge abgeklebt werden, das war deutlich schwieriger zu akzeptieren. Inzwischen ist er fast 7 und ich kann ihn mir ohne Brille gar nicht mehr vorstellen.
Mal sehen ob der Kleine (1 Jahr) auch eine brauchen wird, das wird sich auch frühestens mit 2 entscheiden schätze ich mal.
lg, frauke (die selbst erst mit 17 die Brille bekam)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kleine fast 6 Monate und die Mittlere 6 Jahre !! ot

Antwort von kauko:-) am 31.03.2008, 17:08 Uhr

c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.