Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 09.11.2012, 8:59 Uhr

L-R- Störung, Hyperakusis und Hochbegabung?

Das ist eine seltsame Mischung.

Das Kind hat eine Lese-Rechtschreibstörung, nicht nur Schwäche, wurde ausführlich gestestet. In der Schule nur deshalb so gut, weil Mutter mit ihr die Worte so lange geübt hat, bis Kind sie auswendig konnte....
Hyperakusis, Kind hört alles sehr laut, ist dadurch sehr empfindlich und schaltet ab... gedanklich.
Hochbegabung, keine Ahnung, wie das getestet wurde, aber es wurde beim Psychologen getestet, mit eine HAWIK Test oder so ähnlich.

Wer hat ein Hochbegabtes Kind und kann mir ein wenig berichten?

melli

 
9 Antworten:

Re: L-R- Störung, Hyperakusis und Hochbegabung?

Antwort von IngeA am 09.11.2012, 9:04 Uhr

Hochbegabt nicht, aber weit überdurchschnittlich begabt. Überempfindlich auch, aber nicht nur gegen Geräusche. Rechtschreibung ne Katastrophe.

Was willst du denn wissen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-R- Störung, Hyperakusis und Hochbegabung?

Antwort von sojamama am 09.11.2012, 9:24 Uhr

Wie hast Du das gemerkt und wie/wo getestet?
Was tut man nach der Diagnose?

Meine Freundin ist grad etwas durch den Wind und überfordert. Man sagte ihr, sie soll die Förderung und Hilfe für die LeseSchreibstörung übers Jugendamt beantragen. Es ginge nicht anders. NUR dort.

Das Kind hat Gymnasiumsempfehlung, aber sie haben sich für die Realschule entschieden. Eben wegen der Schreibstörung, weil sie die Worte ja immer auswendig gelernt hat.
Eine zweite Fremdsprache wäre zuviel gewesen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-R- Störung, Hyperakusis und Hochbegabung?

Antwort von IngeA am 09.11.2012, 13:34 Uhr

Hallo,

Hyperakusis ist jetzt nicht offiziell diagnostiziert, aber äußerst auffällig. Sie hält sich immer noch oft die Ohren zu, weil es zu laut ist, als Kleinkind war schon ein normales Auto zu laut wenn es vorbei gefahren ist. Kindergarten war für sie unheimlich anstrengend, weil so laut. War auch im Hort schwierig, trotz kleiner Gruppe.
Förderung für Legastheniker läuft bei uns über das JA, weil das JA der Kostenträger ist. Aber auch an den Grundschulen und zumindest mal an unserem Gym gibt es Förderunterricht für Legastheniker. Meine Tochter ist aber keine Legasthenikerin, trotz katastrophaler Rechtschreibung. Laute hören, kurze/lange Laute unterscheiden, Silben erkennen etc..... klappt bei ihr alles hervorragend. Bei ihr geht man davon aus, dass sie einfach zu lange lautgerecht schreiben durfte. Zu dem Zeitpunkt als sie in der Schule mit Rechtschreibung angefangen haben, hat meine Tochter schon "quergelesen", also nicht gerade gut um sich die Schreibweise von Wörtern einzuprägen. Sie ist jetzt in der 6. Klasse und seit ca. einem halben Jahr wird es viel besser. Ist zwar immer noch nicht gut, aber die Rechtschreibung versaut ihr jetzt nicht mehr die Aufsatznote, ist also halbwegs im Rahmen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-R- Störung, Hyperakusis und Hochbegabung?

Antwort von sojamama am 09.11.2012, 16:03 Uhr

Vielen Dank für Deine Info.

Dann scheint das ja wirklich übers JA zu laufen, da war sie eben etwas verwirrt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-R- Störung, Hyperakusis und Hochbegabung?

Antwort von klaraundlotta am 09.11.2012, 20:32 Uhr

hallo

mein sohn hat eine rechtschreibstörung also keine lese-rechtschreibstörung und ist auch vom iq höher angesiedelt als andere kinder in seinem alter

für die rechtschreibstörung hat er ein attest welches von der schule voll akzeptiert wird bei ihm wird also keine rechtschreibung bewertet bzw. benotet

allerdings war es ein harter weg bis zum attest!!!! dieses wurde vom psychiater ausgestellt (hierfür waren mehrere sitzungen notwendig)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-R- Störung, Hyperakusis und Hochbegabung?

Antwort von krummenau am 10.11.2012, 14:56 Uhr

Ich weiß gar nicht, ob diese Mischung so selten ist.
Vielleicht mag Deine Freundin sich mal das Eltern-Forum

http://www.logios.de/diskussionsforen.htm

anschauen. Dort Gibt es viele "Kombikinder", also Kinder, die außer einer Hochbegabung noch andere Diagnosen haben wie Asperger Autismus, ADS, ADHS, aber eben auch LRS oder einfach so Überempfindlichkeiten haben. Ob jetzt "nur" Leserechtschreibschwäche oder eben doch eine richtige Störung weiß ich jetzt leider nicht. Aber Deine Freundin kann ihr Kind mit all seinen "Baustellen" ja dort mal vorstellen und sich Rat holen.
Mein Sohn (4. Klasse)ist auch hochbegabt und hat viele Überempfindlichkeiten. Im Kindergarten hat er sich ganz oft die Ohren zugehalten, er ist sehr geruchsempfindlich, erträgt nur bestimmte Stoffe auf der Haut, mag nicht schmusen, hat beim Essen bezüglich der Konsistenz seine eigenen Vorstellungen...
Mit Lesen und Rechtschreibung tut er sich allerdings nicht schwer, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Aber die Webseite lohnt sich wirklich, alle sehr kompetent dort.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat leider keinen PC

Antwort von sojamama am 10.11.2012, 21:10 Uhr

Das ist ja das, sie muss sich alle Infos anderweitig beschaffen. Ich helfe ich natürlich gern, werde mir die Seite mal ansehen, ggf. auch was ausdrucken.

Sie ist Krankenschwester, arbeitet aktuell in einem Wohnheim für Behinderte. Sie kennt sich in allen Richtungen recht gut aus, hat auch viele Fortbildungen usw.

Dennoch fühlt sie sich gerade ein wenig "dem Amt und Ärzten ausgeliefert", weil sie mit so einer Diagnose und so einem Rattenschwanz an Folgeproblemen nicht gerechnet hat.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat leider keinen PC

Antwort von krummenau am 11.11.2012, 16:50 Uhr

Hallo, melli,

ach so, sie hat keinen PC. Immerhin hast Du einen und kannst ein paar Dinge für sie recherchieren.
Vielleicht suchst Du mal unter dem Stichwort
dghk
Das ist die Abkürzung für Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind
Es gibt darunter auch noch Regionalverbände, die ebenfalls erscheinen, wenn Du bei google dghk eingibst. Ich weiß ja nicht, wo Ihr wohnt.
Du könntest dann für Deine Freundin aus der für Euch regional zuständigen Seite Tel.Nummern oder Postadressen rausschreiben, dann kann sie sich ja auch tel. oder auf dem Postweg mit den Leuten von der dghk austauschen, auch ohne PC.
Vielleicht können die Euch weiterhelfen, gerade auch bei der speziellen Problematik, daß es sich nicht "nur" um ein hochbegabtes Kind handelt. Aber, wie gesagt, es ist gar nicht so selten, daß hochbegabte Kinder auch noch weitere Baustellen haben.
Ich hoffe sehr, daß Du Deiner Freundin weiterhelfen kannst. Ganz wichtig ist, daß sie trotz aller Probleme, die da momentan auf sie einstürmen, die Freude an ihrem Kind nicht verliert. Sie hat ein ganz besonderes Kind, mit besonderen Stärken ebenso wie mit Problembereichen, aber sie wird das schaffen. Hilf Du ihr, indem Du Dinge für sie machst, die sie nicht kann, z.B. über das Internet an Infos zu kommen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag an Sojamama

Antwort von krummenau am 12.11.2012, 7:36 Uhr

Eine Freundin von mir hat einen Sohn, der vermutlich hochbegabt ist und eine getestete Rechtschreibstörung hat. Das Problem beim Lesen wurde durch sehr viel Training wohl bereits ganz gut kompensiert.
Meine Freundin hat mit dem Sohn einmal die Woche eine Therapie wegen der Rechtschreibstörung, die sie über das Jugendamt (Lebenshilfe) beantragt hat. Wir wohnen in RLP, wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Daheim machen sie Hausaufgaben. Sie sollen jeden Tag etwa 2 Wörter quasi auswendig lernen. Er soll sie also vorwärts und rückwärts buchstabieren, sagen, wieviele Umlaute, Doppelkonsonanten oder andere Besonderheiten (sch, ch, ck, Doppelkonsonat, ei, ie, ih oder so) vorkommen, das Wort selber schreiben bzw. auf der Magnettafel legen. Auch ist die Silhouette wichtig: wieviele Buchstaben gehen nach oben, wieviele nach unten. Das ist also wohl echtes Auswendiglernen, harte Arbeit. Die Wörter kommen auf Karteikarten und werden dann je nach Sicherheit des Könnens weiter nach hinten sortiert.
Vielleicht kann sich Deine Freundin mit ihren Fragen ja auch mal ans Jugendamt wenden wegen einer solchen Therapie?
Das fiel mir gerade noch so ein zu Deiner Anfrage.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Sensomotorische Störungen/Gleichgewichtsstörungen

Hallo, Mein Sohn (2 3/4) hat sensomotorische Störungen im Körper, die Wahrnehmung von Reizen ist schlecht und insbesondere der Gleichgeichtssinn ist schlecht entwickelt. Da er ansonsten sehr intelligent ist, versteckt er seine Defizite ganz gut. Er geht wöchentlich zur ...

von krueml 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Störung

soziale und emotionale Störungen bei 10 jährigem

Hallo, ich schreibe heute zum ersten mal hier. Kurz zu "meinem" Fall: Vor zwei Jahren lernte ich einen alleinerziehenden Vater kennen mit seinem Sohn (heute 10 Jahre alt). Ich selber habe eine 9-jährige Tochter. Nach kurzer Zeit war mir klar - mit dem Jungen stimmt was nicht. ...

von kellerkinder 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Störung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.