Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 09.11.2012, 13:34 Uhr

L-R- Störung, Hyperakusis und Hochbegabung?

Hallo,

Hyperakusis ist jetzt nicht offiziell diagnostiziert, aber äußerst auffällig. Sie hält sich immer noch oft die Ohren zu, weil es zu laut ist, als Kleinkind war schon ein normales Auto zu laut wenn es vorbei gefahren ist. Kindergarten war für sie unheimlich anstrengend, weil so laut. War auch im Hort schwierig, trotz kleiner Gruppe.
Förderung für Legastheniker läuft bei uns über das JA, weil das JA der Kostenträger ist. Aber auch an den Grundschulen und zumindest mal an unserem Gym gibt es Förderunterricht für Legastheniker. Meine Tochter ist aber keine Legasthenikerin, trotz katastrophaler Rechtschreibung. Laute hören, kurze/lange Laute unterscheiden, Silben erkennen etc..... klappt bei ihr alles hervorragend. Bei ihr geht man davon aus, dass sie einfach zu lange lautgerecht schreiben durfte. Zu dem Zeitpunkt als sie in der Schule mit Rechtschreibung angefangen haben, hat meine Tochter schon "quergelesen", also nicht gerade gut um sich die Schreibweise von Wörtern einzuprägen. Sie ist jetzt in der 6. Klasse und seit ca. einem halben Jahr wird es viel besser. Ist zwar immer noch nicht gut, aber die Rechtschreibung versaut ihr jetzt nicht mehr die Aufsatznote, ist also halbwegs im Rahmen.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Sensomotorische Störungen/Gleichgewichtsstörungen

Hallo, Mein Sohn (2 3/4) hat sensomotorische Störungen im Körper, die Wahrnehmung von Reizen ist schlecht und insbesondere der Gleichgeichtssinn ist schlecht entwickelt. Da er ansonsten sehr intelligent ist, versteckt er seine Defizite ganz gut. Er geht wöchentlich zur ...

von krueml 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Störung

soziale und emotionale Störungen bei 10 jährigem

Hallo, ich schreibe heute zum ersten mal hier. Kurz zu "meinem" Fall: Vor zwei Jahren lernte ich einen alleinerziehenden Vater kennen mit seinem Sohn (heute 10 Jahre alt). Ich selber habe eine 9-jährige Tochter. Nach kurzer Zeit war mir klar - mit dem Jungen stimmt was nicht. ...

von kellerkinder 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Störung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.