Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweta am 08.11.2012, 15:11 Uhr

Salbutamol

Hallo,

leider haben auch wir mit "Salbutamol" KEINE guten Erfahrungen gemacht.

Unser Sohn nimmt dieses Medikament zwar auch erst wieder seit ein paar Tagen - aber schon jetzt zeichnet sich ein Verhalten ab, was wir in dem Ausmaß nicht kennen. Es reicht von Überdrehtheit bis hin zu Aggressivität uns und seinen Spielkameraden gegenüber.

Wir lassen es ab heute auch wieder weg und nehmen jetzt nur noch Kochsalzlösung zum Inhalieren!

VG, Sweta.

 
7 Antworten:

Re: Salbutamol

Antwort von Himbaer am 08.11.2012, 15:32 Uhr

Ich hoffe doch ihr geht nochmal zum Arzt.
Kochsalzlösung ist keine Alternative für Salbutamol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol

Antwort von Littlecreek am 08.11.2012, 16:27 Uhr

Ging uns bei Herrn 2 auch so. Er war zwar nicht aggressiv entwickelte aber einen unnatürlichen Putzfimmel, weil er ständig was machen müsste. Mehr als 3 bis 4 Stunden hat er nicht geschlafen. Wir haben dann auf Symbicort zurückgegriffen. Unser Lungenarzt, der inzwischen auch Herrn 3 behandelt riet uns davon ab mit NaCl zu inhalieren. Das wurde früher empfohlen aber Langzeitstudien zufolge schadet es mehr als es hilft. Es hilft nur kurzfristig. Langfristig macht es bei Asthmatikern keinen Sinn und kann das Krankheitsbild sogar verschlimmern. Dies gilt bei kalter Vernebelung.

Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Kleinkinder (Pariboy) haben die Jungs es auch nicht vertragen

Antwort von Trini am 08.11.2012, 19:27 Uhr

Als Asthmaspray (mit 11 Jahren) war es auch als Dauermedikament kein Problem.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol

Antwort von Sume76 am 08.11.2012, 20:31 Uhr

Am Anfang der Anwendung war unser Sohn drei und reagierte auf das Salbutamol äußerst überdreht. Wir haben dann in Absprache mit dem Arzt die Dosis reduziert und langsam gesteigert. Heute drei Jahre später gibts keine Probleme mehr damit. Bei seinen oft spastischen Bronchitiden hilft nix anderes besser.
Der Arzt - und auch der Kinderpneumologe den wir inzwischen aufgesucht haben - hat uns übrigens ausdrücklich gewarnt das Salbutamol abzusetzen. Bei spastischer Bronchitis hilft keine Kochsalzlösung und du riskierst, dass sich die Keime festsetzen und eine Lungenentzündung entsteht. Ich würde auf keinen Fall ohne Absprache mit dem Arzt das Sprayabsetzen.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol

Antwort von frechemami am 08.11.2012, 23:06 Uhr

Hallo!

Wir hatten auch Salbutamol zum Inhalieren für den Pari Boy und als Tropfen und der Kinderarzt sagte uns das es ein NW von dem Medikament ist. Zum Glück war das bei meinen Sohn nie ein Problem und er war normal in seinem Verhalten. Ich drücke Euch die Daumen und würde auch nochmal mit dem Arzt reden was man machen kann.

Gruss Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol

Antwort von 4hamänner am 08.11.2012, 23:20 Uhr

Hallo Sweta,

Salbutamol hat als Nebenwirkung eine Erhöhung der Herzfrquenz. Wenn ihr mit nur Kochsalzlösung klar kommt - gut. Falls nicht sprecht mit eurem Arzt darüber! Ähnlich wie Salbutamol wirkt auch Atrovent. Das hat zwar die gleiche NW, mein Sohn hatte damit aber keine Probleme (mit Salbutamol aber schon). Es käme auch eine Verringerung der Dosis in Frage. Dann ist zwar die Wirkung vielleicht etwas geringer, aber eben auch die NW.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol

Antwort von jessmen am 09.11.2012, 9:53 Uhr

Hallo

Wir inhalieren auch damit und das seit längerem immer wieder nicht durch weg.
Aber solche NW haben wir noch nicht festgestellt.
Es hielf meiner 3 Jährigen Tochter immer sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Salbutamol - immer gleich?

Guten Morgen! Mein Sohn (5) muss seit knapp 2 Jahren wegen chron. Bronchienproblemen mit Kortison inhalieren. Jetzt kam nach dauerhaft anhaltendem Husten noch Salbutamol hinzu (nur bei Bedarf). Heute habe ich das zweite mal welche verschrieben bekommen. Jetzt fiel mir ...

von prinzessin-auf-der-erbse 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Frage zu Salbutamol Dosierung

Unser KiA hat uns 1 / 2 Tropfen je kg Körpergewicht verschrieben. Das wären für meinen Sohn (2) 7-8Tropfen Salbutamol (Salbutamolsulfat Salbutamol 5mg/ml)je Inhalation. Jetzt lese ich die Anleitung und da steht 8Tropfen sind die jeweilige Höchstdosis und die Dosierung ist ...

von finchen29 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Wie schnell wirkt normalerweise Salbutamol und Cortisonspray?

Mein Sohn hustet schon wieder seit Wochen. Heute Abend ist es ganz besonders schlimm. Er konnte trotz starken Hustenstiller Tropfen nicht aufhören. Ich habe ihm dann sein Spray (Ventolin, also Salbutamol, und Cortison) gegeben und er hat jetzt bestimmt noch 20 Minuten weiter ...

von krueml 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Obstruktive Bronchitis. Salbutamol oder Cortison?

Halllo liebe Mitleidende! Ich brauche einen Rat von erfahrenen Eltern. Meine Tochter (3,5J.) hat seitdem sie vor einem Jahr in den Kiga gekommen ist nach jedem Infekt obstruktive Bronchitiden, im letzten Winter insgesamt 7-8 mal, einmal mit Lungenentzündung und ...

von gruna 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Hallo, Unser David (26+4; 850g; BPD) am 09.08. wird er nun 4 Jahre alt, hat im mom. wieder eine heftige Obstruktive Bronchitis. Dieses Jahr bereits Februar Pneumonie, Mai Obstr. Bronchitis, Juni Pneumonie, Seit 1 Woche obstr. Bronchitis aber richtig heftig. Wir waren ...

von samema77 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.